Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

Markus Lanz gestern: Gäste und Thema am 11.7.24

ZDF

„Markus Lanz“ gestern am 11.7.24: Das waren die Gäste

    • |
    • |
    Worum ging es gestern bei „Markus Lanz“ und welche Gäste waren im Studio? Alle Infos rund um die Themen und Gäste am 11.7.24 finden Sie hier.
    Worum ging es gestern bei „Markus Lanz“ und welche Gäste waren im Studio? Alle Infos rund um die Themen und Gäste am 11.7.24 finden Sie hier. Foto: Robert Michael/dpa (Archivbild)

    Die Talkshow „Markus Lanz“ gehört seit Jahren zum festen Bestandteil des ZDF-Fernsehprogramms. Auch gestern Abend wurde wieder eine neue Folge im TV ausgestrahlt. Los ging es um 23.15 Uhr, die Sendung war dann bis etwa 0.30 Uhr angesetzt. Ab dem 12. Juli 2024 um 1 Uhr können Zuschauer und Zuschauerinnen die Folge dann auch in der ZDF-Mediathek finden. Welche Themen standen gestern Abend im Fokus und vor allem welche Gäste wurden im Studio erwartet? Alle Infos zur neuen Ausgabe von „Markus Lanz“ finden Sie hier.

    Thema bei „Markus Lanz“ gestern am 11. Juli 2024

    Die Talkshow hat sich am gestrigen Abend ganz um das Thema Friedenssicherung und Konfliktberatung gedreht. Viele Bürger und Bürgerinnen machen sich aktuell Sorgen um die Krisen, Kriege und Konflikte auf der Welt. Mit Blick auf das NATO-Jubiläum rückt außerdem die Frage von Deutschlands Rolle im dem Verteidigungsbündnis in den Fokus der Diskussion. Am gestrigen Abend wurde aber auch Deutschlands Rolle in internationalen Konflikten unabhängig von der NATO diskutiert.

     „Markus Lanz“ gestern: Gäste am 11. Juli 2024

    Markus Lanz lädt üblicherweise pro Sendung vier verschiedene Gäste aus den unterschiedlichsten Bereichen in seine Talkshow ein. Auch am gestrigen Abend waren wieder vier Experten und Expertinnen zu Gast. Neben einem Außenpolitiker der SPD und einer Historikerin, waren beispielsweise auch zwei Ex-Botschafter mit im Studio. Hier finden Sie den Überblick:

    -Miachael Roth: Der SPD-Außenpolitiker spricht am gestrigen Abend über neue geostrategische Herausforderungen des Nordatlantischen Verteidigungsbündnis. Auch Deutschlands Rolle in der Welt wird diskutiert, Anlass dafür ist das anstehende NATO-Jubiläum.

    -Marie-Janine Calic: Die Historikerin forscht zu den Themen Konfliktberatung und internationale Friedenssicherung. Sie stellt sich die Frage, was Diplomatie in einem Krieg leisten kann.

    -Rolf Nikel: Er ist Ex-Diplomat und ehemaliger deutscher Botschafter in Polen. Nikel blickt zurück auf das Friedensabkommen des Balkankriegs und äußert sich außerdem zur Ukraine.

    -Rüdiger von Fritsch: Der frühere Botschafter in Moskau gewährt einen Einblick in die diplomatische Arbeit. Er erzählt außerdem von der außergewöhnlichen Fluchtgeschichte seiner Familie.

    (lob)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden