Markus Lanz ging auch gestern am Mittwoch, den 7. Februar 2024, im ZDF auf Sendung. Seine bereits langjährige Talkshow läuft dreimal pro Woche, sofern gerade keine Sommer- oder Winterpause ansteht. Auch diese Woche sind wieder mehrere Gäste als Experten in die Show eingeladen. Hierbei handelt es sich meist um bekannte Menschen aus Politik, Medien, Wissenschaft oder auch Gesellschaft.
Der Polit-Talk wird erst spät abends übertragen, so auch gestern: Von 23.00 Uhr bis 0.15 Uhr erfolgt die Ausstrahlung im TV über das ZDF. Vorher läuft im ZDF die DFB-Pokal-Partie zwischen Gladbach und Saarbrücken. Je nach Spiellänge, kann sich die Ausstrahlung verspäten. Neben der Übertragung im Fernsehen, gibt es es auch online einen Live-Stream des ZDF, wo die Show mitverfolgt werden kann. Der Stream läuft über die Mediathek, worüber auch hinterher die Möglichkeit besteht, die ganze Folge in der Wiederholung zu sehen.
Wenn Sie erfahren möchten, wer gestern als Gast eingeladen war und über welche Themen diskutiert wurde, dann sind Sie hier richtig. In diesem Artikel informieren wir Sie über alle Infos rund um Thema und Gäste der TV-Show.
Thema bei "Markus Lanz" gestern am 7. Februar
In der gestrigen Ausgabe von "Markus Lanz" wurden verschiedene Themen behandelt, darunter die Uneinigkeit der Ampel beim EU-Lieferkettengesetz, die Haushalts- und Wirtschaftspolitik, sowie die Zukunft der Sozialdemokratie in Deutschland. Dazu wird exemplarisch die Situation der SPD diskutiert. Zudem geht es auch um die Situation mittelständischer Unternehmen in Deutschland und die Geschäftsrisiken, die als Folge übermäßiger Bürokratie entstehen können.
"Markus Lanz" gestern: Gäste am 7. Februar"
Diese vier Gäste waren gestern bei "Lanz" zu Gast:
Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär
Kühnert äußert sich zur Uneinigkeit der Ampel beim EU-Lieferkettengesetz, zur Haushaltspolitik und zu Olaf Scholz, der für seinen Führungsstil auch parteiintern kritisiert wird.
Daniel Sturm, Journalist
Der Journalist und Leiter des Hauptstadtbüros des "Tagesspiegel", spricht über den Mitgliederschwund und das Umfragetief der SPD sowie über die Zukunft der Sozialdemokratie in Deutschland.
Veronika Grimm, Ökonomin
Als eine der fünf Wirtschaftsweisen ordnet sie die Wirtschaftspolitik der Ampelregierung ein. Die Ökonominmeint: "Die andauernden faulen Kompromisse machen die Menschen nur noch unzufriedener".
Martina Nighswonger, Unternehmerin
Als Chefin des pfälzischen Chemieunternehmens Gechem spricht Nighswongerüber die Situation mittelständischer Unternehmen in Deutschland und über Geschäftsrisiken als Folge übermäßiger Bürokratie.