Für Musikfans gehört im Sommer der Festivalbesuch oft dazu. Daher zog auch Rock am Ring 2024 über 90.000 Menschen hin zum Nürburgring. So soll es auch 2025 weitergehen, doch mit einer Besonderheit: Das Musikfestival feiert sein 40. Jubiläum.
Bereits seit 1985 zieht es Musikbegeisterte in die Eifel, um sich Musikgrößen aus der ganzen Welt live anzuschauen und zu feiern. Ursprünglich als einmaliges Ereignis geplant, zog die Veranstaltung so viele Menschen an, dass es über die Jahre zu einem der größten Festivals Deutschlands herangewachsen ist. Gestartet als Rockfestival, findet sich bei Rock am Ring mittlerweile eine Bandbreite an Genres wieder. Von Hip-Hop, Indie-Rock, Alternative- und Punkrock bis hin zu elektronischer Musik ist alles dabei.
Nach 40 Jahren kündigen die Veranstalter für 2025 Großes an. Wann geht es nächstes Jahr los? Welche Bands sind zu erwarten? Die Antworten auf diese Fragen und weitere nützliche Informationen rund ums Festival finden Sie hier.
Rock am Ring 2025: Termin - Wann findet das Festival statt?
Auch 2025 kann der Sommer mit Rock am Ring eingeläutet werden. Das Festival findet wie gewohnt Anfang Juni statt. Am Wochenende vom 6. Juni bis 8. Juni 2025 wird sich die Rennstrecke Nürburgring wieder in ein Festivalgelände verwandeln und tausende Besucher und Besucherinnen anlocken.
Rock am Ring 2025: Wo es Tickets gibt und was sie kosten
Schon jetzt können Sie sich Tickets für Rock am Ring 2025 sichern. Das Wochenendticket ist ab 219 Euro zu erwerben. Dies beinhaltet jedoch nur die Zugangsberechtigung für das Infield, also das Konzertgelände.
Wollen Sie das Wochenende komplett dort verbringen und übernachten, ist ein weiteres Ticket fürs Camping nötig. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, zwischen unterschiedlichen Preis- und Komfortklassen zu wählen. Gestartet mit dem Günstigsten, dem General Camping geht es weiter mit Green Camping, Rock‘n‘Roll Camping, Caravan Camping, Utopia Stage Camping, Racetrack Rock‘n‘Roll Camping und zu guter Letzt dem Experience Camping.
Auch fürs Parken müssen Sie etwas Geld einplanen. Alle diejenigen ohne Auto können außerdem auf den Shuttle-Service zurückgreifen, der zwischen dem Festivalgelände und umliegenden Städten verkehrt.
Line-up, Bands und Headliner: Wer ist bei Rock am Ring 2025 zu erwarten?
Da 2025 ein großes Jubiläum ansteht, kündigten die Veranstalter Großes an. Welche Gäste sind zum 40-Jährigen zu erwarten? Mittlerweile stehen zahlreiche namhafte Bands fest, darunter die Nu-Metal-Band Korn. Am 4. Dezember wurde vom Veranstalter die US-Kultband bestätigt. In der Veröffentlichungsrunde (dritte Artist-Welle) wurden zudem Weezer, Bullet For My Valentine, Kontra K, Frog Leap, Jerry Cantrell, Destroy Boys, Northlane, I See Stars, The Red Flags, Drug Church und mehr genannt.
Vorher kursierten Gerüchte, dass die britische Band Iron Maiden auch einer der Headliner sein könnte, da die Gruppe 2025 selbst ihr 50. Jubiläum feiert. Zudem fiel in den Chats oft der Name ‚Die Toten Hosen‘, da die Band Rock am Ring schon des Öfteren beehrt hat und es nur passend wäre, wenn die Gruppe auch zum Jubiläum wieder dabei ist. Weiterhin war die Band Linkin Park ein viel erörtertes Thema unter den Fans. Es gab Gerüchte, dass die Band nach dem Tod ihres Frontmans und Sängers Chester Bennington nächstes Jahr wieder auf Tour gehen will, dann mit einer Sängerin im Gepäck.
Mit so einem großen Comeback wäre es die perfekte Chance für Rock am Ring, die Musikgruppe ins Line-up zu holen. Neben diesen ganzen Vermutungen scheint für die meisten aber klar zu sein, dass Bands aus dem Jahr 2024 nächstes Jahr wohl nicht zu erwarten sind, da Wiederholungen dieser Art eher untypisch wären.
Die Organisatoren haben sich lange Zeit ziemlich bedeckt gehalten, doch nun ist die Katze aus dem Sack. Dies ist das von offizieller Seite veröffentliche Line-up:
Freitag, 6. Juni
- Weezer
- Bring Me the Horizon
- The Prodigy
- K.I.Z
- A Day to Remember
- Biffy Clyro
- Feine Sahne Fischfilet
- Adam Angst
- Boston Manor
- Creeper
- Die Nerven
- Drangsal
- Electric Callboy DJ Set
- Frank Turner & The Sleeping Souls
- House of Protection
- Mia Morgan
- Destroy Boys
- Olli Schulz & Band
- Poppy
- Soft Play
- Tocotronic
- Christin Nichols
- LØLØ
- Static Dress
Samstag, 7. Juni
- Slipknot
- Bullet for my Valentine
- Rise Against
- Kontra K
- TBA Artist
- Heaven Shall Burn
- In Flames
- SDP
- Spiritbox
- Airbourne
- Frog Leap
- Northlane
- Defects
- Future Palace
- Holy Wars
- Imminence
- Kittie
- Millencolin
- Nothing More
- Seven Hours
- After Violet
- Skillet
- Smash Into Pieces
- Turbostaat
- Zebrahead
- Grade 2
- Kris Barras Band
- Spiritual Cramp
- Still Talk
- Teen Mortgage
- Trophy Eyes
Sonntag, 8. Juni
- Korn
- Falling in Reverse
- Sleep Token
- Beatsteaks
- Idles
- Lorna Shore
- Powerwolf
- Brutalismus 3000
- Dead Poet Society
- Deafheaven
- Deine Cousine
- Fit For an Autopsy
- I See Stars
- Drug Church
- Jinjer
- Polaris
- Stray From the Path
- Terror
- The Ghost Inside
- The Red Flags
- The Warning
- Thrown
- Whitechapel
- ZSK
- Aviva
- Amira Elfeky
- Drug Church
- See Stars
- Jerry Cantrell
- Leftovers
- Massendefekt
- Pain of Truth
- The Red Flags
- Vowws
Laut den Organisatoren wolle man 2025 bei Rock am Ring auf insgesamt 100 Live-Acts kommen, weil auch das Zwillingsfestival Jubiläum feiert: RaR wird 40 Jahre alt, Rock im Park (RiP) 30.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden