Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Tatort am Sonntag: Tatort gestern aus Mainz, 8.10.23: Lohnt sich "Aus dem Dunkel"?

Tatort am Sonntag

Tatort gestern aus Mainz, 8.10.23: Lohnt sich "Aus dem Dunkel"?

    • |
    Ellen Berlinger (Heike Makatsch) ist einem  Frauenhasser auf der Spur: Szene aus dem Tatort heute aus Mainz ("Aus dem Dunkel").
    Ellen Berlinger (Heike Makatsch) ist einem Frauenhasser auf der Spur: Szene aus dem Tatort heute aus Mainz ("Aus dem Dunkel"). Foto: Peter Porst, SWR
    • "Aus dem Dunkel" heißt der Tatort heute aus Mainz. Der Krimi läuft am Sonntagabend (08.10.2023) im Ersten. Wegen des ARD-Sonderprogramms zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern sowie zur Lage in Israel beginnt der Tatort heute allerdings erst um 20.40 Uhr.
    • Der fünfte und letzte Fall mit Heike Makatsch als Ermittlerin Ellen Berlinger dreht sich um einen Frauenhasser, der seine Opfer in den Suizid treiben will. Auch die Kommissarin gerät in sein Visier.
    • In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort heute: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.

    Handlung: Der Tatort gestern (08.10.2023) aus Mainz im Schnellcheck

    Eine Frau stürzt vom Balkon ihrer Wohnung. Einer Wohnung, deren Fenster verklebt sind, deren gesamter Zustand für Verzweiflung spricht. Es war offensichtlich Selbstmord. Aber Ellen Berlinger (Heike Makatsch) begegnet in der Wohnung Hauptkommissar Thomas Engels von der Schutzpolizei, der vergeblich versucht hatte, Amira Hassan vor einem anonymen Stalker zu beschützen. Er geht davon aus, dass Hassan in den Tod getrieben wurde. 

    Berlinger beginnt zu ermitteln und setzt sich damit gegen die Einschätzung ihres Kollegen Lukas Wagner und gegen Engels‘ Vorgesetzten Zerrer durch. Als sich mit Julia Ritter eine weitere Frau wegen anonymer Verfolgung an die Dienststelle wendet, sieht Berlinger ihren Verdacht bestätigt. Der anonyme Stalker treibt sein niederträchtiges Spiel mit Julia Ritter, zerstört ihren Ruf, ihr Selbstbewusstsein, will sie in den Selbstmord treiben. Berlinger will alles daransetzen, Julia Ritter zu schützen.

    Selbstmord oder Fremdverschulden? Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und ihr Kollege Lukas Wagner (Ludwig Trepte) untersuchen den Tod von Amira Hassan, die von einem Stalker verfolgt wurde.
    Selbstmord oder Fremdverschulden? Ellen Berlinger (Heike Makatsch) und ihr Kollege Lukas Wagner (Ludwig Trepte) untersuchen den Tod von Amira Hassan, die von einem Stalker verfolgt wurde. Foto: Peter Porst, SWR

    Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei "Tatort: Aus dem Dunkel" einzuschalten?

    Nach nur fünf Folgen wird der Tatort aus Mainz mit Heike Makatsch eingestellt – aus finanziellen Gründen. Der SWR konzentriert sich künftig auf seine drei anderen Tatort-Reihen in Ludwigshafen, Stuttgart und im Schwarzwald mit weiter jeweils zwei neuen Fällen pro Jahr. Kommisarin Ellen Berlinger bekommt es zum Abschluss mit einem Stalker zu tun - und das Publikum mit der Langeweile. Hinzu kommt eine handwerklich schwache Umsetzung. Man hätte Heike Makatsch einen würdigeren Abschluss gegönnt, schreibt Daniel Wirsching in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Aus dem Dunkel" aus Mainz lesen Sie in den Pressestimmen ("Starke Abschiedsfolge").

    Thomas Engels (Andreas Döhler) ist genauso enttäuscht, wie Ellen Berlinger, dass sie den Verdächtigen wieder laufen lassen mussten.
    Thomas Engels (Andreas Döhler) ist genauso enttäuscht, wie Ellen Berlinger, dass sie den Verdächtigen wieder laufen lassen mussten. Foto: Peter Porst, SWR

    Schauspieler: Das sind die Darsteller im Tatort heute aus Mainz

    • Julia Ritter: Susanne Wuest
    • Daniel König: Matthias Lier
    • Polina Spanos: Anastasia Papadopoulou
    • Lukas Wagner: Ludwig Trepte
    • Ellen Berlinger: Heike Makatsch
    • Niklas Zerrer: Rainer Sellien
    • Brgitte Köhler: Melanie Straub
    • Maja Ginori: Jule Böwe
    • Thomas Engels: Andreas Döhler

    Tatort: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek

    Jochen Alexander Freydank inszenierte "Tatort: Aus dem Dunkel" nach einem Drehbuch von Jürgen Werner. Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.

    Tatort Kommissare: Berlinger und Rascher sind die Tatort-Ermittler in Mainz

    Heike Makatsch ermittelt seit 2016 als Kriminalhauptkommissarin Ellen Berlinger - zuerst aus deren Heimatstadt Freiburg im Event-Tatort mit dem Titel "Fünf Minuten Himmel". Dorthin kehrt ihre Figur nach 14 Jahren und einer Zeit als verdeckte Ermittlerin im Ausland zurück. In Freiburg begegnet sie erstmals ihrer fünfzehnjährigen Tochter Nina, die sie nach der Geburt in die Obhut ihrer Großmutter gegeben hatte. Als die stirbt, lässt sich Ellen Berlinger nach Mainz versetzen. 

    Dort ist die meiste Zeit der durchaus eigenwillige Kollege Martin Rascher (Sebastian Blomberg) an Berlingers Seite . Das ändert sich in "Aus dem Dunkel". Rascher ist nicht aus dem Urlaub zurückgekehrt, dafür rückt nun der Kollege Lukas Wagner, gespielt von Ludwig Trepte, an ihre Seite. Neben ihm wird Streifenpolizist Engels zu einem wichtigen Teil des Ermittlerteams.

    Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen vor den Fernseher. Aber wer ermittelt eigentlich wo? Diese  Kommissare bzw. Teams sind derzeit im TV-Einsatz.
    Icon Galerie
    22 Bilder
    Der Tatort lockt Sonntag für Sonntag Millionen vor die Fernseher. Aber wer ermittelt eigentlich wo? Diese 22 Kommissare beziehungsweise Teams sind derzeit im TV-Einsatz.

    Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus Mainz

    Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag

    Mit diesen Tatort-Folgen geht es in den kommenden Wochen am Sonntagabend im Ersten weiter:
     

    • 15. Oktober: "Tatort: Bauernsterben" (Wien)
    • 22. Oktober: "Tatort: Murot und das Paradies" (Wiesbaden)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden