Seltener Schneefall hat in Saudi-Arabien weite Wüstengebiete in eine weiße Decke gehüllt. In dem Land habe es in der westlichen Provinz Al-Dschauf, die an Jordanien grenzt, schweren Regen und Hagel gegeben, berichtete die Staatsagentur SPA.
In den vergangenen Tagen machten in sozialen Netzwerken Fotos und Videos von weiß bedeckten Gegenden die Runde, die sonst vor allem für ihre sandfarbene Wüste bekannt sind. Ein Nutzer schrieb zu einem der Fotos bei X, auf den ersten Blick könne man meinen, die Bilder seien in Europa aufgenommen worden und nicht in Saudi-Arabien. Teils waren auch Überschwemmungen nach schwerem Hagel zu sehen.
Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass es sich um den ersten Schneefall in Saudi-Arabien seit Beginn der Aufzeichnungen handelt. Vor allem in der Region Tabuk, im Norden tritt das Wetterphänomen in den letzten Jahren häufiger auf, berichtet zdf heute. Der erste Schneefall seit einem Jahrhundert wurde 2013 dokumentiert, heißt es weiter. Dies wiederholte sich in den Jahren 2018, 2019, 2020, 2022 und auch schon im Februar 2024 fiel Schnee.
In der algerischen Sahara schneite es 2016 das erste Mal seit 40 Jahren. Damals berichtete der Spiegel, dass der Schnee binnen eines Tages wieder geschmolzen war. (mit dpa)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden