Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

The Voice of Germany 2024: Mark Forster - Größe, Alter, Lieder, Kappe, Porträt

Sat.1 und ProSieben

"The Voice of Germany" 2024: Coach Mark Forster im Porträt - laut ProSieben hat er keine Haarfarbe

    • |
    "The Voice of Germany" 2024: Wir stellen Ihnen Coach Mark Forster hier im Porträt näher vor. Hat er überhaupt Haare auf dem Kopf?
    "The Voice of Germany" 2024: Wir stellen Ihnen Coach Mark Forster hier im Porträt näher vor. Hat er überhaupt Haare auf dem Kopf? Foto: Britta Pedersen, dpa

    "The Voice of Germany" ist seit September 2024 mit einer neuen Staffel im TV bei Sat.1 und ProSieben zu sehen. Die Show wird in Deutschland bereits seit dem Jahr 2011 gesendet und basiert auf dem Castingshow-Konzept "The Voice", das aus den Niederlanden stammt. Staffel 14 wird wieder von Melissa Khalaj und Thore Schölermann moderiert.

    Auch in diesem Jahr versuchen wieder jede Menge unterschiedliche Kandidatinnen und Kandidaten, die Jury mit ihrem Gesang von sich zu überzeugen. Die roten Stühle sind 2024 völlig neu besetzt - die Coaches der Staffel 13 sind nicht zurückgekehrt. Dafür gibt es ein Wiedersehen mit anderen bekannten Gesichtern: Mark Forster, Yvonne Catterfeld und Samu Haber sind nach einer Pause nun alle wieder dabei. Als Neuling komplettiert Kamrad die Reihe der Coach-Juroren.

    Zu den Juroren gehört in Staffel 14 also auch der 41-jährige Mark Forster. Der Sänger mit polnischen Wurzeln ist bereits zum siebten Mal in der Gesangsshow mit dabei, konnte die Sendung in der Vergangenheit aber erst ein einziges Mal mit einem seiner Talente für sich entscheiden, nämlich 2022 mit Anny Ogrezeanu. Ob er das in der diesjährigen Staffel wiederholen kann, bleibt abzuwarten.

    Mark Forster bei "The Voice of Germany" 2024: Das sind Fakten und Zahlen zum Coach

    Nachdem Start-Datum und die Jury bekannt sind, richten wir unser Augenmerk nunmehr ganz speziell auf den Coach Mark Forster.

    In unserem Steckbrief, den wir in weiten Teilen der ProSieben-Personalakte verdanken, finden Sie alle wichtigen Eckdaten zu Mark Forster auf einen Blick:

    • Name: Mark Ćwiertnia
    • Künstlername: Mark Forster
    • Geburtsdatum: 11. Januar 1983
    • Sternzeichen: Steinbock
    • Geburtsort: Kaiserslautern, Rheinland-Pfalz
    • Beruf: Sänger und Songwriter
    • Größe: 1,85 Meter
    • Haarfarbe: Laut ProSieben: „Kappe“
    • Social Media: Instagram @markforsterofficial

    "The Voice of Germany"-Coach Mark Forster im Porträt

    Geboren wurde Mark Ćwiertni, wie Mark Forster mit bürgerlichem Namen heißt, am 11. Januar 1983 in Kaiserslautern als Sohn einer polnischen Mutter und eines deutschen Vaters. Nach dem Abitur studierte er in Mainz erst vier Semester lang Rechtswissenschaften, bevor er sich dazu entschloss, das Studienfach zu Betriebswirtschaftslehre hin zu wechseln.

    Nach dem Abschluss der Uni probierte er, sich als Sänger und Songwriter einen Namen zu machen und komponierte unter anderem Musik und Jingles für das Fernsehen. Im Jahr 2010 nahm ihn das Musiklabel "Four Music" unter Vertrag, und zwei Jahre später veröffentlichte Forster schließlich seine erste eigene Single mit dem Titel "Auf dem Weg". Seinen ersten großen Single-Erfolg hatte er 2014 mit dem Lied "Au revoir". Der Song landete auf Platz 2 der deutschen Charts und wurde in Deutschland mit drei Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

    Nachdem er TVOG zum ersten Mal als Sieger beenden konnte, sagte er barbaradio.de: „Es fühlt sich besser an, als ich es mir jemals vorgestellt habe. Das ist das schönste Gefühl in meinem Leben. Ich bin noch nie wie ein Vogel geflogen, aber so muss es sich anfühlen. Es ist wunderschön!“ Nun also Staffel 14 - wir dürfen gemeinsam gespannt sein.

    Mark Forster: Was ist das Alter des scheinbar alterslosen "The Voice of Germany"-Coaches?

    Mit seiner Cap, die der "TVOG"-Coach immer trägt, wirkt Mark Forster stets jung und lässig. Man könnte manchmal meinen, der Sänger befindet sich in seinen Zwanzigern. Dass Mark Forster bereits 41 Jahre alt ist und nächstes Jahr seinen 42. Geburtstag feiert, ist für viele seiner Fans kaum zu glauben. Könnte es an der Cap liegen, unter der er niemals zu ergrauen scheint? Wie oben im Steckbrief schon dokumentiert: Für ProSieben trägt er die Haarfarbe „Kappe“. Und unsere Redaktion zitierte ihn bereits 2023 mit den Worten: „Die Haare werden langsam dünner und grau, und wenn ich ein Käppi aufsetze, habe ich ein Problem weniger“. Diese offene Haltung offenbarte er übrigens anlässlich der Veröffentlichung seines sechsten Albums: „Supervision“.

    Die bekanntesten Lieder von Mark Forster

    Mit seinem eigenen Lied "Au revoir" feierte Mark Forster 2014 seinen musikalischen Durchbruch in Deutschland. Seine Stimme wurde allerdings bereits ein Jahr zuvor bekannt. Zusammen mit Rapper Sido veröffentlichte er 2013 den Song "Einer dieser Steine", bei dem er den Refrain singt. In seiner bisherigen Gesang-Laufbahn sind das die bekanntesten Lieder von Mark Forster:

    • "Au revoir"
    • "Drei Uhr nachts"
    • "Wir sind groß"
    • "Sowieso"
    • "Kogong"
    • "Chöre"
    • "Like A Lion"
    • "Flash mich"
    • "194 Länder"
    • "Übermorgen"

    Mark Forster: Diese Geschichte steckt hinter seinem Künstlernamen

    Zu Beginn seiner Karriere trat Forster mit dem Vornamen Marek, den ihm seine Mutter bereits im Kindesalter als Spitzname gegeben hatte, und seinem bürgerlichen Nachnamen Ćwiertnia auf. Da sein Nachname jedoch so schwer auszusprechen war, benannte er sich schließlich in Mark Forster um. Die Idee dazu lieferte ihm ein Mitarbeiter seiner damaligen Plattenfirma. Dieser besuchte ihn eines Tages in seinem Studio, das in der Forster Straße im Berliner Bezirk Kreuzberg liegt, und speicherte seine Telefonnummer unter dem Namen "Mark Forster" ein, wodurch der heutige Künstlername des Musikers geboren war.

    Mark Forsters Markenzeichen sind seine Baseballmützen.
    Mark Forsters Markenzeichen sind seine Baseballmützen. Foto: Henning Kaiser, dpa (Archiv)

    Auch aus dem Fernsehen ist Mark Forster mittlerweile nicht mehr wegzudenken. So war der 41-Jährige von 2015 bis 2017 in drei Staffeln "The Voice - Kids" als Coach dabei. Im Herbst 2017 löste er Andreas Bourani schließlich als Coach bei "The Voice of Germany" ab und ist seither mit einer kurzen Verschnaufpause Jury-Mitglied. Außerdem nahm er 2017 als Teilnehmer an der 4. Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil. Ein Jahr später übernahm er in der Show die Rolle des Gastgebers.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden