- "Das geheime Leben unserer Kinder" heiß der Tatort von gestern aus dem Schwarzwald. Der Krimi lief am Sonntagabend (14.05.2023, 20.15 Uhr) im Ersten.
- Eine Patchworkfamilie mit fast erwachsenen Kindern ist lange ein eingespieltes Team. Doch als der beste Freund des Sohnes tot aufgefunden wird, kommen bei den Ermittlungen von Tobler und Berg Dinge zum Vorschein, mit denen die Eltern nie gerechnet hätten.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum gestrigen Tatort: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der Tatort gestern (14.05.2023) aus dem Schwarzwald im Schnellcheck
Miriam Schenk (Susanne Bormann) und Paul Wolf (Christian Schmidt) waren mit ihren fast erwachsenen Kindern Zoé und Benno über Jahre hinweg eine gut funktionierende Patchworkfamilie. Dass es Risse gibt, kommt erst zum Vorschein, als Bennos bester Freund Christopher getötet wird und die Kommissare Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) auch im Umfeld der Familie Schenk-Wolf ermitteln.
Chris, finden sie heraus, war in die Freiburger Drogenszene verwickelt und der Gedanke liegt nahe, dass sein Tod damit zu tun hat. Was wusste sein enger Freund Benno darüber? Immerhin wollten die beiden das Geld für eine Weltreise beschaffen. Und auch Zoé war mehr mit den beiden unterwegs, als die Eltern je mitbekamen. Bei Miriam und Paul bröckelt das Vertrauen zu ihren Kindern und zueinander, während Tobler und Berg immer mehr Indizien für die Verstrickung der Stiefgeschwister in dubiose und zunehmend gefährliche Geldgeschäfte zusammentragen.
Tatort-Kritik: Lohnt sich "Das geheime Leben unserer Kinder"?
Der Schwarzwald-Tatort enttäuscht eigentlich nie, auch nicht der Tatort von gestern. Die Ermittlungen gingen ihren typischen, etwas schlurfenden Gang. Doch weil sich die Dinge für die Kinder und ihre Eltern zunehmend zuspitzen, kam keine Langeweile auf. Der Showdown setzte der Folge ein würdiges Ende, schreibt Ronald Hinzpeter in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Das geheime Leben unserer Kinder" lesen Sie in den Pressestimmen ("Übererklärend").
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Schwarzwald-Tatort von gestern
- Franziska Tobler: Eva Löbau
- Friedemann Berg: Hans-Jochen Wagner
- Miriam Schenk: Susanne Bormann
- Paul Wolf: Christian Schmidt
- Zoé Wolf: Caroline Cousin
- Benno Schenk: Aniol Kirberg
- Oliver Schenk: Kai Ivo Baulitz
- Marius Ulrichs: Max Woelky
- Eileen Gnabri: Dalila Abdallah
- Vanessa: Lola Höller
Tatort von gestern: Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort-Kommissare: Tobler und Berg sind die Ermittler im Schwarzwald
Seit Oktober 2017 ermitteln Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) in der Region rund um Freiburg. Das Tatort-Team folgte beim SWR auf die Ermittler aus Konstanz. Sowohl Tobler als auch Berg sind im Schwarzwald tief verwurzelt. Tobler ist zunächst verheiratet, die Ehe geht jedoch in die Brüche. In Folge 5 landet sie nach einer feuchtfröhlichen Fastnacht mit dem Kollegen Berg im Bett.
Tobler steht nicht gerne im Mittelpunkt, ist eher unscheinbar, ermittelt dafür aber klug und überlegt. Ganz anders ist da Berg, der allein schon wegen seiner körperlichen Erscheinung auffällt. Nicht nur sein Humor trifft nicht immer auf Gegenliebe, auch bei seinen Ermittlungen eckt der energische Hauptkommissar schon mal an.
Pressestimmen: Die Tatort-Kritik zu den letzten Fällen aus dem Schwarzwald
- 12.02.2023, "Unten im Tal": "Wie alter Kaugummi"
- 06.11.2022, "Die Blicke der Anderen": "Hochspannender Krimi"
- 13.02.2022, "Saras Geständnis": "Stark gespielt"
- 25.04.2021, "Was wir erben": "Nur bedingt spannend"
- 27.09.2020, "Rebland": "Heillos verzettelt"
- 23.02.2020, "Ich hab im Traum geweinet": "Ein Spiel aus Lust und Gewalt"
- 10.03.2019, "Für immer und dich": "Wie ein Faustschlag ins Gesicht"
- 23.12.2018, "Damian": "Ein Krimi, der nachhallt"
Sendetermine: So geht es mit dem Tatort am Sonntagabend weiter
- 14. Mai: "Tatort: Das geheime Leben unserer Kinder" (Schwarzwald)
- 21. Mai: "Tatort: Game Over" (München)
- 28. Mai "Tatort: Rhythm and Love" (Wdh., Münster)