Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Tatort am Sonntag: Tatort heute aus Münster: "Propheteus" im Schnellcheck

Tatort am Sonntag

Tatort heute aus Münster: "Propheteus" im Schnellcheck

    • |
    Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wird von einem schwarzen SUV verfolgt: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Propheteus").
    Prof. Boerne (Jan Josef Liefers) wird von einem schwarzen SUV verfolgt: Szene aus dem Tatort heute aus Münster ("Propheteus"). Foto: Thomas Kost, WDR
    • "Propheteus" heißt der Tatort heute aus Münster. Der Krimi läuft am Sonntagabend (19.05.2024, 20.15 Uhr) im Ersten und ist eine Wiederholung. Die Erstausstrahlung fand im März 2022 statt.
    • Im neuen Fall von Boerne und Thiel ist nichts wie es scheint: Das Duo ermittelt in einem Mordfall - und geraten dabei selbst ins Visier des Verfassungsschutzes.
    • In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum Tatort heute: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.

    Handlung: Der Münster-Tatort heute (19.05.2024) im Schnellcheck

    Was wie eine ganz "normale" Mordermittlung beginnt, zieht immer weitere Kreise: Der kaufsüchtige Magnus Rosponi wird in seiner Wohnung erschlagen aufgefunden. Doch weder seine fröhlichen Bowlingfreunde noch Silke Haller (ChrisTine Urspuch), die in dem Toten einen Jugendschwarm erkennt, können sich erklären, wieso der beliebte Mann sterben musste.

    Dafür findet Professor Boerne (Jan Josef Liefers) einen merkwürdigen, kleinen Gegenstand in der Leiche. Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) entdeckt parallel amouröse Verstrickungen. Und als dann noch der Verfassungsschutz in den zwielichtigen Gestalten Muster und Mann auftaucht, wird es absurd. Scheinbar haben Thiel und Boerne in ein Wespennest gestochen und damit sogar einen Attentäter auf sich aufmerksam gemacht.

    Professor Boerne und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) fühlen sich verfolgt.
    Professor Boerne und Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) fühlen sich verfolgt. Foto: Thomas Kost, WDR

    Tatort Kritik: Lohnt es sich, bei "Propheteus" heute einzuschalten?

    Der Tatort heute aus Münster ist der Beweis dafür, dass die Quoten-Könige ihre besten Jahre endgültig hinter sich haben. Vorbei die Zeiten, in denen sich das Comedyhafte, das die Münsteraner Ermittler zu Publikumslieblingen macht, sich mit Krimi-Spannung und cleveren Ermittlungsmethoden abwechselte. "Propheteus" ist - man muss es leider so hart sagen - genau so ein Schmarrn wie die Verschwörungsgeschichten, an die die Querdenker-Bowlingtruppe im Drehbuch (von Astrid Ströher) glaubt, schrieb Sarah Ritschel in unserer Tatort-Kolumne zur Erstausstrahlung.Die gesammelte Tatort-Kritik von damals lesen Sie in den Pressestimmen: "Eher schwer erträglich".

    Frau Mann (Daniela Reichert) und Herr Muster (Melanie Reichert) stellen in dem Fall des ermordeten Programmierers Rosponi eigene Ermittlungen an. Offenbar im Auftrag des LKA.
    Frau Mann (Daniela Reichert) und Herr Muster (Melanie Reichert) stellen in dem Fall des ermordeten Programmierers Rosponi eigene Ermittlungen an. Offenbar im Auftrag des LKA. Foto: Thomas Kost, WDR

    Schauspieler: Das sind die Darsteller im Münster-Tatort heute

    • Frank Thiel: Axel Prahl
    • Prof. Karl-Friedrich Boerne: Jan Josef Liefers
    • Silke Haller "Alberich": ChrisTine Urspuch
    • Staatsanwältin Klemm: Mechthild Großmann
    • Mirko Schrader: Björn Meyer
    • Herbert Thiel: Claus D. Clausnitzer
    • Udo Kayser: Matthias Komm
    • Herr Muster: Melanie Reichert
    • Frau Mann: Daniela Reichert
    • Barbara Winter: Katharina Schmalenberg
    • Jakob Winter: Ismail Deniz
    • Saskia Georgij: Nadia Migdal
    • Anton Georgij: Mark Zak

    Tatort heute: Live-Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek

    Das Erste zeigt den Tatort heute wie alle Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Krimis sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.

    Tatort Kommissare: Thiel und Boerne sind die Ermittler in Münster

    Seit 2002 ermitteln Frank Thiel und Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne in Münster. Der bodenständige Kriminalhauptkommissar und der schnöselige Rechtsmediziner sind die Quoten-Könige im Tatort - Werte jenseits der zwölf Millionen sind für das ungleiche Duo nichts Außergewöhnliches.

    Thiel kommt geschieden aus Hamburg nach Münster. Er ist kein Mann der großen Worte, Aufregungen sind ihm verhasst. Thiel fährt mit dem Fahrrad zum Dienst, Statussymbole bedeuten ihm nichts. Seine Marke ist die Unauffälligkeit.

    Der elitäre Boerne wirkt da an Thiels Seite wie ein beißender Kontrast. Der feinsinnige Mediziner ist ein eloquenter Plauderer, der sich gerne mit schönen Dingen umgibt. Seine Hobbies: schöne Autos, Reiten, Golf, Oper, gutes Essen. Kollegen haben es nicht immer leicht mit dem eingebildeten Professor: Boerne kann alles, weiß alles - erleidet damit aber auch nicht selten Schiffbruch.

    Sendetermine: Das sind die kommenden Tatort-Folgen am Sonntag

    Mit diesen Tatort-Folgen geht es in den kommenden Wochen am Sonntagabend im Ersten weiter: 

    • 19. Mai: "Tatort: Tatort: Propheteus" (Wdh., Münster)
    • 20. Mai: "Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland" (Schwarzwald)
    • 26. Mai: "Polizeiruf 110: Funkensommer" (München)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden