- "Cash" heißt der Tatort gestern aus Dortmund. Der Krimi lief am Sonntagabend (18.02.2024, 20.15 Uhr) im Ersten.
- Ein Mordfall führt die Dortmunder Ermittler um Peter Faber ins Sportwetten-Milieu. Jan Pawlak ist dort allerdings schon länger verstrickt. Es wird der letzte Fall für den jungen Hauptkommissar.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Informationen zum Tatort gestern: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der Tatort gestern (18.02.2024) aus Dortmund im Schnellcheck
Hauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann) ist zurück im Dienst, doch sein Job als Chef der Mordkommission ist erstmal weg. Und Staatsanwalt Matuschek hätte nichts dagegen, wenn sich daran auch nichts mehr ändern würde. Kommissarisch übernimmt nun erst einmal Fabers Kollegin Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger) die Leitung. Hauptkommissar Jan Pawlak (Rick Okon) hingegen hat offenbar nur noch wenig Interesse an seinem Job. Stattdessen vergnügt er sich lieber im Wettbüro „Mutluluk“ (türkisch für „Glück“) von Alkim Celik.
Als Celiks Schwager Lukas Becker tot aufgefunden wird, steht das „Mutluluk“ plötzlich im Fokus der Ermittlungen. Auch ein alter Bekannter von Faber erscheint jetzt wieder auf der Bildfläche: Tarim Abakay ist nicht nur Präsident des Fußball-Regionalliga-Clubs TUS Hörde, auch im Dortmunder Drogen- und Glücksspielgeschäft hat er seine Finger im Spiel. Dieses Mal will Faber ihn nicht davonkommen lassen. Doch sein Spürsinn bleibt nicht lange ohne Folgen: Auf dem Parkplatz vor dem Pflegeheim seines Vaters wird Faber von Ira Klasnic und ihren beiden bewaffneten Begleitern abgefangen. Hat Abakay sie geschickt?
Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei "Cash" einzuschalten?
Bereits Anfang Dezember hatte der WDR Rick Okons Tatort-Ausstieg und damit das Ausscheiden von Jan Pawlak aus dem Dortmunder Ermittler-Team bekannt gegeben. 13 Folgen lang verkörperte er den wortkargen, scharfsinnigen und vom Schicksal gestraften Polizisten. Den Kampf um seine drogensüchtige Frau hat er in den vergangenen Jahren längst verloren, nun sucht er im fortdauernden Sorgerechtsstreit mit seiner Schwiegermutter verzweifelt nach Möglichkeiten, Zeit mit seiner Tochter zu verbringen. "Cash" ist sein letzter großer Alleingang, und wieder spielt Okon dessen innere Zerrissenheit so überzeugend, dass auch das Zuschauerherz danach erst wieder heilen muss, schreibt Sarah Ritschel in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Cash" aus Dortmund lesen Sie in den Pressestimmen ("Ein Fest der Selbstzerlegung").
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Tatort gestern aus Dortmund
- Peter Faber: Jörg Hartmann
- Rosa Herzog: Stefanie Reinsperger
- Jan Pawlak: Rick Okon
- Doktor Leitner: Sybille Schedwill
- Sebastian Haller: Tilmann Strauß
- Staatsanwat Matuschek: Moritz Führmann
- Ira Klasnic: Alessija Lause
- Tarim Abakay: Adrian Can
- Alkim Celik: Sahin Eryilmaz
- Dilara Celik: Neshe Demir
- Aslan Dursun: Leonidas Emre Pakkan
- Gülay Becker: Samira Yildiz
- Lukas Becker: Linus Scherz
Tatort: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Sebastian Ko führt Regie bei "Tatort: Cash" nach einem Drehbuch von Jürgen Werner. Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort nun nach Ausstrahlung sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort Kommissare: Faber, Herzog und Pawlak sind die Ermittler in Dortmund
Wohl kaum ein anderes Tatort-Team besteht aus derart ausgereiften Charakteren wie das in Dortmund. Und kaum ein anderes Team schleppt derart ausgewachsene persönliche Probleme mit sich herum - allen voran Peter Faber. Der Hauptkommissar hat Frau und Kind bei einem Mordanschlag verloren. Über diesen Schicksalschlag kommt er nie hinweg. Sein Leben ist seither eine einzige Katastrophe. Faber ist depressiv, sperrig und äußerst unberechenbar. Privatleben hat und will er keines mehr, stattdessen klammert er sich an seine Ermittlungen, die er immer mit vollem Risiko und nicht selten jenseits der Grenze zum Erlaubten führt.
Faber ist die Konstante im Dortmunder Team. Nora Dalay und Daniel Kossik scheiden nach Querelen aus, Martina Bönisch stirbt 2022 im Einsatz.Für sie rücken nach und nach Jan Pawlak und Rosa Herzog ins Team. Pawlak ist jung und sehr ehrgeizig, Herzog nachdrücklich, gründlich und durchaus empathisch.
Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus Dortmund
- 23. April 2023, "Love is pain": "Sehenswerter Thriller"
- 15. Januar 2023, "Du bleibst hier": Wat für Abgründe
- 20. Februar 2022, "Liebe mich!": "Psychologisches Glanzstück"
- 02. Januar 2022, "Gier und Angst": "Etwas langweilig und behäbig"
- 28. November 2021, "Masken": "Endlich mal wieder was Klassisches"
- 21. Februar 2021, "Heile Welt": "Überfrachtet"
- 06. Dezember 2020, "In der Familie (Teil 2): "Stark, groß, episch"
- 29. November 2020, "In der Familie (Teil 1): "Düster, fesselnd, furios"
- 02. Februar 2020, "Monster": "Verstörend, beklemmend"
Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag
Mit diesen Tatort-Folgen geht es in den kommenden Wochen am Sonntagabend im Ersten weiter:
- 18. Februar: "Tatort: Cash" (Dortmund)
- 25. Februar: "Polizeiruf 110: Diebe" (Rostock)
- 03. März: "Tatort: Borowski und der Wiedergänger" (Kiel)