Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Tatort am Sonntag: Tatort gestern aus Berlin: Lohnt sich "Am Tag der wandernden Seelen"?

Tatort am Sonntag

Tatort gestern aus Berlin: Lohnt sich "Am Tag der wandernden Seelen"?

    • |
    Ein erstochener Mann in einem Einfamilienhaus in Berlin-Lichtenberg führt Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) in ungeahnte Abgründe: Szene aus dem Tatort heute aus Berlin.
    Ein erstochener Mann in einem Einfamilienhaus in Berlin-Lichtenberg führt Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) in ungeahnte Abgründe: Szene aus dem Tatort heute aus Berlin. Foto: Gordon Muehle, rbb/PROVOBIS
    • "Am Tag der wandernden Seelen" heißt der Tatort aus Berlin. Der Krimi lief am Sonntag (05.05.2024, 20.15 Uhr) im Ersten.
    • Ein erstochener Mann in einem Einfamilienhaus in Berlin-Lichtenberg führt Bonard und Karow in ungeahnte Abgründe. Die Suche nach einer unbekannten flüchtigen Person führt das Ermittlerteam in die vietnamesische Lebenswelt Berlins.
    • In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Informationen zum Tatort: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.

    Handlung: Der Tatort (05.05.2024) aus Berlin im Schnellcheck

    In ihrem zweiten gemeinsamen Fall werden Susanne Bonard (Corinna Harfouch) und Robert Karow (Mark Waschke) zu einem Tatort nach Berlin-Lichtenberg gerufen. Der Tote starb in seinem Haus durch mehrere Messerstiche, doch es gibt weder Einbruchsspuren noch Hinweise auf einen Raubmord. Auch erste Nachforschungen führen ins Leere, bis Karow auf eine versteckte Tür im Haus stößt, Was die beiden Kommissar:innen dort vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ist ihr Opfer auch grausamer Täter gewesen?

    Im Zuge der Fahndung nach einer flüchtigen, vermutlich traumatisierten und verletzten Person tauchen Bonard und Karow in die vietnamesische Lebenswelt Berlins ein. Sie treffen auf die Tierärztin Dr. Lê Müller aus Charlottenburg. Müller kennt den Toten von früher und weiß mehr, als sie zugibt, aber sie traut der Polizei nicht. Die LKA-Beamtin Pham Thi Mai bringt Bonard und Karow auf die Spur einer jungen Vietnamesin – ist sie die Frau, nach der sie suchen? 

     Susanne Bonard und Robert Karow am Tatort.
    Susanne Bonard und Robert Karow am Tatort. Foto: Gordon Muehle, rbb/PROVOBIS

    Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei "Am Tag der wandernden Seelen" einzuschalten?

    Der Tatort bewegt sich zwischen menschlichen Abgründen und Spiritualität. Diese starken Kontraste machen die Folge interessant, auch wenn sie sich stellenweise in die Länge zieht. Regisseurin Mira Thiel geht immer wieder auf die vietnamesische Lebenswelt und deren Geschichte in Deutschland ein. Daneben bieten Mark Waschke und Corinna Harfouch in ihrem zweiten gemeinsamen Fall eine überzeugende Leistung, schreibt Sarah Ritschel in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Am Tag der wandernden Seelen" aus Berlin lesen Sie in den Pressestimmen ("Herausragend gespielter Krimi").

    Susanne Bonard und Robert Karow nachts im Kommissariat.
    Susanne Bonard und Robert Karow nachts im Kommissariat. Foto: Gordon Muehle, rbb/PROVOBIS

    Schauspieler: Das sind die Darsteller im Berlin-Tatort

    • Susanne Bonard: Corinna Harfouch
    • Robert Karow: Mark Waschke
    • Dr. Lê Müller: Mai-Phuong Kollath
    • Pham Thi Mai: Trang le Hong
    • Bui Thi Vien: Hanh Mai Thi Tran
    • Phan Van Tuyen: Viet Pham
    • Jacky Wiemann: Paula Knüpling
    • Jamila Marques: Cynthia Micas
    • Barbara Thelen: Reiki von Carlowitz
    • inda Acheo: Debrecina Arega

    Tatort: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek

    Mira Thiel führt Regie bei "Tatort: Am Tag der wandernden Seelen" und erstellte gemeinsam mit Josefine Scheffler das Drehbuch. Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort nach Ausstrahlung sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.

    Tatort Kommissare: Karow und Bonard sind die Ermittler in Berlin

    Sieben Jahre und 15 Folgen lang haben sich Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke) genervt, gekabbelt und schätzen gelernt. Dabei waren die beiden das vielleicht coolste Tatort-Team der jüngeren Vergangenheit - und eines mit den besten Kritiken. Zweimal hatte das Hauptstadt-Duo in seinen sieben gemeinsamen Jahren mehr als 10 Millionen Zuschauer. Und für den Experimental-Tatort "Meta" gab es einen Grimme-Spezialpreis. Am Ende der Folge "Das Mädchen, das allein nach Haus' geht" (Ausstrahlung: Mai 2022) wird Rubin von Mafia-Boss Yasha Bolschakows erschossen - sie stirbt in Karows Armen. 

    Für Nina Rubin tritt in der Doppelfolge "Nichts als die Wahrheit" Susanne Bonard (Corinna Harfouch) an die Seite von Robert Karow. Die 62-Jährige ist einstige LKA-Größe, lehrt seit zwölf Jahren an der Polizeiakademie. Sie hält Vorträge, gilt als Koryphäe ("Die heilige Susanne"), deren Standardwerk jeder kennt. Bonard ist glücklich verheiratet mit einem Richter, bewohnt mit Mann, Sohn und Hund eine schöne Villa im Grünen. 

    Karow kommt aus einem bürgerlichen Elternhaus in Pankow. Er besitzt ein ausgeprägtes visuelles Gedächtnis, das andere erstaunt und ihm in seiner Arbeit Erkenntnisse liefert, die selbst Kollegen verblüffen. Er verfügt über eine hohe Abstraktionsfähigkeit und ein brillant logisches, beängstigend schnelles Denkvermögen. Karow lebt allein. Dabei genießt er seine Freiheiten und lässt nichts anbrennen.

    Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus Berlin

    Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag

    Mit diesen Tatort-Folgen geht es in den kommenden Wochen am Sonntagabend im Ersten weiter: 

    • 05. Mai: "Tatort: Am Tag der wandernden Seelen" (Berlin)
    • 12. Mai: "Polizeiruf 110: Unsterblich" (Magdeburg)
    • 19. Mai: "Tatort: Tatort: Propheteus" (Wdh., Münster)
    • 20. Mai: "Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland" (Schwarzwald)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden