- Heute am Sonntag, dem 24. November 2024, wird der neue Tatort aus Köln um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.
- Max Ballauf und Freddy Schenk ermitteln im Tatort „Siebte Etage“.
- Die Kommissare versuchen dem Tod des Haustechnikers Malik Zeman auf den Grund zu gehen. Die Ermittlungen führen Max Ballauf und Freddy Schen in ein Netzwerk von persönlichen Konflikten und geheimen Beziehungen zwischen den Bewohnern der siebten Etage, bei denen ein weiteres Opfer die Fassade der vermeintlichen Harmonie zum Einsturz bringt.
- Hier in diesem Artikel bekommen Sie einen Überblick zu allen wichtigen Informationen rund um Darsteller, Handlung, Kritik und Stream in der Mediathek.
Tatort heute am 24.11.24: Handlung von „Siebte Etage“
Max Ballauf und Freddy Schenk übernehmen den Fall des tot aufgefundenen Haustechnikers Malik Zeman vor dem Eroscenter. Schnell wird klar, dass die Ermittlungen hauptsächlich auf der siebten Etage des Gebäudes stattfinden müssen. Ein offenes Fenster dort lässt darauf schließen, dass Zeman aus dieser Etage gestürzt wurde. Auf Etage sieben befinden sich unter anderem ein Friseursalon, ein Nagelstudio und mehrere Zimmer, die von jungen Frauen gemietet werden. Der Geschäftsführer des Eroscenters Gerald Kneissler betont, dass er mit den Aktivitäten der Mieter dort nichts zu tun habe.
Die Kommissare dringen in eine Welt ein, in der private und berufliche Verhältnisse verschwimmen. Trotz des nach außen hin harmonischen Bildes einer „Familie“ unter den Bewohnern der siebten Etage gibt es hinter den Kulissen unerkannte Spannungen. Ein möglicher Konflikt könnte zwischen dem Opfer Zeman und einer der jungen Frauen, die auf der Etage wohnen, bestanden haben. Vielleicht gab es Auseinandersetzungen zwischen Malik Zeman und seiner Schwester Kaja. Auch die Möglichkeit eines Eifersuchtsdramas steht im Raum, da Kai Jankow, ein Stammgast des Hauses, Malik Zeman möglicherweise aus Neid oder Zorn aus dem Fenster gestoßen haben könnte. Malik Zeman hat sich zumindest zu sehr seiner Freundin Jasmin genähert.
Zu Beginn erscheint das Netzwerk der Bewohner und deren Beziehungen schwer durchschaubar. Doch als ein weiteres Opfer aus dem Kreis der „Familie“ auftaucht, kommen weitere Hinweise ans Licht.
Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei „Siebte Etage“ einzuschalten?
Laut dem Tatort-Kritiker Ronald Hinzpeter liegt der Fokus in der Tatort-Folge „Siebte Etage“ weniger auf der Krimihandlung als auf der Darstellung der Traumatisierung und Entmenschlichung von Prostituierten. Die Geschichte spielt in einem Eroscenter, wo das Opfer ein unsympathischer Mann ist, dessen Verhalten das Fass zum Überlaufen bringt. Die Autoren setzen auf eine sozialkritische Herangehensweise, die mit direkter Ansprache und teils aufdringlichen Szenen versucht, das Publikum zu sensibilisieren. Obwohl die Erzählweise oft plump wirkt, fesseln vor allem die schauspielerischen Leistungen. Ein dramatisches Finale rundet die Folge ab, auch wenn der Holzhammer-Ansatz zu Beginn eher stört. Die komplette Kritik zu „Siebte Etage“ können Sie unserer Tatort-Kolumne entnehmen.
Besetzung beim Tatort heute am Sonntag: Schauspieler in „Siebte Etage“
Neben Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär, welche die zwei Kommissare verkörpern, sind im Tatort aus Köln viele weitere Schauspielerinnen und Schauspieler zu sehen. Hier haben wir eine Übersicht vom gesamten Cast für Sie zusammengestellt.
- Klaus J. Behrendt als Max Ballauf
- Dietmar Bär als Freddy Schenk
- Joe Bausch als Dr. Roth
- Roland Riebeling als Norbert Jütte
- Tinka Fürst als Natalie Förster
- Sabrina Setlur als Chiara Passlak
- Senita Huskic als Cosima Adam
- Maddy Forst als Tani Schiller
- Andrei Viorel Tacu als Andy Schiller
- Nuriye Jendroßek als Kaja Zeman
- Mehdi Salim als Malik Zeman
- Antonia Bill als Jasmin Backes
- Hella-Birgit Mascus als Renate Schüttgen
- André Eisermann als Gerald Kneissler
- Sascha Goepel als Kai Jankow
- Ralf Drexler als Peter Backes
- Lena Hartmann als Bella
Tatort: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Die Musik für den Tatort „Siebte Etage“ stammt von Judit Varga, während die Kameraarbeit von Lukas Gnaiger übernommen wurde. Das Buch wurde von Eva Zahn und Volker A. Zahn verfasst und die Regie führte Hüseyin Tabak. Wie gewohnt wird die aktuelle Folge vom Tatort am Sonntagabend um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und gleichzeitig im Livestream über die ARD-Mediathek angeboten. Sollten Sie zum Zeitpunkt der Ausstrahlung verhindert sein, haben Sie die Möglichkeit, die Episode innerhalb von sechs Monaten nach der Erstausstrahlung anzusehen. Der Stream bleibt in dieser Zeit weiterhin verfügbar, allerdings gibt es eine Einschränkung: Aus Gründen des Jugendschutzes ist der Zugriff auf die Tatort-Folge nur zwischen 20 und 6 Uhr möglich.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden