Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

 Markus Lanz gestern: Gäste und Thema am 1.4.25

ZDF

„Markus Lanz“ gestern am 1.4.25: Thema und Gäste am Dienstag

    • |
    • |
    • |
    Am 1. April 2025 lief eine neue Ausgabe von "Markus Lanz" im ZDF. Hier gibt es alle Infos rund um Thema und Gäste.
    Am 1. April 2025 lief eine neue Ausgabe von "Markus Lanz" im ZDF. Hier gibt es alle Infos rund um Thema und Gäste. Foto: ZDF/Markus Hertrich

    An drei Abenden in der Woche läuft im ZDF die politische Talkshow „Markus Lanz, und das bereits seit 2009. Über 2000 Folgen wurden mittlerweile ausgestrahlt. Der gleichnamige Moderator lädt im Rahmen seines Formats regelmäßig Gesprächspartner aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen zu sich ins Studio ein, um mit ihnen über ein bestimmtes Thema zu diskutieren. Zumeist handelt es sich um Politiker oder Wissenschaftlerinnen, in der Vergangenheit waren aber auch schon TV-Stars, Publizistinnen oder Sportler bei Markus Lanz zu Gast. Welche Persönlichkeiten der gebürtige Südtiroler zum Gespräch bittet, hängt dabei ganz vom jeweiligen Thema der Sendung ab.

    Die Sendung begann gestern am 1. April 2025 schon um 22.45 Uhr. Das ZDF überträgt „Markus Lanz“ in der Regel dienstags, mittwochs und donnerstags, die Uhrzeiten können je nach Wochentag und dem übrigen TV-Programm variieren. Hier erfahren Sie, welche Gäste gestern am 1. April in der Talkshow zu sehen waren und über welche Themen diskutiert wurde.

    Wo lief „Markus Lanz“ gestern am Dienstag?

    Wie bereits erwähnt, gibt es üblicherweise drei neue Ausgaben von „Markus Lanz“ pro Woche am späten Abend im ZDF zu sehen. Neben der Übertragung im Fernsehen können Sie die gestrige Folge der Polit-Talkshow wie immer auch im Live-Stream des Senders verfolgen. Alle Infos zur Übertragung auf einen Blick:

    • Was? „Markus Lanz“ (Folge 2064)
    • Wann? Dienstag, 1. April 2025, 22.45 Uhr
    • Wo? ZDF (TV), ZDF-Livestream (Online)

    Thema bei „Markus Lanz“ gestern am 1.4.2025

    In jeder Folge gibt es ein Oberthema, um das sich die Diskussion dreht. gestern am 1. April ging es bei „Markus Lanz“ in erster Linie um die Koalitionsverhandlungen zwischen der Union und der SPD, insbesondere um die Wirtschaftspolitik und Steuererhöhungen. Passend dazu sind Philipp Amthor (CDU) und Alexander Schweitzer (SPD) im Studio zu Gast. Ein weiteres Thema, das zur Sprache kam, war die Wirtschaftspolitik unter US-Präsident Donald Trump. Diese sorgt weltweit für Verunsicherung.

    „Markus Lanz“ gestern: Gäste am 1. April 2025

    Welche Gäste gestern am 1. April bei „Markus Lanz“ im Studio zugegen waren, können Sie der folgenden Übersicht entnehmen:

    • Philipp Amthor (CDU): Der CDU-Politiker bezieht Stellung zu den Koalitionsverhandlungen und erläutert außerdem, warum seine Fraktion an einem Veto gegen Steuererhöhungen festhält und an welchen Stellen stattdessen gespart werden kann.
    • Alexander Schweitzer (SPD): Als Leiter der Arbeitsgruppe „Wirtschaft, Industrie, Tourismus“ spricht der amtierende Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz über die Herausforderungen bei den Koalitionsgesprächen mit der Union.
    • Karina Mößbauer (Journalistin): Die „The Pioneer“-Redakteurin analysiert die größten Sollbruchstellen der Sondierer von Schwarz-Rot. Darüber hinaus gibt sie eine Einschätzung zur Performance des möglichen zukünftigen Kanzlers Merz ab.
    • Cathryn Clüver Ashbrook (Politologin): Die USA-Expertin der Bertelsmann Stiftung äußert sich im Rahmen der Sendung zum massiven Eingriff der Trump-Administration in die US-Wissenschaftsfreiheit sowie zur amerikanischen Zoll- und Außenpolitik.

    Folge verpasst? „Markus Lanz“ in der Wiederholung sehen

    Falls Sie keine Zeit haben, sich die neueste Talkrunde mit Markus Lanz im TV anzusehen, dann haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Sendung auch im Nachhinein kostenlos in der ZDF-Mediathek abzurufen. Dort bleiben die Talkrunden nach der Erstausstrahlung noch einige Monate verfügbar. Eine Wiederholung im Fernsehen bietet das ZDF derweil nicht an.

    Sendetermine: Wann läuft „Markus Lanz“ diese und nächste Woche?

    Hier einmal die nächsten Sendetermine von „Markus Lanz“ auf einen Blick:

    • Mittwoch, 2 April 2025: 23.35 bis 00.50 Uhr im ZDF
    • Donnerstag, 3. April 2025: 23.15 bis 00.30 Uhr im ZDF
    • Dienstag, 8. April 2025: 23.00 bis 00.15 Uhr im ZDF
    • Mittwoch, 9. April 2025: 00.00 bis 00.45 Uhr im ZDF
    • Donnerstag, 10. April 2025: 23.15 bis 00.30 Uhr im ZDF
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden