Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Schiege in Schleswig-Holstein geboren: eine Mischung aus Schaf und Ziege

Tiere

In Schleswig-Holstein wurde eine Schiege geboren – halb Schaf, halb Ziege

    • |
    • |
    Der kleine Schiegenbock Flumo ist etwas zwei Wochen alt.
    Der kleine Schiegenbock Flumo ist etwas zwei Wochen alt. Foto: Georg Wendt, dpa

    Liebe kennt keine Grenzen – in diesem Fall nicht einmal die Grenzen der Biologie. Auf einem Hof in Schleswig-Holstein wurde ein ganz besonderes Tier geboren: Flumo ist sehr wahrscheinlich eine Schiege, eine Mischung aus Schaf und Ziege.

    Flumo hat braune Flecken auf seinem weißen Fell und sieht damit farblich dem Ziegenbock Rune verdächtig ähnlich. Der Ziegenbock lebt seit Jahren mit der Schafsherde auf der Koppel. Der einzige Schafsbock der Herde hat dunkles Fell und scheidet deshalb als Vater von Flumo höchstwahrscheinlich aus.

    Die Ähnlichkeit der Fellfärbung legt nahe, dass der kleine Flumo von Ziegenbock Rune (rechts) abstammt. Flumos Mutter ist jedoch ein Schaf.
    Die Ähnlichkeit der Fellfärbung legt nahe, dass der kleine Flumo von Ziegenbock Rune (rechts) abstammt. Flumos Mutter ist jedoch ein Schaf. Foto: Georg Wendt/dpa

    Der Name Flumo ist eine Abkürzung für Flugmodus. So heißt ein Techno-Festival, das zu der Zeit, als Flumo geboren wurde, auf dem Hof stattfand.

    Flumos Fellfarbe, Fellstruktur und sein Meckern deuten auf Ziegen-Vater hin

    Der Hof bei Glücksburg an der Flensburger Förde, auf dem Flumo geboren wurde, gehört Dag. Er will seinen Nachnamen nicht öffentlich nennen. Er sagt, das Blöken beziehungsweise Meckern von Flumo klinge sehr nach dem Ziegenbock Rune. Auch die Fellstruktur des Tiers ähnele mehr der einer Ziege als der eines Schafs.

    Hofbesitzer Dag erkennt erkennt bei Flumo viele Ähnlichkeiten zum Ziegenbock Rune. Deshalb vermutet er, dass dieser der Vater ist.
    Hofbesitzer Dag erkennt erkennt bei Flumo viele Ähnlichkeiten zum Ziegenbock Rune. Deshalb vermutet er, dass dieser der Vater ist. Foto: Georg Wendt, dpa

    Schafe und Ziegen gehören biologisch zur selben Familie, aber nicht zur selben Art. Deshalb können sie sich normalerweise nicht miteinander fortpflanzen. Ihre Gene unterscheiden sich: Schafe haben 54 Chromosomen, Ziegen 60. Das macht Kreuzungen schwierig.

    Vor zehn Jahren gab es schon einmal eine Schiege. Das Tier namens Zwerg wurde im Landkreis Göttingen geboren. Der mittlerweile verstorbene Nutztierforscher „Christoph Knorr“ von der Universität Göttingen bestätigte damals, dass es sich um eine Mischung aus Schaf und Ziege handelte.

    Dag hat noch keine Genanalyse von Flumo machen lassen. Er ist aber in Kontakt mit der Universität Göttingen. Der Hofbesitzer will den kleinen Flumo auf jeden Fall behalten, wenn der sich mit Rune versteht.

    Liger, Maultier, Schiege – Mischlinge aus verschiedenen Tierarten gibt es immer wieder

    Mischlinge aus zwei Tierrassen sorgen immer wieder für Aufsehen: Liger, die in Zoos aus Löwen und Tigern gezüchtet wurden, sorgten weltweit für Schlagzeilen, Maultiere, also die Nachkommen eines Pferds und eines Esels, züchteten Menschen schon vor der Zeit Jesu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden