Augsburg würde es ohne die Römer nicht geben. Als „Augusta Vindelicum“ vor über 2000 Jahren unter Kaiser Augustus gegründet, wuchs das einstige Militärlager innerhalb weniger Jahrzehnte auf eine stattliche Siedlung mit mehr als 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern an. Fast alles, was über das römische Augsburg bekannt ist, wissen wir dank Funden bei Ausgrabungen, wie etwa dem „Silberschatz von Augsburg“. Hauptverantwortlich für die archäologischen Untersuchungen im Stadtgebiet ist Sebastian Gairhos.
Im Interview-Podcast „Augsburg, meine Stadt“ spricht der Leiter der Stadtarchäologie über die antike Geschichte der Stadt, warum sich die Römer in der Region angesiedelt haben und welche Vorteile der Standort bot. Außerdem erzählt Gairhos von den Ausgrabungen zum berühmten Silberschatz von Augsburg, einem Fund von über 5600 Silbermünzen, der nicht nur wegen seines materiellen Werts, sondern vor allem wegen der wissenschaftlichen Erkenntnisse von unschätzbarem Wert ist. Im Gespräch mit Felix Gnoyke erklärt er, wie solche Funde unser Verständnis der römischen Geschichte erweitern und warum die archäologische Arbeit so wichtig ist, um das kulturelle Erbe der Stadt zu bewahren.
Zudem gibt er persönliche Einblicke und spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in der Stadt, die Indiana-Jones-Filme und das neue Trikot des FC Augsburg.
Podcast „Augsburg, meine Stadt“ bei Spotify und Apple Podcasts
Den Podcast hören Sie sowohl hier im Artikel (indem Sie die YouTube-Einbettung akzeptieren) als auch über alle gängigen Podcast-Plattformen. Nutzen Sie schon eine der gängigen Podcast-Apps wie Spotify oder Apple Podcasts, dann können Sie dort ganz einfach nach „Augsburg, meine Stadt“ suchen. Sie können auch auf die folgenden Direktlinks klicken.
- Bei Spotify hören
- Bei Apple Podcasts hören
- Bei YouTube hören
- Bei Amazon Music hören
- Bei Deezer hören
- Bei Podimo hören
Sie haben Fragen, Kritik oder Anmerkungen zu unserer Podcast-Reihe „Augsburg, meine Stadt“? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an: podcast@augsburger-allgemeine.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden