Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
TV
Icon Pfeil nach unten

„Caren Miosga gestern, 17.11.24: Gäste zum Thema Zukunft nach dem Ampel-Aus

ARD

"Caren Miosga" gestern am 17. November 2024: Gäste zum Thema Zunkunft nach dem Ampel-Aus

    • |
    • |
    Caren Miosga diskutierte gestern, am 17. November 2024, mit Söder, Klingbeil und Co. in ihrer gleichnamigen Politik-Talkshow zu dem Thema „Nach dem Ampel-Aus: Wie viel Stillstand kann sich Deutschland leisten?“
    Caren Miosga diskutierte gestern, am 17. November 2024, mit Söder, Klingbeil und Co. in ihrer gleichnamigen Politik-Talkshow zu dem Thema „Nach dem Ampel-Aus: Wie viel Stillstand kann sich Deutschland leisten?“ Foto: NDR/Philipp Rathmer

    Bei „Caren Miosga“ wird politisch diskutiert. Die Moderatorin und Namensgeberin der Talkshow, Caren Miosga, lädt jeden Sonntag verschiedene Gäste ein, um mit ihnen über aktuelle und relevante Themen aus den Bereichen Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur ins Gespräch zu kommen. Bei ihren Gästen handelt es sich stets um Persönlichkeiten, die in diesen Bereichen tätig sind oder um Journalistinnen und Journalisten. Zusätzlich werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Erklärungen oder kleinen Reportagen zu angesprochenen Themen versorgt, um so einen möglichst breiten Einblick in die diskutierten Angelegenheiten zu erhalten.

    Worüber wurde in der gestrigen Folge vom 17. November 2024 bei „Caren Miosga“ gesprochen? Mit Markus Söder und Lars Klingbeil hatte die Moderatorin zwei berühmte Persönlichkeiten aus der Politik als Gäste eingeladen - wen noch? Alle Infos rund um Thema, Gäste, Übertragung und Wiederholung finden Sie hier.

    Thema bei "Caren Miosga" am 17. November 2024

    Das große Thema, das im Rahmen der Folge besprochen wurde, ist die Frage, wie es nach dem Aus der Ampel mit der Regierung Deutschlands weitergehen wird - und wie Entscheidungen getroffen werden sollen. Das gestaltet sich im Angesicht einer Regierung ohne Mehrheit schwierig. Allerdings wird diese Situation noch bis zum 23. Februar 2024 andauern - dem Tag, an welchem die Neuwahlen stattfinden sollen. Man fragte sich: „Wie viel Stillstand kann sich Deutschland leisten?“ - der Titel der gestrigen Folge der Talkshow.

    Wie kann diese Phase überstanden werden? Können sich Union und SPD auf Kompromisse einigen? Außerdem stellte sich die Frage: Wie wird dieser Wahlkampf aussehen? Mit welchen Ideen und Vorhaben werden die CDU/CSU und die Sozialdemokraten an den Start gehen?

    "Caren Miosga": Gäste gestern am 17. November 2024

    Um diesen Fragen Antworten liefern zu können, hatte Caren Miosga sowohl einen Vertreter der Union als auch einen der SPD eingeladen - aber nicht nur: Zusätzlich war eine Journalistin zu Gast in der Talkshow. Alle Gäste haben wir hier in einem Überblick für Sie zusammengestellt:

    • Lars Klingbeil (SPD-Vorsitzender): Die Partei von Olaf Scholz steht nach dessen Verkündung, Christian Lindner zu entlassen und die Ampel-Koalition zu beenden, hinter der Entscheidung des Bundeskanzlers. Klingbeil betont, dass es keine „Kandidatendebatte“ in seiner Partei nach diesem Paukenschlag gäbe, wenn es um die SPD-Spitze und die Wahlen im Februar geht.
    • Markus Söder (CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident Bayerns): Mit einer Senkung der Steuern und der Energiepreise, dem Ende des Bürgergeldes und einer Wende in der Asylpolitik definiert Söder seine Ziele, was die Zukunft von Deutschland anbelangt. Er sieht in der Ampelkoalition „die schwächste Bundesregierung aller Zeiten“ und kritisiert insbesondere die grüne Wirtschaftspolitik.
    • Kerstin Münstermann (Leiterin des Parlamentsbüros der Rheinischen Post): Auf die SPD sieht die Journalistin eine „Mammutaufgabe“ zurollen, was den Wahlkampf für die Sozialdemokraten mit Scholz als Kanzler betrifft, unter dem die Koalition gescheitert ist. Bei der Union auf der anderen Seite merkt sie an, dass Kandidat Friedrich Merz keine konkreten Pläne vorstellen würde.

    Übertragung von "Caren Miosga" gestern im TV und Live-Stream

    „Caren Miosga“ lief gestern, am 17. November 2024, um 21.45 Uhr im Ersten. Parallel dazu konnte man die Sendung auch im ARD-Livestream ansehen.

    Wiederholung von "Caren Miosga" vom 17. November 2024

    Hat man die aktuelle Folge verpasst oder war verhindert, diese zur angegebenen Uhrzeit im linearen Fernsehen einzuschalten, gibt es auch andere Möglichkeiten: Zum einen laufen zahlreiche Wiederholungen der Talkshow im Fernsehen. Hier ein Überblick:

    • Montag, 18. November 2024, 0.50 Uhr, NDR
    • Montag, 18. November 2024, 3.45 Uhr, Das Erste
    • Montag, 18. November 2024, 9.30 Uhr, phoenix
    • Montag, 18. November 2024, 20.15 Uhr, tagesschau24
    • Dienstag, 19. November 2024, 0.50 Uhr, 3.sat

    Zum anderen kann man sich die Tatsache zunutze machen, dass der Stream der Folge in der im ARD-Livestream jederzeit abrufbar zur Verfügung steht.

    "Caren Miosga": Sendetermine der ARD-Talkshow

    Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die drei nächsten Termine der Sendung von Moderatorin Caren Miosga:

    • Sonntag, 24. November 2024, 21.45 Uhr, Das Erste
    • Sonntag, 1. Dezember 2024, 21.45 Uhr, Das Erste
    • Sonntag, 8. Dezember 2024, 21.45 Uhr, Das Erste
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden