Die Ausstrahlung von "Markus Lanz" begann gestern um 23.00 Uhr im ZDF. Falls Sie die Sendung verpasst haben oder nach der Ausstrahlung im TV nochmal sehen möchten, steht die Aufzeichnung in der ZDF-Mediathek zum Stream bereit. Die Talkshow dazu lädt Experten aus den Bereichen Politik, Medien, Wissenschaft und Gesellschaft ein und findet immer dreimal pro Woche von Dienstag bis Donnerstag statt.
Wenn Sie mehr über die eingeladenen Gäste und die Themen der gestrigen Sendung erfahren möchten, sind Sie hier genau richtig. Unser Artikel liefert Ihnen alle Informationen zu den Themen und Gästen der Talkshow.
Thema bei "Markus Lanz" gestern am 28. Februar
In der gestrigen Ausgabe von Markus Lanz standen mehrere Themen zur Diskussion: Dabei wurde der Einfluss der Israel-Politik auf die Präsidentschaftsvorwahl in Michigan sowie die Zukunft der US-Hilfe für die Ukraine thematisiert. Außerdem sprach Lanz mit seinen Gästen über Olaf Scholz' Absage zu Taurus-Lieferungen und Emmanuel Macrons Überlegungen bezüglich Bodentruppen in der Ukraine einzusetzen. Die Hintergründe des Todes von Alexej Nawalny kamen ebenfalls zur Sprache, ebenso wie Marcus Bensmanns Recherchen über Wladimir Putins System der Gewalt.
"Markus Lanz" gestern: Gäste am 28. Februar
Folgende Gäste waren gestern als Gesprächspartner in die Sendung eingeladen:
Elmar Theveßen, USA-Experte
Der Direktor des ZDF-Büros in Washington erläuterte, wie sich die Israel-Politik auf die Vorwahl in Michigan ausgewirkt hat und welche Auswirkungen dies auf die zukünftige US-Hilfe für die Ukraine haben könnte.
Ralf Stegner, SPD-Politiker
Er äußerte sich zu Olaf Scholz' Entscheidung, die Lieferungen von Taurus-Raketen abzulehnen und äußerte sich zu den Überlegungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, Bodentruppen in die Ukraine zu entsenden.
Irina Scherbakowa, Bürgerrechtlerin
Die Mitgründerin der mit dem Friedensnobelpreis geehrten Organisation "Memorial" berichtete über die Hintergründe des Tods von Alexej Nawalny.
Marcus Bensmann, Journalist
Der Reporter für investigative Recherchen bei "Correctiv" teilte Einblicke aus seinem persönlichen Treffen mit Alexej Nawalny im Jahr 2020 und erläuterte seine Untersuchungen zum System der Gewalt unter Wladimir Putin.
Christian Mölling, Militärexperte
Der Verantwortliche des Sicherheits- und Verteidigungsprogramms bei der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik analysierte die Entscheidung Deutschlands, die Lieferungen von Taurus-Raketen abzulehnen.