Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Stegosaurus-Skelett erzielt Rekordpreis bei Auktion in New York

Auktion in New York

Dinosaurier-Skelett bei Sotheby's für Rekordsumme versteigert

    • |
    • |
    Unglaublich gut erhalten ist das Skelett des Stegosaurus, berichtet das Auktionshaus Sotheby's in New York.
    Unglaublich gut erhalten ist das Skelett des Stegosaurus, berichtet das Auktionshaus Sotheby's in New York. Foto: Matthew Sherman/Sotheby's, dpa

    Das versteinerte Skelett eines Stegosaurus ist in New York für den Rekordpreis von fast 45 Millionen US-Dollar, etwa 40 Millionen Euro, versteigert worden. Das Skelett sei rund 150 Millionen Jahre alt und das teuerste Fossil, das je bei einer Auktion den Besitzer wechselte, teilte das Auktionshaus Sotheby's auf der Plattform X mit. Ursprünglich hatte das Auktionshaus mit einem Verkaufspreis von sechs Millionen Dollar gerechnet, doch nach einem 15-minütigen Bieterstreit, fiel der finale Hammer bei einem Gebot über 44,6 Millionen Dollar.

    Das Skelett misst von Schnauze bis Schwanzende etwa acht Meter lang, dreieinhalb Meter hoch und laut Sotheby's „außergewöhnlich gut erhalten“. Die Größe und Entwicklungsgrad deute darauf hin, dass es sich um erwachsenes Exemplar handelt. Das Fossil war 2022 im US-Bundesstaat Colorado entdeckt und auf den Namen „Apex“ (lateinisch „Spitze“) getauft worden. Mit seinen 254 fossilen Knochenelementen ist das Dinosaurier-Skelett fast vollständig, die fehlenden 65 der insgesamt 319, die das Tier gehabt haben soll, wurden durch künstliche Elemente ersetzt.

    Stegosaurus-Skelett bricht den Verkaufsrekord des T. rex „Stan“

    Die bisherige Rekordsumme für ein versteinertes Dinosaurier-Skelett hielt zuvor der 1987 im US-Bundesstaat South Dakota entdeckte Tyrannosaurus rex „Stan“, der 2022 für rund 32 Millionen US-Dollar den Besitzer wechselte. Wissenschaftler kritisieren die regelmäßigen Auktionen wissenschaftlich bedeutsamer Fossilien, da sie eigentlich in Museen und Forschungseinrichtungen besser aufgehoben seien.

    Im 2019 waren fossile Knochen eines jungen T. rex sogar bei Ebay angeboten worden. „Die Aktion untergräbt den wissenschaftlichen Forschungsprozess und macht es zukünftigen Generationen schwer, das Naturerbe unseres Planeten anzusehen“, schrieb damals eine US-Paläontologen-Vereinigung. Der anonyme Käufer von „Apex“ hat zumindest angekündigt, das Fossil an eine US-amerikanische Museumseinrichtung ausleihen zu wollen. (mit dpa)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden