Markus Lanz hat gestern, am Donnerstag, den 8. Februar 2024, zum dritten und letzten Mal in dieser Woche im ZDF seine Talkshow moderiert. Diese Sendung läuft normalerweise dreimal pro Woche, üblicherweise von Dienstag bis Donnerstag. Auch diese Woche waren wieder mehrere Gäste aus den Bereichen Politik, Medien, Wissenschaft und Gesellschaft eingeladen.
Die Ausstrahlung der Politik-Talkshow erfolgt immer spät abends, so auch heute, von 23.00 Uhr bis 0.15 Uhr im ZDF. Neben der Fernsehübertragung gibt es auch einen Live-Stream des ZDF online, über den die Show verfolgt werden kann. Die Aufzeichnung steht danach auch in der Mediathek zur Verfügung, wo sie in der Wiederholung angesehen werden kann.
Wenn Sie erfahren möchten, wer gestern als Gast eingeladen war und über welche Themen diskutiert wurde, dann sind Sie hier richtig. In diesem Artikel informieren wir Sie über alle Infos rund um Thema und Gäste der TV-Show.
Thema bei "Markus Lanz" gestern am 8. Februar
In der gestrigen "Markus Lanz"-Show wurden verschiedene Themen aus Politik und Gesellschaft besprochen. Dazu gehören die geplante Cannabis-Legalisierung, die Krankenhausreform und die Zukunft der Medizinforschung in Deutschland, zu welchen sich auch der Bundesgesundheitsminister selbst äußert. Doch es gibt auch kritische Stimmen zum Gesetz, welche aufgriffen werden. Außerdem wird der zukünftige Einfluss von Künstlicher Intelligenz in der Medizin und die Auswirkungen des Kinderarztmangels in Deutschland beleuchtet.
"Markus Lanz" gestern: Gäste am 8. Februar"
Folgende vier Gäste sind als Gäste in die Sendung eingeladen:
Karl Lauterbach, SPD-Politiker
Der Bundesgesundheitsminister äußert sich in der Sendung zur geplanten Cannabis-Legalisierung, seinen Plänen für die Krankenhausreform und zur allgemeinen Zukunft der Medizinforschung in Deutschland.
Melanie Amann, Journalistin
Die Journalistin ist stellvertretende "Spiegel"-Chefredakteurin und übt Kritik am geplanten Cannabis-Gesetz. Außerdem analysiert sie, wie Lauterbach seine medizinische Expertise in politisches Handeln umsetzt.
Felix Nensa, Radiologe
Der Experte für Künstliche Intelligenz in der Medizin am Uniklinikum Essen prognostiziert: "Die nächsten zehn Jahre werden wild – danach wird es verrückt!"
Tanja Brunnert, Kinderärztin
Die Sprecherin des "Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzt*innen" äußert sich zu den Auswirkungen des Mangels an Kinderärzten in Deutschland und gibt Einblicke in den Alltag ihrer Praxis in Göttingen.