Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Waldbrände in Europa: Betroffene Länder im Überblick

Waldbrände

Europa kämpft gegen Waldbrände: Welche Länder sind betroffen?

    • |
    • |
    Waldbrände, wie hier in Nordmazedonien, werden auch in Europa immer häufiger.
    Waldbrände, wie hier in Nordmazedonien, werden auch in Europa immer häufiger. Foto: NÖLFK, dpa (Archivbild)

    Der Mittelmeerraum leidet seit Wochen unter einer Hitzewelle. Es wurden Temperaturen über 40 Grad gemessen. Zudem gab es in vielen Regionen seit Wochen keinen Regen mehr. Im Süden Spaniens und Portugals setzt sich die seit Januar andauernde Dürre weiter fort. In einigen Ländern, darunter Bulgarien, Griechenland, Türkei, Kroatien, Italien und Nordmazedonien sind Waldbrände ausgebrochen. Hier finden Sie einen Überblick über die Brandlage im Mittelmeerraum.

    Bereits mehr als 2000 Waldbrände in Griechenland

    Griechenland hat seit Anfang Juli mit einer extremen Hitzewelle zu kämpfen, Regen bleibt vielerorts aus. Die Waldbrandgefahr hat sich laut Experten zwar verringert, aber die Lage ist dynamisch. Die lang anhaltende Trockenheit könne schnell wieder zum Problem werden. Zwar soll die Hitzewelle ihren Höhepunkt vorerst überschritten haben, dennoch werden in Athen noch immer Temperaturen um die 35 Grad gemessen – es gilt nach wie vor eine Hitzewarnung.

    Allein seit Sommerbeginn zählte die Feuerwehr bisher mehr als 2000 Waldbrände. Im Juni 2024 war die Zahl der Brände dreimal so hoch wie im Vorjahr, meldet das griechische Ministerium für Zivilschutz. Nach einem trockenen Winter und einem überdurchschnittlich heißen Frühsommer warnt Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis vor einem „extrem gefährlichen“ Waldbrandsommer. „Ich möchte deutlich machen: Das Schwierigste steht uns noch bevor“, erklärt Mitsotakis gegenüber der Tagesschau. „Und das erfordert die bestmögliche Koordination aller Dienste.“

    Als die Regionen mit den gefährlichsten Bränden, die sich in den vergangenen Tagen ereigneten, werden Elassona, Kozani, Delfi, Arkadien, Thassos, Karpenisi sowie Korinthia beschrieben, wo die Einsatzkräfte gleich mit fünf Brandherden kämpfen mussten.

    Italien: Feriendorf wegen Waldbrand evakuiert

    Jährlich in den Sommermonaten kommt es vor allem im Süden Italiens immer wieder zu Waldbränden. Aktuell brennt es nicht nur in Apulien, sondern unter anderem auch auf der beliebten Urlaubsinsel Sardinien, auf Sizilien und in der Region Kalabrien.

    Wegen eines schweren Waldbrandes in Süditalien musste nun ein ganzes Feriendorf mit etwa tausend Urlaubern evakuiert werden. Die Menschen wurden aus der Anlage namens Baia San Felice in der Nähe der Kleinstadt Vieste an der Adria-Küste in Sicherheit gebracht, weil die Flammen bedrohlich nahe kamen. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften im Einsatz. Mit Löschflugzeugen wurde versucht, die Brände aus der Luft einzudämmen – zunächst jedoch ohne großen Erfolg. Vermutet wird Brandstiftung.

    Die Flammen wurden nach Angaben der italienischen Behörden von starkem Wind in Richtung des Feriendorfes getrieben. Die Urlauber wurden in zwei anderen touristischen Einrichtungen in der Nähe untergebracht. Zudem öffnete die Gemeindeverwaltung von Vieste die dortige Schulturnhalle, damit die Touristen ein Dach über dem Kopf haben. Darunter sind auch viele Kinder. Der Bürgermeister von Vieste, Giuseppe Nobiletti, äußerte im Fernsehsender Rai die Vermutung, dass Feuer durch Brandstiftung entstanden sei. „Dies war der fünfte Versuch innerhalb einer Woche, und heute Morgen haben sie es geschafft“, sagte er. 

    Kroatien: Großer Waldbrand in der Nähe eines Urlaubsortes

    In der Nähe eines Urlaubsortes an der Adria musste die kroatische Feuerwehr am Donnerstagabend vergangener Woche zu einem größeren Waldbrand ausrücken. Insgesamt seien rund 70 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen, um das Übergreifen der Flammen auf Gebäude zu verhindern. Weitere größere Waldbrände sind aktuell nicht bekannt.

    Das Feuer soll Medienberichten zufolge in der Nähe des Urlaubsortes Trogir ausgebrochen seien. Die Brände drohten auf einen Hotelkomplex sowie mehrere andere Gebäude überzugreifen, wie der nationale Feuerwehrverband in Kroatien mitteilte. Auch ein Campingplatz nahe dem Dorf Donji soll von den Flammen bedroht worden sein. Durch den schnellen Einsatz der Rettungskräfte seien die Brände aber mittlerweile unter Kontrolle, erklärt der leitende Feuerwehrkommandeur Slavko Tucakovic.

    Türkei, Bulgarien und Nordmazedonien auch von Waldbränden betroffen

    Zu weiteren Waldbränden in Europa kommt es an der türkischen Ägäisküste, im Süden Bulgariens und teilweise in Nordmazedonien. An der russischen Schwarzmeerküste und in der Region Krasnodar muss ebenfalls gelöscht werden. Aufgrund von Waldbränden in der Nähe der türkischen Stadt Izmir musste der dortige Flughafen geschlossen werden – Flüge wurden über Nachbarstädte umgeleitet. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden