"The Voice Kids" startete am 15. März 2024 mit der zwölften Staffel in eine neue Runde. Bei "The Voice Kids" bekommen Kinder die Chance, ihr Gesangstalent zu beweisen. Sie werden von einer Jury bewertet, die aus fünf erfahrenen Musikern besteht. Die Übertragung der Staffel 12 übernimmt der Streamingdienst Joyn und der Sender Sat.1.
Wenn einem der Juroren gefällt, was er hört, kann er buzzern und sich umdrehen. Die Coaches sind auch diesmal wieder Alvaro Soler, Wincent Weiss, Michi Beck, Smudo und Lena Meyer-Landrut.
Hier stellen wir Ihnen die Juroren näher vor, die im Verlauf der Sendetermine von "The Voice Kids" 2024 die Kandidaten coachen werden.
"The Voice Kids" 2024: Das sind die Coaches in der Jury
Lena Meyer-Landrut
Die Hannoveranerin Lena Meyer-Landrut kennt den roten Stuhl der Casting-Show "The Voice Kids" schon seit langem. Sie ist eine erfahrene Jurorin und in der Staffel 2024 zum neunten Mal dabei.
Bekannt wurde die 32-Jährige beim "Eurovision Song Contest" 2010, den sie in Oslo mit dem Song "Satellite" gewann. Ein Jahr später nahm sie erneut am "Eurovision Song Contest" 2011 teil und schaffte es mit "Taken by a Stranger" auf den 10. Platz. Mit zahlreichen Gastauftritten in den unterschiedlichsten TV-Formaten wie "Schlag den Star" 2017 und "Sing meinen Song" ist Lena auch abseits von "The Voice Kids" Teil des deutschen Fernsehens. 2017 war sie zusätzlich im Kultfilm "Bullyparade - Der Film" von Michael "Bully" Herbig im Kino zu sehen. Aber auch ihre Musikkarriere hat sie nicht vernachlässigt - im April 2019 erschien das neue Album "Only Love, L".
Alvaro Soler
Der Popsänger Alvaro Soler ist in der zwölften Staffel von "The Voice Kids" nun zum vierten Mal als Coach dabei. Seine Musikerkarriere startete der in Barcelona geborene Sänger mit einer Studentenband in Spanien. Sie schafft es bis ins Finale eines Talentwettbewerbs und generiert so Aufmerksamkeit eines deutschen Plattenlabels. Das zieht den spanisch-deutschen Musiker schließlich nach Deutschland und schafft seinen Durchbruch. Zunächst in Italien und dann auch in Deutschland wird der Song "El mismo sol" seines ersten Soloalbums "Eterno agosto" 2015 zum Hit. Seine Single "Sofia" schafft es als Nummer-1-Hit sogar in die Top 10 der deutschen Charts.
Als Juror und Coach war Soler auch vor "The Voice Kids" schon im TV zu sehen: In der italienischen Ausgabe der Casting-Show "The X Factor" 2016 - das dortige Pendant zu "Das Supertalent". Außerdem war er genau wie Lena schon Teil der Show "Sing meinen Song".
Wincent Weiss
"Meine erste Gitarre habe ich mir mit 17 Jahren gekauft, damals musste ich meine Playstation verkaufen, um das nötige Geld aufzubringen. Das habe ich aber nie bereut", sagte Weiss unserer Redaktion. Das Spielen brachte er sich mit Hilfe von Youtube-Tutorials selbst bei. Im Jahr 2013 meldet sich Wincent Weiss bei der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" an, scheitert jedoch in der zweiten Showhälfte. Die Show-Teilnahme verhalf ihm zu Bekanntheit als Musiker.
Michi Beck & Smudo
Das Juroren-Duo Michi Beck und Smudo ist erneut Teil der Kids-Version von "The Voice of Germany". Die beiden Künstler bilden die Hälfte der Hip-Hop Gruppe "Die Fantastischen Vier" und haben vorher als Coaches des Originals "The Voice of Germany" schon zweimal (2014 mit Charley Ann Schmutzler und 2015 mit Jamie-Lee Kriewitz )den Sieg geholt. Seit 2021 sind sie nun als eingespieltes Coach-Doppel Teil der "The Voice Kids"-Jury. Die "Fanta 4" konnten schon unzählige Preise gewinnen und machen seit über 30 Jahren Musik. Heute sind sie außerdem für ihr soziales Engagement als Band bekannt und wurden im Jahr 2016 mit dem "Deutschen Nachhaltigkeitspreis" ausgezeichnet.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Fassung des Artikels hieß es, dass Weiss sich das Gitarrespielen nach dem Umzug nach München selbst beigebracht habe. Wir haben den Artikel korrigiert. (AZ)