Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

RTL-Spendenmarathon 2024: Summe, Termin, Promis, Übertragung im TV und Stream, Moderator

RTL

"RTL-Spendenmarathon" 2024: Termin, Promis, Übertragung und alle Infos

    • |
    • |
    "RTL-Spendenmarathon" 2024: Alle Infos rund um Termin, Übertragung im TV und Stream, Moderator und Promis.
    "RTL-Spendenmarathon" 2024: Alle Infos rund um Termin, Übertragung im TV und Stream, Moderator und Promis. Foto: RTL

    Seit dem Start vom „RTL-Spendenmarathon“ im Jahr 1996 sind über 287 Millionen Euro für bedürftige Kinder zusammengekommen. Der Sender RTL übernimmt dabei alle anfallenden Kosten für Personal, Reisen und Produktion rund um den Spendenmarathon, sodass die Spendenbeträge vollständig an die unterstützten Kinderhilfsprojekte weitergeleitet werden. Bisher wurden tausende Projekte gefördert, die vielen Kindern in Deutschland und auch in anderen Ländern zugutekamen.

    2024 ging der „RTL-Spendenmarathon“ bereits in die 29. Runde. Die 24-stündige Live-Übertragung wurde klimaneutral produziert und hatte auch dieses Jahr wieder das Ziel, Spenden für Kinder in Not zu sammeln. Einmal pro Stunde wurde live aus dem Studio berichtet. Moderator Wolfram Kons empfing dort prominente Gäste im Callcenter und sprach mit den Unterstützerinnen und Unterstützern über ihre Erfahrungen bei Besuchen in den geförderten Projekten.

    Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über den „RTL-Spendenmarathon“ 2024 wissen? Hier in diesem Artikel lesen Sie alle wichtigen Infos rund um Termin, Promis und Moderator. Zusätzlich verraten wir Ihnen, wo Sie die Charity-Sendung live im TV und Stream verfolgen konnten.

    „RTL-Spendenmarathon“ 2024: Termin der Charity-Sendung

    Der „RTL-Spendenmarathon“ begann am Donnerstag, dem 21. November 2024, um 18 Uhr. In der 24-stündigen Spendenaktion wurden Gelder für Kinder in Not gesammelt. Stündlich gab es bei RTL Live-Schalten aus dem Spendenstudio, in dem Moderator Wolfram Kons Promis im VIP-Callcenter empfing und mit ihnen über ihre Eindrücke und Erlebnisse bei Besuchen in verschiedenen Hilfsprojekten sprach.

    Promis beim „RTL-Spendenmarathon“: Diese VIPs sind 2024 dabei

    Auch in diesem Jahr unterstützten wieder viele prominente Gesichter als „Happy Helfer“ den diesjährigen „RTL-Spendenmarathon“. Zu ihnen gehörte auch Kristina Vogel, die erfolgreichste Bahnradsportlerin der Welt. Die zweifache Olympiasiegerin und 17-fache Weltmeisterin sitzt seit einem Unfall 2018 im Rollstuhl und engagiert sich als Schirmherrin der „24h Inklusions Challenge“ für Kinder mit Behinderung. Neben Kristina Vogel engagierten sich allerdings noch viele andere VIPs, um so viel Geld wie möglich für die einzelnen Projekte zu sammeln.

    Alle Promis, die beim „RTL-Spendenmarathon“ 2024 mitwirkten, haben wir hier in einer kurzen Übersicht für Sie zusammengefasst:

    • Kristina Vogel
    • Alexander Zverev
    • Dennis Schröder
    • Laura Wontorra
    • Dieter Nuhr
    • DJ Bobo
    • Tom Beck
    • Chryssanthi Kavazi
    • Esther Schweins
    • Wolfgang Bahro
    • „Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten“-Cast
    • „Unter uns“-Cast
    • Roberta Bieling
    • Birgit Schrowange 
    • Christopher Wittlich
    • Motsi Mabuse
    • SpongeBob

    Im Rahmen des „RTL-Spendenmarathons“ moderiert Günther Jauch zusätzlich die Ausgabe des „Wer wird Millionär? – Prominenten-Specials“ und heißt dabei Bushido, Cindy aus Marzahn, Ralf Schmitz und Ingo Zamperoni willkommen.

    Übertragung vom „RTL-Spendenmarathon“ 2024 im TV und Stream

    Bereits der Titel verrät, dass sich der Sender RTL um die Übertragung des „RTL-Spendenmarathons“ kümmert. Im Free-TV wurde die Sendung daher am 21. November 2024 live ab 18 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Zeitgleich konnten Sie den „RTL-Spendenmarathon“ auch live im Stream verfolgen. Möglich machte das der hauseigene Streaming-Dienst RTL+. Allerdings wurde für die Live-Übertragung im Stream das kostenpflichtige Premium-Paket benötigt. Dieses gibt es für 8,99 Euro im Monat und ist jeweils mit einer Frist von 30 Tagen kündbar.

    Auf RTL+ gibt es im November übrigens auch das neue RTL-Format „Die Verräter – Vertraue niemandem“ sowie den Dating-Show-Klassiker „Bacher sucht Frau“ 2024 zu sehen.

    „RTL-Spendenmarathon“: Moderator Wolfram Kons führt 2024 wieder durch die Spendenaktion

    Moderator Wolfram Kons ist ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator, der als Gesamtleiter der RTL-Charity tätig ist. Nach seinem Abitur studierte er Rechtswissenschaften in Freiburg und München und absolvierte ein journalistisches Volontariat. Während des Studiums arbeitete er als Reporter für verschiedene Radiostationen. Von 1991 bis 2022 war er als Moderator beim RTL-Frühmagazin „Guten Morgen Deutschland“ tätig. Ab 2013 wurde er sogar als Hauptmoderator eingesetzt. Seit März 2022 widmet sich Wolfram Kons verstärkt sozialen Themen und crossmedialer Berichterstattung.

    Wolfram Kons moderiert am 21. November 2024 den "RTL-Spendenmarathon".
    Wolfram Kons moderiert am 21. November 2024 den "RTL-Spendenmarathon". Foto: RTL

    Der gebürtige Düsseldorfer moderiert seit 1996 den „RTL-Spendenmarathon“ und ist Gesamtleiter der Stiftung „RTL - Wir helfen Kindern e.V“. Für sein Engagement wurde er 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zudem moderiert er das Kunst-Magazin „ntv Inside Art“. In seiner Freizeit läuft er gerne Marathon, spielt Schlagzeug, interessiert sich für Kunst und Oldtimer. Eine weitere Leidenschaft von Wolfram Kons ist das Wandern. Er ist seit 2012 verheiratet und hat zwei Söhne.

    RTL-Spendenmarathon 2024: Summe - So viel wurde gespendet

    Diese Jahr kamen bei der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen ganze 16.619.389 Euro zusammen. Der Vorstandsvorsitzende der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V., Stephan Schmitter, sagt: „Dieses Spendenergebnis ist der eindrucksvolle Beweis dafür, dass wir gemeinsam mit Leidenschaft und Engagement extrem viel erreichen können und ganz viele Menschen in Deutschland ein großes soziales Herz haben. Das macht mich einfach nur happy. Ich bedanke mich bei den Zuschauerinnen und Zuschauern und allen Unterstützern für ihre Solidarität. Ich verspreche, dass jeder gespendete Cent dort ankommt, wo er dringend benötigt wird – bei den bedürftigen Kindern in unseren Hilfsprojekten.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden