Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Neue Titel für William und Kate: Titel-Bedeutung erklärt

Großbritannien

Nach Tod der Queen: William und Kate bekommen neue Titel

    • |
    William und Kate bekamen nach dem Tod der Queen neue Titel.
    William und Kate bekamen nach dem Tod der Queen neue Titel. Foto: Henry Nicholls/Pool Reuters, dpa

    Queen Elizabeth II. ist am Donnerstag auf ihrem schottischen Anwesen Balmoral im Alter von 96 Jahren gestorben. Charles ist jetzt König. Doch der Tod der Queen brachte auch noch andere Veränderungen im britischen Königshaus mit sich. Abgesehen davon, dass sich die Thronfolge geändert hat, haben William, der Enkel der Queen, und seine Frau Kate neue Titel erhalten.

    Neue Titel für William und Kate: Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge

    Auf ihren offiziellen Social-Media-Kanälen wurden ihre Cambridge-Titel um "Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge" erweitert. Den Titel des Herzogs von Cornwall erhält traditionell der älteste Sohn des amtierenden britischen Monarchen. Seine Frau wird zur Herzogin.

    "Prince of Cornwall": Bedeutung des Titels von Prinz William

    Die Geschichte des Titels "Prince of Cornwall" hat ihren Ursprung im Jahr 1337. König Edward III. gründete damals das Herzogtum Cornwall für seinen Sohn Prinz Edward. Der Titel begründete ein Einkommen und eine Rolle für zukünftige Thronfolger.

    William und Kate bekommen noch weiteren Titel

    William und Kate haben auch noch einen weiteren Titel bekommen – nämlich den des "Prince of Wales" und der "Princess of Wales". Das geschah allerdings nicht automatisch nach dem Tod der Queen. Der Titel des Prinzen von Wales musste William von seinem Vater, Charles III., verliehen bekommen. Dieser hatte den Titel des Prinzen von Wales sowie die Titel des Herzogs von Cornwall und des Herzogs von Rothesay bis zum Tod von Queen Elizabeth II. am Donnerstag inne.

    Den Titel der Prinzessin von Wales trug zuletzt Prinzessin Diana, die verstorbene Mutter von William. Aus Respekt hatte Camilla, die spätere Frau von Charles, auf den Titel verzichtet.

    Bedeutung des Titels "Prince of Wales"

    Der Titel des "Prince of Wales" stammt aus dem Jahr 1301, als König Edward I. nach seiner Eroberung von Wales und der Hinrichtung von David III. (1283), dem letzten einheimischen Prinzen von Wales, den Titel seinem Sohn, dem zukünftigen Edward II., verlieh. Seit dieser Zeit haben die meisten der ältesten Söhne der Monarchen diesen Titel erhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden