Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Tatort heute aus München - Handlung und Kritik: So gut wird "Unklare Lage"

Tatort heute

Tatort heute aus München: So gut wird "Unklare Lage"

    • |
    Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) begleiten den SEK-Einsatz: Szene aus dem München-Tatort heute ("Unklare Lage").
    Ivo Batic (Miroslav Nemec) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) begleiten den SEK-Einsatz: Szene aus dem München-Tatort heute ("Unklare Lage"). Foto: Hagen Keller, X Filme Creative Pool GmbH/BR
    • "Unklare Lage" heißt der Tatort heute aus München. Der Krimi läuft am Sonntagabend (05.06.2022, 20.15 Uhr) im Ersten und ist eine Wiederholung. Die Erstausstrahlung fand am 26. Januar 2020 statt.
    • 2016 hielt das Attentat im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) ganz München in Atem. Der Fall hat sich nicht nur wegen der zehn Toten in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingebrannt. Nun geraten Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) in eine ähnliche Lage. 
    • In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort heute: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.

    Handlung: Der München-Tatort heute am Sonntag im Schnellcheck

    In einem Münchner Linienbus ist ein Fahrkartenkontrolleur erschossen worden. Der Täter, ein junger Mann, kann fliehen. Wenig später wird dieser vom SEK gestellt und erschossen. Nachdem ein terroristischer Hintergrund nicht auszuschließen ist und möglicherweise ein zweiter Mann ein Attentat plant, herrscht Ausnahmezustand in der Stadt.

    Das Einsatzteam mit Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Kalli Hammermann (Ferdinand Hofer) steht unter Hochdruck, während in der Bevölkerung, durch die sozialen Medien befördert, Panik um sich greift.

    Ivo Batic mit gezückter Waffe am U-Bahnhof Marienplatz.
    Ivo Batic mit gezückter Waffe am U-Bahnhof Marienplatz. Foto: Hagen Keller, X Filme Creative Pool GmbH/BR

    Kritik: Lohnt es sich, bei "Tatort: Unklare Lage" heute einzuschalten?

    Der Tatort mit dem bezeichnenden Titel „Unklare Lage“ ist auch kein Krimi, sondern bewusst ein Polizeifilm. Der ganze Apparat, Führungsstab, SEK, Streifenpolizisten bis hin zu den Kommissaren Batic, Leitmayr und Hammermann stehen im Mittelpunkt, sind Hauptfiguren dieser stilistisch sehr amerikanisch anmutenden Geschichte.

    Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) versucht sich im Führungsstab ein Bild der aktuellen Lage zu machen.
    Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) versucht sich im Führungsstab ein Bild der aktuellen Lage zu machen. Foto: Hagen Keller, X Filme Creative Pool GmbH/BR

    Alles ist optisch sehr einfallsreich umgesetzt, in den Szenen mit hohem Erzähltempo wie in den Ruhemomenten mit den in dunkles Licht getauchten Vernehmungen und Befragungen. Der Zuschauer wird zum Begleiter der Kommissare, denen bei der Hetzjagd durch die Großstadt diesmal keine Zeit für Witzeleien bleibt. Man spürt ihren Stress, wenn sie sich in Sackgassen verzetteln, fühlt auch die Ratlosigkeit, die von der Polizeidirektorin ausgeht. Und Batic erlebt ein Ende, wie er es sicher nicht erwartet hat.

    In den Pressestimmen bekam "Unklare Lage" viel Beifall. Lesen Sie hier die Tatort-Kritik zur Erstausstrahlung vom Januar 2020: "Ein Krimi-Highlight".

    Dennis Köster (Leonard Proxauf) wird von Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) über seine mögliche Verbindung zum Täter befragt.
    Dennis Köster (Leonard Proxauf) wird von Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) über seine mögliche Verbindung zum Täter befragt. Foto: Hagen Keller, X Filme Creative Pool GmbH/BR

    Schauspieler: Das sind die Darsteller im Münchner Tatort heute

    • Ivo Batic: Miroslav Nemec
    • Franz Leitmayr: Udo Wachtlveitl
    • Kalli Hammermann: Ferdinand Hofer
    • Karola Saalmüller: Corinna Kirchhoff
    • Walter Ohnsorg: Axel Pape
    • Maria Scheuer: Isabella Bartdorff
    • Maik Scheuer: Max Krause
    • Stefan Scheuer: Martin Lindow
    • Dennis Köster: Leonard Proxauf
    • Janja Rembeck: Pauline Werner
    • Tom Scheuer: Manuel Steitz

    Tatort heute: Vorschau, Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek

    Das Erste zeigt alle Tatort-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr. Ein Vorschau zu jedem neuen Fall postet das Erste zudem immer auch auf der Tatort-Facebook-Seite.

    Tatort Kommissare: Batic und Leitmayr sind die Ermittler in München

    Miroslav Nemec alias Ivo Batic und Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr sind echtes Tatort-Urgestein. Seit 1991 ermittelt das Duo in München. Batic und Leitmayr kennen sich in- und auswendig, sind mehr Freunde als Kollegen. Es wird gern gefrotzelt, beide sind auf einer Wellenlänge - allerdings nicht immer. Gelegentlich kann es auch mal laut werden zwischen den beiden. Beide sind alleinstehend, haben immer mal wieder weibliche Bekanntschaften, allerdings nie von Dauer.

    Batic, gebürtiger Kroate und bei Pflegeeltern im Berchtesgadener Land aufgewachsen, ist leidenschaftlich und kann auch mal austeilen. Ungerechtigkeit und Ausländerhass bringen ihn schnell in Rage. Bei seinen Ermittlungen setzt er gern auf Bauchgefühl und Instinkt. Leitmayr ist ein Münchner Original, aufgewachsen im Glockenbachviertel, ein Grantler mit philosophischem Tiefsinn und ebenfalls starkem Gerechtigkeitsempfinden. Seit 2014 werden sie vom jungen Kriminalkommissar Karl-Heinz Hammermann, genannt Kalli, unterstützt.

    Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Tatort-Fällen aus München

    Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag

    Tatort-Fans dürfen sich in 2022 auf zahlreiche Highlights und Einschnitte einstellen: Meret Becker ermittelt zum letzten Mal in Berlin, das populäre Münster-Team wird 20 und das Kölner Duo 25. Der NDR tüftelt an einem neuen Tatort mit Til Schweiger, der Weimar-Tatort pausiert. Was Zuschauer 2022 im Tatort sonst noch erwartet, lesen Sie hier.

    • 05. Juni: "Tatort: Unklare Lage" (München, Wdh.)
    • 06. Juni: "Tatort: Das kalte Haus" (Dresden)
    • 12 Juni: "Tatort: Schattenleben" (Hamburg)
    • 19. Juni: "Tatort: Flash" (München)
    • 26. Juni: "Tatort: In seinen Augen" (Mainz)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden