In der politischen Talkshow „Markus Lanz“ wird dreimal pro Woche am späten Abend über aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert. Bereits seit 2008 ist Lanz mit seiner Talkrunde auf Sendung, die noch in diesem Jahr ein großes Jubiläum feiern darf: Bald steht die 2000. Folge auf dem Programm. Eine Weile wird es aber noch dauern, gestern am 12.9.24 war erst einmal die Folge mit der Nummer 1984 an der Reihe.
Am Mittwoch ging es bei „Markus Lanz“ um das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump und die daraus resultierenden Implikationen für den Wahlkampf in den Vereinigten Staaten. Zudem wurde über den durch die CDU abgebrochenen Migrationsgipfel und die Flüchtlingspolitik der Regierung gesprochen. Worum ging es gestern am 12. September 2024 bei „Markus Lanz“? Welche Gäste waren im Studio und über welches Thema wurde diskutiert? Antworten auf diese Fragen und alle Infos zur neuesten Ausgabe der Talkshow haben wir hier für Sie.
Wo lief „Markus Lanz“ gestern am Donnerstag?
„Markus Lanz“ ist nach der Sommerpause zur gewohnten Sendezeit zurückgekehrt und ist wie immer am späten Abend live im ZDF zu sehen. Alternativ können Sie auch auf den Live-Stream des Senders zurückgreifen. Die neueste Ausgabe der Talkrunde wurde wie üblich zeitgleich im Stream der ZDF-Mediathek ausgestrahlt. Alle Informationen noch einmal auf einen Blick:
- Was? „Markus Lanz“ (Folge 1984)
- Wann? Donnerstag, 12. September 2024, 23.15 Uhr
- Wo? ZDF (TV), ZDF-Livestream (Online)
Wer den gesamten Abend mit politischem Talk verbringen wollte, konnte sich vor „Markus Lanz“ auch die neue Folge von „Maybrit Illner“ ansehen. Die gestrige Sendung drehte sich vor allem um den Abbruch des Migrationsgipfels durch die CDU.
Thema bei „Markus Lanz“ gestern am 12.9.24
Markus Lanz diskutiert mit seinen Gästen in jeder Sendung über ein bis zwei Themen. Gestern ging es in der Sendung unter anderem um die Ampelkoalition, den Zustand der SPD und erneut um den Streit um die Asylpolitik zwischen den Sozialdemokraten und der CDU. Außerdem sprach der Journalist Bojan Pancevski über seine Recherche zum Anschlag auf die Nord-Stream-Pipeline. Es soll Hinweise darauf geben, dass ukrainische Generäle hinter der Sprengung standen.
„Markus Lanz“ gestern: Gäste am 12. September 2024
In jeder Folge begrüßt Markus Lanz Politiker, Experten und Medienvertreter, die mit ihm ein aktuelles Thema aus Politik, Gesellschaft oder Wirtschaft besprechen. Diese Personen waren gestern am 12.9.24 bei „Markus Lanz“ zu Gast:
- Klara Geywitz, Bundesbauministerin: Ihr Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen zu schaffen, hat die Ampelkoalition deutlich verfehlt. Die SPD-Politikerin nahm Stellung zur Baukrise und zu den Perspektiven ihrer Partei.
- Michael Bröcker, Journalist: Der Chefredakteur von „Table.Media“ äußerte sich zum Zustand der SPD, dem Asylstreit zwischen Bundesregierung und CDU/CSU sowie zur Performance von Kanzler Scholz.
- Dirk Neubauer, Politiker (parteilos): Der Landrat Mittelsachsens legte sein Amt auf eigenen Wunsch nieder. Als Gründe nannte er u.a. „sehr persönlich diffamierende Kritik“ und eine „diffuse Bedrohungslage aus der rechten Ecke“.
- Bojan Pancevski, Journalist: Der „Wall Street Journal“-Reporter berichtete von seinen Nord-Stream-Recherchen, wonach ukrainische Generäle hinter der Sprengung der Pipeline standen.
Folge verpasst? „Markus Lanz“ in der Wiederholung sehen
Falls Sie gestern keine Zeit hatten, sich die neueste Talkrunde von und mit Markus Lanz im TV anzusehen, dann haben Sie alternativ die Möglichkeit, die Sendung auch im Nachhinein in der ZDF-Mediathek abzurufen. Dort bleiben die Shows nach der Erstausstrahlung noch einige Monate verfügbar. Eine Wiederholung im Fernsehen ist dagegen nicht geplant.
Sendetermine: Wann läuft „Markus Lanz“ nächste Woche?
Am Ausstrahlungsrhythmus hat sich auch nach der Sommerpause nichts geändert. Nach wie vor ist der Polit-Talk montags, dienstags und donnerstags am späten Abend im ZDF zu sehen. Wie die Sendetermine von „Markus Lanz“ in der kommenden Woche aussehen, können Sie dieser Liste entnehmen:
- Dienstag, 17. September 2024: 23.15 Uhr bis 0.30 Uhr (ZDF)
- Donnerstag, 19. September 2024: 00.00 Uhr bis 0.45 Uhr (ZDF)
- Donnerstag, 19. September 2024: 23.45 Uhr bis 0.45 Uhr (ZDF)
Gestern bei Markus Lanz war Bojan Pancevski zu Gast. Er schilderte ab ca. 55. Minute der Sendung sehr detailreich den Ablauf der Nord-Stream-Sprengung. Meine Zweifel über die Sinnhaftigkeit der EU sind dabei gewachsen. (Hierzu nur zwei Punkte: 1. die Niederländer – ebenfalls EU-Land – teilten zweimal ihre Ergebnisse nicht mit ihrem Nachbarn Deutschland, sondern mit den Amerikanern; 2. die deutschen Ermittler konnten sich nicht vorstellen, dass der europäische Haftbefehl in Warschau nicht sofort „exekutiert“ wurde, aber trotzdem ist es so geschehen) Ich wundere mich schon, dass ich im Internet bis zur Minute keinen Artikel zu dieser Ablaufschilderung fand. Selbst auf die Ökos ist nicht immer Verlass. („Dies ist die größte Auslassung von Naturgas in der Geschichte“, sagte Bojan Pancevski; ca. 65. Min.)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden