Startseite
Icon Pfeil nach unten
Politik
Icon Pfeil nach unten

Erdbeben in der Türkei: Welche Schuld trägt die Regierung an den Folgen des Erdbebens?

Erdbeben in der Türkei

Welche Schuld trägt die Regierung an den Folgen des Erdbebens?

    • |
    Die Stadt Antakya ist nur noch ein Trümmerfeld. Viele Menschen hätten nicht sterben müssen, wenn anders, erdbebensicher gebaut worden wäre, sagen Experten.
    Die Stadt Antakya ist nur noch ein Trümmerfeld. Viele Menschen hätten nicht sterben müssen, wenn anders, erdbebensicher gebaut worden wäre, sagen Experten. Foto: Anne Pollmann, dpa

    Verzweiflung in Malatya. „Da sind Menschen drin“, schluchzt ein Anwohner in der Dunkelheit vor den Trümmern eines siebenstöckigen Hauses. Einige habe er zusammen mit Nachbarn rausholen können, berichtet er dem Menschenrechtler Ömer Faruk Gergerlioglu, doch dann habe ein Nachbeben ihren Traktor verschüttet, und nun gebe es keine Hoffnung mehr. Auf den Staat hätten sie vergeblich gewartet, sagt der Mann, und von dem erwarte er nichts mehr. „Erinnern sie sich, wie es nach dem großen Beben von 1999 hieß, der Staat habe versagt?“, fragt er. „Hier hat er wieder vollkommen versagt.“ Die Häuser in dieser Nachbarschaft seien alle neu gewesen, sagt der Mann. „Sie unterlagen der sogenannten Bauaufsicht, aber davon haben wir nichts gesehen. Und nun sind wieder tausende Menschen tot.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden