Kaum ein Format im deutschen Fernsehen ist in den letzten Jahren erfolgreicher gewesen als "The Voice of Germany". Mittlerweile wurde schon die neue "The Voice of Germany"-Jury für die 13. Staffel bekannt gegeben. Dass es auch nach so langer Zeit mit dem Format noch nicht langweilig wird, hat sich im erfolgreichen Spin-Off "The Voice Kids" gezeigt. Dort gewann in Staffel 11 das erste Mal keine Sängerin, sondern eine Rapperin die Show.
Die Tatsache, dass sich auch Rap als beliebtes Genre bei "The Voice of Germany" bewiesen hat, nutzen die Produzenten der Castingshow nun für einen weiteres Spin-Off. Bei "The Voice Rap" treten explizit nur Rapper an. Die Regeln sind dabei die gleichen: Im Casting sehen die Juroren die Kandidaten nicht, weshalb diese einzig und allein mit ihren Rap-Künsten überzeugen müssen. Dreht sich ein Coach um, werden sie in eines der Teams aufgenommen und treten in der nächsten Runde in den "Battles" gegeneinander an. Eine Besonderheit gibt es jedoch: Die Show ist für den Gewinner von "The Voice Rap" noch nicht zu Ende. Denn mit dem Sieg im Spin-Off-Format qualifiziert er sich direkt für das Halbfinale der nächsten Staffel von "The Voice of Germany".
Doch wer sind die Juroren, die bei "The Voice Rap" den besten Nachwuchs-Rapper finden wollen? Wir informieren Sie hier über alles rund um die Juroren von "The Voice Rap".
Die Jury von "The Voice Rap": Kool Savas und Dardan
Einer der wohl größten Unterschiede zum Original ist bei "The Voice Rap" sicherlich die Größe der Jury. Denn anstelle der gewohnten vier Juroren sitzen beim Spin-Off lediglich zwei in den roten Jury-Stühlen. Welche Rapper in der Show ihre Teams zusammenstellen und gegeneinander antreten, war im Voraus das Thema einiger Spekulationen. Bild hatte im Vorfeld berichtet, dass sie die Identität einer der beiden Juroren herausgefunden habe. Stimmt, bestätigte dann der Sender auf seiner Website: Es ist Kool Savas. Auf dem anderen roten Stuhl sitzt "Mister Dardy" Dardan.
Kool Savas
Mit Kool Savas ist der erste der beiden "The Voice"-Jury-Stühle wohl optimal besetzt. Kein aktiver deutscher Rapper hat mehr für die Entwicklung des Genres in Deutschland getan als er. Bereits in den Anfängen der Deutschrap-Szene war er aktiv mit dabei, als Rap noch als Untergrund-Musik galt. Seine Musik hat es aber schon längst in die Höhen der Mainstream-Charts geschafft. Mit 45 Jahren ist er nicht nur eine deutsche Rap-Legende, sondern anscheinend auch bereit dazu, sein Wissen an eine neue Generation weiterzugeben.
Seine Erfahrung könnte sich dabei als entscheidendes Kriterium für seine Schützlinge herausstellen. Denn sie werden nach den Castings in den Battles von "The Voice" gegen andere Rapper antreten. Als Derjenige, der den Battle-Rap durch sein technisches Können erst so richtig gesellschaftsfähig gemacht hat, ist Kool Savas der womöglich beste Coach für die jungen Talente. Nicht ohne Grund wird er auch "King Kool Savas" genannt.
Dardan
"Mister Dardy" weiß nicht nur, wie man Para macht, sondern auch, wie man verdammt flowig rappt", schwärmt ProSieben. MC Dardan ist also der zweite Coach in der Jury von "The Voice Rap". Er hat schon früh in seiner Karriere gezeigt, dass Doubletime-Lines ihm leichter über die Zunge rutschen als so manchem seiner Kollegen.
Der Mann aus dem Stuttgarter Porsche-Vorort Zuffenhausen blickt auf eine recht scharfkantige Battle-Historie zurück, doch mittlerweile schlägt er etwas ruhigere Töne an. Der Erfolg gibt ihm recht - er konnte sich bereits zwei Tonträger aus Platin und fünf aus Gold an die Wand nageln. Dardy freut sich, dass der Rap seinen Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden hat: "'The Voice' hat verstanden, dass Rap die Stimme der Jugend ist. Und jetzt bieten wir mit 'The Voice Rap' eine einzigartige Plattform für junge, freshe Talente, die unsere Kultur representen und voranbringen!"
Dardan wurde am 2. Oktober 1997 in der württembergischen Metropole geboren, sein bürgerlicher Name ist Dardan Mushkolaj. Der Deutschrapper ist Sohn kosovo-albanischer Einwander. Bisher hat er drei Studioalben veröffentlicht, zuletzt "Soko Disko".