- "Borowski und der Wiedergänger" hieß der Tatort gestern aus Kiel. Der Krimi lief am Sonntagabend (03.03.2024, 20.15 Uhr) im Ersten.
- Im vorletzten Fall mit Axel Milberg gab es zunächst einmal keine Leiche. Vielmehr war der Ehemann einer wohlhabenden Unternehmerin, ein dauerfremdgehender Schönling, spurlos verschwunden. Klaus Borowski und Mila Sahin forschten in großbürgerlichen Kreisen nach der Wahrheit.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Informationen zum Tatort gestern: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der Tatort gestern (03.03.2024) aus Kiel im Schnellcheck
Seit langem betrügt der notorisch untreue Tobias Exner (Pétur Óskar) seine Frau Greta (Cordelia Wege), von deren Geld er lebt. Mit seiner anonymen Bekanntschaft "Kitty13", die er auf einem Datingportal kennengelernt hat, plant Tobias den Mord an seiner Frau, um reich und frei zu sein. Doch bevor Tobias Exner seinen Plan umsetzen kann, verschwindet er selbst spurlos. Alle Ermittlungsstränge führen Klaus Borowski (Axel Milberg) und Mila Sahin (Almila Bagriacik) zu dem rätselhaften Dating-Kontakt.
Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei "Borowski und der Wiedergänger" einzuschalten?
Auch ein paar witzige Szenen mit Klaus Borowski und Mila Sahin konnten den Tatort gestern im Unternehmer-Milieu nicht mehr retten. Drehbuch-Autor Sascha Arango türmt Klischees zu einem riesigen Klischee-Berg auf. Sollte "Borowski und der Wiedergänger" als Reichen-Satire gedacht gewesen sein, funktioniert das nicht, schreibt Daniel Wirsching in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Borowski und der Wiedergänger" lesen Sie in den Pressestimmen.
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Tatort gestern aus Kiel
- Klaus Borowski: Axel Milberg
- Mila Sahin: Almila Bagriacik
- Greta Exner: Cordelia Wege
- Roland Schladitz: Thomas Kügel
- Alma Kovacz: Victoria Trauttmansdorff
- Vera Exne: Karin Neuhäuser
- Konstantin Exner: Stephan Bissmeier
- Tobias Exner: Pétur Óskar
- Witek: Greg Stosch
Tatort: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Andreas Kleinert führte Regie bei "Tatort: Borowski und der Wiedergänger" nach einem Drehbuch von Sascha Arango. Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort nun nach Ausstrahlung sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort Kommissare: Borowski und Sahin sind die Ermittler in Kiel
Kommissar Klaus Borowski, gespielt vom geborenen Kieler Axel Milberg, ermittelt seit 2003 in der Hafenstadt und Schleswig-Holstein. Als zunächst grimmiger, kompromissloser Einzelgänger, geschieden, eine Tochter, wird er in den ersten Folgen zu Sitzungen bei der Polizeipsychologin verdonnert. Daraus wird eine scheue Liebesgeschichte mit Frida Jung (Maren Eggert), die kurz vor der Heirat ein jähes Ende findet.
Borowski als Ermittlerfigur veränderte sich im Laufe der Jahre, bleibt aber überraschend, mal wortkarg, mal zärtlich und oft voll Empathie. Ob in Schweden, Finnland, auf den Fähren dorthin oder in Schleswig bei der dänischen Minderheit - Borowski ist unterwegs. Von 2010 bis 2017 steht ihm dabei Kommissarin Sarah Brandt (Sibel Kekilli) zur Seite. Seit 2017 hat Borowski eine neue Kollegin: die junge Mila Sahin, gespielt von Almila Bagriacik.
Sahin ist auf eigenen Wunsch aus der OFA in Berlin an die Förde versetzt worden. Als operative Fallanalytikerin ist sie darauf spezialisiert, neue Ermittlungsansätze für ungeklärte Verbrechen zu finden. Die Grundidee des neuen Teams: Miteinander und nicht gegeneinander arbeiten und sich professionell ergänzen.
Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus Kiel
- 26.11.2023, "Borowski und das unschuldige Kind von Wacken": "Fein austarierten Jubiläumsfall"
- 07.05.2023, "Borowski und die große Wut": "Meisterhaftes Kammerspiel"
- 10.04.2022, "Borowski und der Schatten des Mondes": "Bedrückend sehenswert"
- 03.10.2021, "Borowski und der gute Mensch": "Eine Sensation"
- 07.03.2021, "Borowski und die Angst der weißen Männer": "Spannend und engagiert"
- 10.05.2020, "Borowski und der Fluch der weißen Möwe": "Enorm starker Krimi"
- 15.12.2019, "Borowski und das Haus am Meer: "Fordernd, sehenswert"
- 03.03.2019, "Borowski und das Glück der anderen": "Böse, klug und komisch"
Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag
Mit diesen Tatort-Folgen geht es in den kommenden Wochen am Sonntagabend im Ersten weiter:
- 03. März: "Tatort: Borowski und der Wiedergänger" (Kiel)
- 10. März: "Tatort: Dein Verlust" (Wien)
- 17. März: "Tatort: Unter Gärtnern" (Münster)