Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Weltpremiere im September: Neue Klasse von BMW: Schneller laden und weiter fahren

Weltpremiere im September

Neue Klasse von BMW: Schneller laden und weiter fahren

    • |
    • |
    • |
    Eine neue Generation von E-Motoren soll für mehr Fahrspaß in der Neuen Klasse sorgen.
    Eine neue Generation von E-Motoren soll für mehr Fahrspaß in der Neuen Klasse sorgen. Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG/dpa-tmn

    Vor der offiziellen Vorstellung im September gibt BMW jetzt einen Vorgeschmack auf die Neue Klasse. Mit fortschrittlichen Akkus und Motoren soll die Modellfamilie nicht nur effizienter, sondern auch leistungsstärker und kostengünstiger für die Kunden werden.

    Die Batterie laufe nun auf 800 Volt und erlaube mit einem neuen Design der Zellen eine deutlich höhere Energiedichte, so der Hersteller: Auf gleichem Raum kann die Modellfamilie rund 20 Prozent mehr Strom speichern und damit wegen der effizienteren Technik 30 Prozent weiter fahren. Außerdem verkürzten sich die Ladezeiten um etwa ein Drittel. Erstmals könne der Akku auch für externe Verbraucher angezapft werden, so BMW weiter.

    Kostenersparnis - ein Vorteil auch für die Kunden?

    Für mehr Fahrspaß soll neben dem bereits vorgestellten «Heart of Joy» als zentralem Steuergerät eine neue Generation von E-Motoren sorgen. Während die Performance von erstmals bis zu vier Motoren pro Auto profitieren soll, will BMW die Effizienz durch eine neue Konstruktion gleich in mehreren Disziplinen verbessern. So hätten die neuen Motoren nicht nur 40 Prozent weniger Energieverlust, sondern auch 10 Prozent weniger Gewicht und seien 20 Prozent günstiger. Ob und wie viel von diesem Preisvorteil BMW aber tatsächlich an die Kunden weitergibt, wird sich wohl erst bei der IAA in München im September zeigen.

    Mit der neuen Batterie kann die Modellfamilie der Neuen Klasse rund 20 Prozent mehr Strom speichern und 30 Prozent weiter fahren.
    Mit der neuen Batterie kann die Modellfamilie der Neuen Klasse rund 20 Prozent mehr Strom speichern und 30 Prozent weiter fahren. Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG/dpa-tmn
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden