- "Wie alle anderen auch" heißt der Tatort heute aus Köln. Der Krimi läuft am Sonntagabend (25.06.2023, 20.15 Uhr) im Ersten und ist eine Wiederholung aus dem Jahr 2021.
- Ballauf und Schenk müssen den Tod einer wohnungslosen Frau aufklären. Bei ihren Ermittlungen lernen sie einige Schicksale obdachloser Menschen kennen - und kommen zu einer bitteren Erkenntnis.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort heute: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der Tatort heute (25.06.2023) aus Köln im Schnellcheck
Ella Jung (Ricarda Seifried) flieht vor ihrem gewalttätigen Ehemann und versucht, ohne Geld und ohne Freunde unterzutauchen. Die obdachlose Monika nimmt Ella unter ihre Fittiche und zeigt ihr, wie sie auf der Straße überlebt. Aber Ella lässt Monika allein, als sie in einem Schnellrestaurant Axel kennenlernt und in seiner kleinen Wohnung Unterschlupf findet. Am nächsten Morgen ist die, die ihr Schutz versprach, tot. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) nehmen die Ermittlungen auf.
Kritik: Lohnt es sich, bei "Wie alle anderen auch" einzuschalten?
Vielleicht sollte man diesem Köln-Tatort den Gefallen tun und ihn nicht als Krimi besprechen, schreibt Daniel Wirsching in unserer Tatort-Kolumne.Als solcher wäre er zu spannungsarm, zu wenig raffiniert, zu moralinsauer. Man sollte ihn als hervorragend besetzten Fernsehfilm sehen, der bestens zum Sendeplatz „FilmMittwoch im Ersten“ gepasst hätte. "Wie alle anderen auch" hat starke Momente, die aus der genauen Beobachtung jener Menschen entstehen, die in den USA "working poor" und in Deutschland "Erwerbsarme" genannt werden. Die gesammelte Tatort-Kritik zur Erstausstrahlung ("Meister des Mitgefühls") lesen Sie in den Pressestimmen.
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Köln-Tatort heute
- Max Ballauf: Klaus J. Behrendt
- Freddy Schenk: Dietmar Bär
- Dr. Roth: Joe Bausch
- Norbert Jütte: Roland Riebeling
- Natalie Förster: Tinka Fürst
- Ella Jung: Ricarda Seifried
- Axel Fahl: Niklas Kohrt
- Katja Fischer: Jana Julia Roth
- Regine Weigand: Hildegard Schroedter
- Monika Keller: Rike Eckermann
- Tomas Stranz: Jean-Luc Bubert
- Gertrud Tauenziehn: Dana Cebulla
- Daniel Jung: Karsten Jaskiewicz
Tatort heute: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort-Kommissare: Ballauf und Schenk sind die Ermittler in Köln
Klaus J. Behrendt (Max Ballauf) und Dietmar Bär (Freddy Schenk) sind Kult. In über 80 Tatort-Folgen sind die Kölner Kommissare seit 1997 zu sehen. Damit zählen sie zu den dienstältesten Ermittlern im Ersten. Davor hatten sie bereits Nebenrollen in anderen Tatort-Filmen, unter anderem im Klassiker Schimanski.
Das Duo ist ein recht ungleiches - nicht nur optisch. Ballauf kommt nach einer Spezialausbildung bei der Drogenfahndung in Florida auf unrühmlichem Weg nach Köln. Nachdem in den USA bei einem Einsatz seine Freundin stirbt und er betrunken am Steuer erwischt wird, wird er ausgewiesen. In der Rhein-Metropole schnappt er Schenk die Stelle als Leiter der Mordkommission weg - kein guter Start für beide.
Ballauf ist Single, war aber schon verheiratet. Seine Frau hat ihn mit den zwei gemeinsamen Kindern verlassen. In Köln wird der einstige Sunnyboy ruhiger und gesetzter, durchaus auch kritischer - sowohl im Privatleben als auch im Beruf. Freddy Schenk kann man hingegen als Familienmensch, fast schon als Spießer bezeichnen. Der bullige Hauptkommissar mit Vorliebe für Anzüge und Turnschuhe ist verheiratet und hat zwei Töchter. Er ist ein cleverer Ermittler mit großem Herz, den seine Fälle oft nicht kalt lassen.
Tatort-Kritik: Die Pressestimmen zu den letzten Fällen aus Köln
- 26. März 2023, "Abbruchkante": "Atmosphärisch eine Wucht"
- 01. Januar 2023, "Schutzmaßnahmen": "Düster und sehenswert"
- 23. Oktober 2022, "Spur des Blutes": "Grandios gespielt"
- 27. März 2022, "Hubertys Rache": "Kommt nicht recht vom Fleck"
- 06. Februar 2022, "Vier Jahre": "Elegantes Spektakel"
- 19. September 2021, "Der Reiz des Bösen": "Unbedingt sehenswert"
- 21. März 2021, "Wie alle anderen auch": "Meister des Mitgefühls"
- 10. Januar 2021, "Der Tod der Anderen": "Etwas angestrengt"
- 17. Mai 2020, "Gefangen": "Starker Fall"
- 22. März 2020, "Niemals ohne mich": "Harte, unversöhnliche Kost"
- 12. Januar 2020, "Kein Mitleid, keine Gnade": "Starker, eindringlicher Psychokrimi"
Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag
Mit dem Tatort am 18.06.2023 hat sich der Krimi in seine traditionelle Sommerpause verabschiedet. In den kommenden zehn Wochen zeigt das Erste Wiederholungen alter Folgen. Der Start in die neue Tatort-Saison erfolgt dann mit der nächsten Erstausstrahlung am 27. August.
- 25. Juni: "Tatort: Wie alle anderen auch" (Wdh., Köln)
- 02. Juli: "Polizeiruf 110: Sabine" (Wdh., Rostock)
- 09. Juli: "Tatort: Parasomnia" (Wdh., Dresden)