Es ist nicht der erste Auftritt für Stefanie Kloß bei "Sing meinen Song". Bereits 2016 nahm die Sängerin am TV-Tauschkonzert teil. Seit 25. April 2023 läuft die TV-Übertragung von "Sing meinen Song" wieder - und nach sieben Jahren Pause tritt Kloß jetzt erneut an, um die Lieder ihrer Musikerkollegen und -kolleginnen neu zu interpretieren. Wir stellen Ihnen die Sängerin im Porträt vor. Hier erfahren Sie alles zu ihrer Person, Liedern, Größe und Alter.
Das ist Sängerin und "Sing meinen Song"-Teilnehmerin Stefanie Kloß
Stefanie Kloß wurde am 31. Oktober 1984 in Bautzen (DDR) geboren. Sie wuchs dort in der sächsischen Oberlausitz auf und absolvierte ihr Abitur. Bereits zu Schulzeiten war sie Mitglied des Chors "Ten Sing", bevor sie gemeinsam mit fünf weiteren Musikern die Coverband "Exakt" gründete. Als die Gruppe auseinanderbrach, formte sich aus Stefanie Kloß, Alexander Nowak und Johannes sowie Thomas Stolle die Band "JAST", die sich 2002 in "Silbermond" umbenannte. Zwei Jahre später gelang den Musikern dann mit ihrem Debütalbum "Verschwende deine Zeit" der große Durchbruch. Seitdem konnte sich die Sängerin zusammen mit ihren Jungs zu einer der erfolgreichsten deutschen Bands hocharbeiten.
Auch politisch ist die Musikerin aktiv: Stefanie Kloß engagiert sich gemeinsam mit ihrer Band für die 2004 gegründete Initiative "Laut gegen Nazis" und wurde im Jahr 2017 für die SPD Sachsen als Wahlfrau nach Berlin geschickt, um dort den Bundespräsidenten zu wählen.
Die Größe der "Silbermond"-Sängerin Stefanie Kloß
Musikalisch herausragend, die Köpergröße betreffend durchschnittlich: Mit ihren 1,67 Metern liegt die Sängerin genau im deutschen Schnitt (Quelle: Statistisches Bundesamt). Dafür ist sie mit ihrer Band "Silbermond" auf jeden Fall eine feste Größe im deutschen Musikgeschäft: 2004 stürmten sie gemeinsam die Charts. Seitdem ist Kloß eine der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen, die noch immer mit ihrer Band durchs Land tourt.
"Sing meinen Song" 2023: Was ist das Alter von Stefanie Kloß?
Bei so viel Erfolg könnte man meinen, dass die Sängerin bereits in Richtung Ende ihrer Karriere schreitet. Doch die Realität sieht anders aus. Mit gerade einmal 38 Jahren ist die Sängerin gerade in der Blüte ihres Berufslebens angekommen. Dass sie trotz ihres jungen Alters bereits so beachtliche Erfolge vorweisen kann, liegt daran, dass sie ihren Durchbruch mit gerade einmal 20 Jahren hatte. Davor war die aus der Nähe von Dresden stammende Stefanie mit ihrer Band "JAST" unterwegs. Nachdem sich die Gruppe nach den ersten beiden Jahren in "Silbermond" umbenannt hatte, kam dann der Erfolg. Ihr 2004 erschienenes Debütalbum eroberte sofort die Charts.
Nach dieser kurzen Einführung sind hier nochmal die wichtigsten Fakten über Kloß in der Übersicht:
- Name: Stefanie Kloß
- Alter: 38
- Geburtsdatum: 31. Oktober 1984
- Geburtsort: Bautzen
- Beruf: Sängerin
- Social Media: @silbermond auf Instagram
Stefanie Kloß bei "Sing meinen Song": Die erfolgreichsten Lieder der Sängerin
Bekannt wurde Stefanie Kloß als Sängerin der Band "Silbermond". Auf dem Debütalbum der Gruppe von 2004 war die Single "Symphonie", welche sich als Durchbruch für die Band erwies. Bis heute wird der Song auf deutschen Radiosendern gespielt. Doch die Band ruhte sich nicht auf dem Erfolg aus. Statt wie so viele junge Bands mit einem großen Hit als One-Hit Wonder zu enden, schafften es Silbermond, ihren Erfolg zu wiederholen und sich in der deutschen Musiklandschaft zu etablieren.
Mit Alben wie "Laut gedacht" (2006), "Nichts Passiert" (2009), "Himmel auf" (2012) "Leichtes Gepäck" (2015) und "Schritte" (2019) schafft es die Band, konstant erfolgreich und relevant für den deutschen Musikmarkt zu bleiben. Auch ihre Single-Auskopplungen bleiben erfolgreich. Ähnliche Erfolge wie mit "Symphonie" erreichte die Band mit Songs wie "Krieger des Lichts" oder "Irgendwas bleibt", die ebenfalls beide über Monate im Radio rauf und runter liefen.
Porträt: Stefanie Kloß immer wieder im TV zu sehen
Die "Silbermond"-Sängerin war neben ihren Konzerten und Live-Auftritten auch schon in diversen TV-Formaten zu sehen. So nahm sie unter anderem an der vierten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" teil und trat darüber hinaus schon mehrere Male bei "The Voice of Germany" als Jurorin in Erscheinung. 2021 kehrte die 37-Jährige zu "The Voice Kids" zurück, um junge Talente bei ihren Auftritten zu unterstützen. Und 2023 ist sie erneut bei "Sing meinen Song" zu sehen und nimmt am Tauschkonzert teil.