- "Unten im Tal" heißt der Tatort gestern aus dem Schwarzwald. Der Krimi lief am Sonntagabend (20.20 Uhr, 12.02.2023) im Ersten und ist nun als Wiederholung in der Mediathek zu sehen.
- Franziska Tobler und Friedemann Berg steigen in einen Cold Case ein, der vor mehr als einem Jahrzehnt unaufgeklärt blieb.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort gestern: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der Schwarzwald-Tatort gestern (12.02.2023) im Schnellcheck
Familie Winterfeld erlebte vor Jahren eine Tragödie, als Tochter Rosa, noch Teenager aber selbst schon Mutter einer Tochter, spurlos verschwand. Nun wird in der Nähe des Schwarzwald-Dorfs Rosas Leiche gefunden. Wie damals ermitteln Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner). Wie damals beschuldigt Meike Winterfeld (Inka Friedrich) den mehrfach vorbestraften Werner Tröndle (Aurel Manthei). Der hat wegen anderer Straftaten eine Gefängnisstraße abgesessen und lebt jetzt wieder im Dorf, auch wenn die meisten nichts mit ihm zu tun haben wollen.
Franziska Tobler und Friedemann Berg rekonstruieren von neuem Rosas letzten Abend, nicht nur mit der Familie, sondern auch mit Rosas Freund Axel und ihrer besten Freundin Elif. Inzwischen erwachsen, stehen die beiden dieser Rekonstruktion kritisch gegenüber. Franziska Tobler und Friedemann Berg hoffen trotzdem auf neue Erkenntnisse. Und tatsächlich - mit dem heutigen Blick der jetzt Erwachsenen verschiebt sich die Wahrnehmung der Ereignisse.
Tatort-Kritik: Lohnte es sich, bei "Unten im Tal" gestern einzuschalten?
Im Tatort gestern ermittelte das Schwarzwald-Duo Tobler und Berg auf eher biedere Art. Das war wohltuend altmodisch und zur Abwechslung ganz angenehm. Die Geschichte kam schlüssig und ohne große Brüche daher, die Szenerie wechselte zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Wäre da nicht der Schluss, schreibt Andreas Frei in unserer Tatort-Kolumne. Die gesammelte Tatort-Kritik zu "Unten im Tal" lesen Sie in den Pressestimmen ("Wie alter Kaugummi").
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Schwarzwald-Tatort gestern
- Franziska Tobler: Eva Löbau
- Friedemann Berg: Hans-Jochen Wagner
- Josef Winterfeld: Cornelius Obonya
- Meike Winterfeld: Inka Friedrich
- Werner Trödle: Aurel Manthei
- Axel Leibing: Tonio Schneider
- Elif Topcu: Canan Samadi
- Antonia "Toni": Carlotta Bähre
Tatortgestern: Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort-Kommissare: Tobler und Berg sind die Ermittler im Schwarzwald
Seit Oktober 2017 ermitteln Franziska Tobler (Eva Löbau) und Friedemann Berg (Hans-Jochen Wagner) in der Region rund um Freiburg. Das Tatort-Team folgte beim SWR auf die Ermittler aus Konstanz. Sowohl Tobler als auch Berg sind im Schwarzwald tief verwurzelt. Tobler ist zunächst verheiratet, die Ehe geht jedoch in die Brüche. In Folge 5 landet sie nach einer feuchtfröhlichen Fastnacht mit dem Kollegen Berg im Bett.
Tobler steht nicht gerne im Mittelpunkt, ist eher unscheinbar, ermittelt dafür aber klug und überlegt. Ganz anders ist da Berg, der allein schon wegen seiner körperlichen Erscheinung auffällt. Nicht nur sein Humor trifft nicht immer auf Gegenliebe, auch bei seinen Ermittlungen eckt der energische Hauptkommissar schon mal an.
Pressestimmen: Die Tatort-Kritik zu den letzten Fällen aus dem Schwarzwald
- 06.11.2022, "Die Blicke der Anderen": "Hochspannender Krimi"
- 13.02.2022, "Saras Geständnis": "Stark gespielt"
- 25.04.2021, "Was wir erben": "Nur bedingt spannend"
- 27.09.2020, "Rebland": "Heillos verzettelt"
- 23.02.2020, "Ich hab im Traum geweinet": "Ein Spiel aus Lust und Gewalt"
- 10.03.2019, "Für immer und dich": "Wie ein Faustschlag ins Gesicht"
- 23.12.2018, "Damian": "Ein Krimi, der nachhallt"
Sendetermine: So geht es mit dem Tatort am Sonntagabend weiter
- 12. Februar: "Tatort: Unten im Tal" (Schwarzwald)
- 19. Februar: "Polizeiruf 110: Daniel A." (Rostock)
- 26. Februar: "Tatort: Was ist das für eine Welt" (Wien)