Nach Heiligabend und 1. Weihnachtstag folgt am 26. Dezember 2024 noch der 2. Weihnachtstag. Aber warum wird er eigentlich gefeiert?
In diesem Artikel erfahren Sie nicht nur die Bedeutung hinter dem 2. Weihnachtsfeiertag. Sie lesen auch, auf welchen Wochentag er in diesem Jahr fällt und wie der 26. Dezember in anderen Ländern begangen wird.
Übrigens: Bei uns finden Sie eine große Auswahl für Weihnachtssprüche, die Sie als Grüße zu Weihnachten verschicken können. Außerdem erklären wir noch einmal, warum es zwei Weihnachtstage gibt.
Bedeutung hinter dem 2. Weihnachtsfeiertag: Warum ist der 2. Weihnachtstag 2024 ein Feiertag?
Am zweiten Weihnachtsfeiertag geht es weniger um die Geburt Jesu selbst, sondern viel mehr darum, dass Gott zum Mensch wurde und auf die Erde kam. Während der 1. Weihnachtsfeiertag in vielen Ländern in Europa und der Welt ein Tag ist, an dem nicht gearbeitet wird, ist am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht überall frei. So müssen zum Beispiel die Franzosen am 26. Dezember arbeiten.
In der katholischen Liturgie ist der 26. Dezember außerdem dem heiligen Stephanus gewidmet. Er war der erste Märtyrer, also der erste Mensch, der wegen seines Glaubens an Jesus ermordet wurde.
Vor Martin Luther gab es in den einzelnen deutschen Herrschaftsgebieten zwischen einem und fünf Weihnachtsfeiertagen. Erst Luther vereinheitlichte die Weihnachtsfeiertage und setzte sie auf zwei fest.
In vielen englischsprachigen Ländern ist am 2. Weihnachtstag "boxing day": Was ist das?
In vielen Ländern des Commonwealth, etwa Australien, Neuseeland oder Großbritannien wird der zweite Weihnachtsfeiertag auch boxing day genannt. An diesem Tag bekommen Arbeitnehmer von ihren Arbeitgebern traditionell kleine Geschenke in Schachteln - auf Englisch "box" genannt.
Wochentag am 2. Weihnachtsfeiertag 2024: Wie fällt Weihnachten dieses Jahr?
Der 2. Weihnachtstag, also der 26. Dezember, fällt 2024 auf einen Donnerstag. Hier sehen Sie in der Übersicht für die Urlaubsplanung das Datum für dieses Jahr und die beiden kommenden Jahre:
- 26. Dezember 2024: Donnerstag
- 26. Dezember 2025: Freitag
- 26. Dezember 2026: Samstag
Nicht einmal eine Woche später folgt mit Neujahr am 1. Januar dann der nächste Feiertag. Silvester am 31. Dezember ist hingegen kein gesetzlicher Feiertag.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden