- "Kehraus" heißt der Tatort heute aus München, der am Sonntagabend (27.02.2022) im Ersten läuft.
- Der Tatort kommt heute allerdings später als üblich: Das Erste zeigt nach der "Tagesschau" um 20.15 Uhr den Brennpunkt "Krieg gegen die Ukraine". Der "Tatort: Kehraus" beginnt daher erst um 20.30 Uhr.
- Leitmayr und Batic bekommen es im Münchner Fasching mit einem kniffligen Fall zu tun: Ein Goldhändler liegt tot am Isarufar - und ein "Rotkäppchen" ist dringend tatverdächtig.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort heute: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der München-Tatort heute am Sonntag im Schnellcheck
Fasching in München: Auf einer Treppe am Isarhochufer wird die Leiche eines 70-jährigen Mannes gefunden. Eine erste Spur führt zu "Irmis Stüberl", wo sich der Goldhändler zuvor scheinbar mit einem kostümierten Faschingsgast gestritten hat. Wichtigster Zeuge der Auseinandersetzung ist ein "Rotkäppchen", das für eine Befragung an diesem Abend jedoch eindeutig zu betrunken ist. Die Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) nehmen die Frau deshalb kurzerhand mit.
Silke Weinzierl (Nina Proll), wie das "Rotkäppchen" heißt, ärgert sich am nächsten Morgen sehr. In der Ausnüchterungszelle hat sie offensichtlich wirklich schlecht geschlafen. Nein, sie kennt den Mann nicht und weiß auch nicht, weshalb es zu dem Streit kam. Schnell wird klar: Batic und Leitmayr haben es nicht nur mit einem kniffligen Fall, vor allem aber mit einer sehr ungewöhnlichen Frau zu tun.
Kritik: Lohnt es sich, bei "Tatort: Kehraus" heute einzuschalten?
Der Tatort heute aus München ist stark erzählt und stark gespielt, vor allem dank einer großartigen Nina Proll. Leider übertreiben es die Autoren Stefan Betz und Stefan Holtz in "Kehraus" ziemlich mit den Anspielungen und Klischees, schreibt Andreas Frei in unserer Tatort-Kolumne. Das Einschalten lohnt sich trotzdem. Die gesammelte Tatort-Kritik lesen Sie in den Pressestimmen: "Von beeindruckender Traurigkeit".
Schauspieler: Das sind die Darsteller im Münchner Tatort heute
- Franz Leitmayr: Udo Wachtveitl
- Ivo Batic: Miroslav Nemec
- Kalli Hammermann: Ferdinand Hofer
- Silke Weinzierl: Nina Proll
- Hergen van Doorn: Moritz Vierboom
- Leonardo: Lennox Völklein
- Irmi: Johanna Bittenbinder
- Frank: Thomas Unger
- Viper: Mira Huber
- Frau Braun: Gabriele Dossi
Tatort heute: Live-Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Das Erste zeigt den Tatort heute wie alle Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Krimis sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Tatort Kommissare: Batic und Leitmayr sind das Tatort-Team in München
Miroslav Nemec alias Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr sind echtes Tatort-Urgestein. Seit 1991 ermittelt das Duo in München. Batic und Leitmayr kennen sich in- und auswendig, sind mehr Freunde als Kollegen. Es wird gern gefrotzelt, beide sind auf einer Wellenlänge - allerdings nicht immer. Gelegentlich kann es auch mal laut werden zwischen den beiden. Beide sind alleinstehend, haben immer mal wieder weibliche Bekanntschaften, allerdings nie von Dauer.
Batic, gebürtiger Kroate und bei Pflegeeltern im Berchtesgadener Land aufgewachsen, ist leidenschaftlich und kann auch mal austeilen. Ungerechtigkeit und Ausländerhass bringen ihn schnell in Rage. Bei seinen Ermittlungen setzt er gern auf Bauchgefühl und Instinkt. Leitmayr ist ein Münchner Original, aufgewachsen im Glockenbachviertel, ein Grantler mit philosophischem Tiefsinn und ebenfalls starkem Gerechtigkeitsempfinden. Seit 2014 werden sie vom jungen Kriminalkommissar Karl-Heinz Hammermann, genannt Kalli, unterstützt.
Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus München
- 19. Dezember 2021, "Wunder gibt es immer wieder": "Etwas langatmig"
- 07. November 2021, "Dreams": "Unteres Mittelfeld"
- 06. Dezember 2020, "In der Familie (Teil 2)" "Stark, groß, episch"
- 29. November 2020, "In der Familie (Teil 1)": "Düster, fesselnd, furios"
- 07. Juni 2020, "Lass den Mond am Himmel stehn": "Entsetzlich, sehenswert"
- 26. Januar 2020, "Unklare Lage": "Ein Krimi-Highlight"
Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag
Tatort-Fans dürfen sich in 2022 auf zahlreiche Highlights und Einschnitte einstellen: Meret Becker ermittelt zum letzten Mal in Berlin, das populäre Münster-Team wird 20 und das Kölner Duo 25. Der NDRtüftelt an einem neuen Tatort mit Til Schweiger, der Weimar-Tatort pausiert. Was Zuschauer 2022 im Tatort sonst noch erwartet, lesen Sie hier.
- 27. Februar: "Tatort: Kehraus" (München)
- 06. März: "Tatort: Propheteus" (Münster)
- 13. März: "Tatort: Schattenkinder" (Zürich)
- 20. März: "Tatort: Tyrannenmord" (Hamburg)
- 27. März: "Hubertys Rache" (Köln)