In Markus Lanz' gleichnamiger Talkshow lädt der Journalist regelmäßig zum Gespräch mit verschiedenen bekannten Gästen. Diskutiert werden aktuelle politische und gesellschaftlich relevante Themen. Immer dienstags, mittwochs und donnerstags erscheint eine neue Ausgabe im ZDF - schon seit 2008. Für gewöhnlich wird die Sendung am späten Abend ausgestrahlt - ab und an kommt es zu Verschiebungen.
Für gestern, 12. Juni 2024, war die neuste Folge für 23.30 Uhr angekündigt. Bis 0.45 Uhr diskutierten die Gäste mit Lanz. Möchte man die Gesprächsrunde live verfolgen, so hat man zusätzlich zu dem Angebot im linearen Fernsehen auch die Möglichkeit, die Talkshow über den ZDF-Livestream anzusehen. Ist einem der Zeitpunkt der Ausstrahlung zu spät, kann man die Sendung auch nachträglich in der ZDF-Mediathek abrufen.
Welche Gäste diskutierten gestern Abend bei "Markus Lanz"? Und um welche Themen ging es bei den Gesprächen? In diesem Artikel liefern wir Ihnen alle Informationen rund um Gäste und Thema der aktuellen Ausgabe.
Thema bei "Markus Lanz" gestern am 12. Juni 2024
Normalerweise wird ein Hauptthema für die jeweilige Sendung gewählt. Außerdem kann - je nach aktueller Situation - auch ein weiteres Thema angesprochen werden. In der gestrigen Ausgabe von "Markus Lanz" ging es in erster Linie um die Europawahl, die am vergangenen Wochenende stattgefunden hatte. Im Zusammenhang damit sprachen die Gäste darüber, welche Gründe es für das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger gab und welche Konsequenzen aus der Wahl folgen werden.
"Markus Lanz" gestern: Gäste am 12. Juni 2024
Markus Lanz lädt im Regelfall zwei bis fünf Gäste ein, mit denen er über aktuelle Ereignisse, politische Entscheidungen und andere relevante Themen diskutiert. Hier gibt es einen Überblick darüber, wer am gestrigen Abend neben Lanz im TV zu sehen war:
Manfred Weber, EVP-Chef
Als Chef der Europäischen Volkspartei äußerte sich Weber zum Erfolg der EVP bei den jüngsten Europawahlen. Er sprach auch darüber, welche Koalitionsbündnisse er sich vorstellen könnte und äußerte sich zum Anspruch seiner Partei, erneut die Kommissionspräsidentin zu stellen.
Ulf Röller, ZDF-Korrespondent
Röller wurde aus Süditalien in die Sendung zugeschaltet. Von dort aus analysierte er die Ergebnisse der EU-Wahl. Außerdem gab der Leiter des ZDF-Studios in Brüssel einen Ausblick auf den G7-Gipfel, der in diesem Jahr im italienischen Apulien stattfindet.
Ulrike Herrmann, Journalistin
Herrmann ist Politikexpertin bei der taz und als solche analysierte sie bei "Markus Lanz" den Rechtsruck in Europa. Sie sprach dabei auch über die damit verbundenen migrations-, wirtschafts- und sicherheitspolitischen Fragen.
Herfried Münkler, Politologe
Der Bestsellerautor Münkler sagt: "Der eigentliche Sieger dieser Wahl ist Putin". Bei "Markus Lanz" sprach der Politologe auch darüber, inwiefern Angst das Verhalten der Bürger bei der Europawahl beeinflusst hat.
Sendetermine: Wann läuft "Markus Lanz" in dieser Woche?
Neben der gestrigen Ausgabe hatte Lanz auch bereits am Dienstag, dem 11. Juni 2024 zur Talkshow geladen. Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 um 23.15 Uhr, wird eine weitere Folge zu sehen sein. Hier gibt es die Sendetermine für die Woche vom 10. Juni bis 16. Juni 2024 im Überblick:
- "Markus Lanz" am Dienstag, dem 11. Juni 2024 um 23.00 Uhr auf ZDF
- "Markus Lanz" am Mittwoch, dem 12. Juni 2024 um 23.30 Uhr auf ZDF
- "Markus Lanz" am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 um 23.15 Uhr auf ZDF
"Markus Lanz" gestern am Mittwoch: Was lief außerdem?
Außer der Sendung von Markus Lanz hatte auch die ARD am gestrigen Mittwoch eine politische Talkshow im Programm: Um 23 Uhr lief die Gesprächrunde von Sandra Maischberger. Dort diskutierten Sahra Wagenknecht und die Publizistin Marina Weisband, ob die Hilfen Deutschlands für die Ukraine im Krieg genügen.
Außerdem waren die Europawahlergebnisse Thema. Dazu wurde der SPD-Politiker Klaus Wowereit eingeladen.