Die Augsburger Allgemeine und die Allgäuer Zeitung mit all ihren Heimatausgaben gehören zu den großen Gewinnern der Media-Analyse (MA) 2014. Insgesamt lesen unsere Zeitung inzwischen 780.000 Menschen. Das sind 40.000 mehr als im Jahr 2013.
In unserem Verbreitungsgebiet zwischen Bodensee und Donau-Ries, zwischen Neu-Ulm und den oberbayerischen Landkreisen Landsberg und Neuburg-Schrobenhausen erreicht unsere Zeitung fast jeden Zweiten: 46,6 Prozent der Bevölkerung.
Die Media-Analyse wird jährlich von neutralen Marktforschungsinstituten durchgeführt. Sie ist die Leitwährung bei der Werbeplanung für gedruckte Medien. Für die Untersuchung wurden bundesweit 136.400 Menschen ab 14 Jahren nach ihrer Zeitungslektüre befragt. Darunter sind auch deutschsprachige Ausländer.
Insgesamt haben die regionalen deutschen Abo-Zeitungen im Vergleich zum Vorjahr etwa 0,5 Prozent ihrer Leser eingebüßt. Die überregionalen Blätter wie Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt und Süddeutsche Zeitung verloren im Durchschnitt etwa zehn Prozent ihrer Reichweite.
Rasantes Wachstum im Internet
Auch im Internet wächst die Reichweite der Augsburger Allgemeinen. In diesem Jahr verzeichnet unser Portal durchschnittlich erstmals mehr als sechs Millionen Besuche pro Monat. Das sind 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. mrk