Herbert Kickl steht kurz vor seinem Ziel und wird wohl bald Kanzler der Republik Österreich sein. Der Vorsitzende der rechtspopulistischen FPÖ ist Profiteur „der größten politischen Krise seit 1945“, wie Korrespondent Werner Reisinger die Situation beschreibt. Nach den Nationalratswahlen im September 2024 sah es lange so aus, als würden sich die etablierten Parteien zusammenreißen, koalieren und eine Regierung bilden. Doch die Verhandlungen zu einer österreichischen Ampel aus ÖVP, SPÖ und Neos scheiterten und Bundespräsident Van der Bellen musste Wahlgewinner Kickl den Regierungsauftrag erteilen.
In dieser Folge von „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ spricht Felix Gnoyke mit Reisinger darüber, wie es so weit kommen konnte, was das für Österreich bedeuten wird und welche Lehren wir daraus in Deutschland ziehen können.
Links zur Folge:
- Die Tür zum Kanzleramt steht für Kickl nun sperrangelweit offen
- FPÖ-Chef Kickl macht Druck auf die ÖVP
- Kommentar: Österreichs Konservative haben ausgespielt
- Österreich hat ein gewaltiges Schuldenproblem
- Der lange Schatten des Ibiza-Videos: Was der Urheber heute dazu sagt
![Unser neuer Podcast: „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ Unser neuer Podcast: „Schon gehört? Alles, was uns bewegt“](https://images.mgpd.de/img/104442373/crop/c1_1-w100/2078958753/1932980764/podcastschon-gehoert1980x1080px.png)
Schon gehört? In unserem wöchentlichen Podcast erfahren Sie alles, was uns bewegt. Wir geben tiefgehende Einblicke in relevante Themen aus Bayern und der Welt. Foltervorwürfe im Knast? Bauernproteste und Mietpreis-Wahnsinn? Gemeinsam mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen beleuchten wir die Hintergründe und Geschichten hinter den Schlagzeilen.
Der Podcast wird im Wechsel von Lena Bammert, Felix Gnoyke, Greta Prünster und Moritz Weiberg moderiert. Neue Folgen erschienen immer mittwochs um 5 Uhr morgens.
„Schon gehört? Alles, was uns bewegt“ bei Apple Podcasts & Spotify hören
Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die YouTube-Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Schon gehört?“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.
- „Schon gehört?“ bei Spotify hören
- „Schon gehört?“ bei Apple Podcasts hören
- „Schon gehört?“ bei YouTube hören
- „Schon gehört?“ bei Amazon Music hören
- „Schon gehört?“ bei Deezer hören
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden