Klickt man sich durch verschiedene Instagram-Profile, fällt auf, dass manche einen blauen Haken haben, andere nicht. Aber was hat es mit diesem blauen Haken eigentlich auf sich und wie kann man ihn bekommen? Wir haben alle Informationen für Sie in diesem Artikel zusammengefasst.
Blauer Haken bei Instagram: Bedeutung und Vorteile
Der blaue Hacken bei einem Profil bei Instagram bedeutet, dass es sich um eine interessante Person oder ein glaubwürdiges Unternehmen handelt. Die Social-Media-Plattform zeigt dadurch an, dass es sich um ein echtes Konto handelt und nicht etwa um einen Fan-Account oder gar einen Fake-Account. So soll die Vertrauenwürdigkeit zu diesem Konto gesteigert werden.
Bei der Suche werden Accounts mit blauem Haken in höheren Positionen ausgespielt. Außerdem besteht die Möglichkeit, Links in Instagram-Storys einzufügen, auch wenn dem Konto nur relativ wenig Menschen folgen.
Wie bekommt man einen blauen Haken bei Instagram?
Damit Instagram einem Profil den blauen Haken verpasst, müssen einige Voraussetzungen vorliegen. Sind diese Kriterien erfüllt, kann ein Antrag zur Verifizierung gestellt werden.
Der Haken ist nur für Unternehmen oder Personen des Öffentlichen Lebens bestimmt. Konkrete Vorgaben, wie bereits veröffentlichte Posts oder die Anzahl der Follower, gibt es nicht. Aber ganz so einfach ist es nicht, den blauen Haken zu bekommen, selbst manche Influencer schaffen es nicht.
Folgende Kriterien sollte das Profil erfüllen, damit Instagram den blauen Haken vergibt:
- Authentisch: Das Profil sollte entweder einer echten Person, einem echten Unternehmen oder einer Marke gehören.
- Öffentlich: Das Profil muss öffentlich sein. Ein privates Konto kann nicht verifiziert werden.
- Vollständig: Der Account sollte ein Foto sowie eine Biografie enthalten. Außerdem sollte man auf dem Profil auch wirklich aktiv sein.
- Einzigartig: Es gibt immer nur ein Profil pro Person, Unternehmen oder Marke. Ein Konto, das dem allgemeinen Interesse dient, ist nicht zugelassen. Es muss eine hohe Wahrscheinlichkeit bestehen, dass das Profil durch andere nachgeahmt wird.
- Relevant: Der Account muss eine Person oder ein Unternehmen widerspiegeln, das öffentlich bekannt ist und ein starkes Interesse erzeugt, sodass verschiedene glaubwürdige Nachrichtenquellen darüber berichten. Quellen, die bezahlt oder gesponsert wurden, zählen nicht.
Wichtig ist, dass diese Kriterien auch nach dem Erhalt des blauen Hakens eingehalten werden, da dieser sonst auch wieder verloren gehen kann.
Wer gerne einen blauen Hacken bei seinem Profil möchte und die obenstehenden Kriterien erfüllt, kann diesen beantragen. Dieser Prozess dauert einige Tage. Vergibt Instagram den Haken, benachrichtigt die Social-Media-Plattform das jeweilige Konto, ansonsten muss 30 Tage gewartet werden, bis eine Verifizierung erneut möglich ist. Die Anmeldung zum blauen Haken ist kostenlos.