Im November 2023 liefen die sechs Folgen von Staffel 15 des ZDF-Quotenhits "Die Bergretter"im ZDF. Die Produktionsgesellschaft ndF verriet bereits lange im Vorfeld auf ihrer Website, dass die Dreharbeiten an den Drehorten und Schauplätzen von "Die Bergretter" von Februar bis Sommer 2023 stattfanden. Wie immer wurde im beschaulichen Ramsau am Dachstein gedreht. Die kleine Gemeinde hat gerade einmal 2.800 Einwohner und liegt mitten in der österreichischen Steiermark. Auch die neue Staffel steht bereits in den Startlöchern. Das ZDF gab bekannt, dass die Dreharbeiten für die 16. Staffel bereits laufen. Die Zuschauer und Zuschauerinnen dürfen also gespannt sein.
Übertragung von "Die Bergretter" 2024 im Fernsehen
Die Dreharbeiten für die 16. Staffel von "Die Bergretter" laufen seit Februar 2024. Bis die Zuschauer und Zuschauerinnen aber mit neuen Folgen rechnen dürfen, müssen sie sich noch etwas gedulden. Im letzten Jahr liefen die neuen Folgen ab November und auch in diesem Jahr darf man mit einem ähnlichen Zeitplan rechnen. Die genauen Termine werden hier ergänzt, sobald es offizielle Informationen gibt.
Wiederholung von "Die Bergretter" 2024 im TV und in der Mediathek
Die Anhänger des digitalen Fernsehens werden in der Mediathek des ZDF fündig. Hier nämlich kann der geneigte Zuschauer "alle verfügbaren Folgen" (so der Sender) der vergangenen Staffeln in voller Länge bis auf Weiteres gratis & franko streamen - ist komplett im Rundfunkbeitrag enthalten.
"Die Bergretter" - Worum dreht sich die Serie? Welche Schauspieler gehören oder gehörten zum Cast?
Andreas Marthaler (Martin Gruber) hatte eigentlich ganz andere Pläne: Gemeinsam mit seiner Freundin Sarah Kraus (Stephanie Stumph) stand der Extremkletterer kurz vor seiner Auswanderung in die USA. Dort wollten die beiden eigentlich im Grand Canyon eine Kletterschule gründen. Doch kurz vor der Abreise unternimmt er mit seinem besten Freund Stefan Hofer (Stefan Murr) eine Bergtour. Stefan ist Chef der örtlichen Bergwacht im gemeinsamen Heimatort Ramsau. Beim Versuch, einem verunglückten Wanderer zu helfen, erleidet Stefan selbst tödliche Verletzungen. Kurz vor seinem Tod bittet er den Freund, sich um seine Frau Emilie (Stefanie von Poser) und die Kinder zu kümmern. Andreas bleibt in Ramsau und wird später selbst Leiter der Bergwacht. Von nun an fliegt er gemeinsam mit dem Team der Bergretter spannende Rettungseinsätze.
Die Serie "Die Bergretter" wird seit 2009 produziert. 2014 wurde Markus Kofler (Sebastian Ströbel) Chef der Bergwacht, nachdem Andreas Marthaler bei einem Einsatz in der Serie tödlich verunglückte. Dementsprechend hat sich die Besetzung der Darsteller in "Die Bergretter" im Laufe der Jahre immer wieder mal geändert. 2019 war die Serie für die Goldene Kamera in der Kategorie "Publikumspreis Beste Heimatserie" nominiert.