Die Angst um Prinzessin Kate, die nach Bekanntwerden ihrer Krebsdiagnose herrschte, hat sich etwas gelegt. Jüngst war die Schwiegertochter von König Charles III. bei der traditionellen Militärparade „Trooping the Colour“, der offiziellen Feier zum Geburtstag des britischen Monarchen, zu sehen. An der Seite von Ehemann Prinz William und ihren drei Kindern winkte Kate der feiernden Menge vor dem Buckingham Palace zu und beruhigte Royal-Fans, die sich Sorgen um den Gesundheitszustand der Prinzessin gemacht hatten, ein wenig.
Doch nur weil Kate bei einem Termin dabei war, heißt dies nicht automatisch, dass sie alle ihre royalen Pflichten wieder wahrnehmen kann. „Ich mache gute Fortschritte, aber wie jeder, der eine Chemotherapie durchmacht, weiß, gibt es gute und schlechte Tage. An den schlechten Tagen fühlt man sich schwach, müde und muss seinem Körper nachgeben, um sich auszuruhen“, hatte Kate vor ihrer Teilnahme am „Trooping the Colour“ mitgeteilt. Die dreifache Mutter muss also nach Tagesform entscheiden, ob sie an einem Termin teilnehmen kann, oder nicht.
Rührende Geste: Prinz William würdigt Prinzessin Kate bei Staatsbesuch
Dies zeigt sich auch beim Tennisturnier Wimbledon, wo bislang bis jetzt nicht klar ist, ob Kate die Trophäen am Tag der Siegerehrung überreichen kann. Auch bei dem seit Monaten geplanten Staatsbesuch des japanischen Kaiserpaares blieb Kate jüngst noch fern. Ihr Ehemann William nutze allerdings die Chance, um mit einer ganz besonderen Geste an die fehlende Prinzessin zu erinnern. Während er auf der Bühne bei der Horse Guard’s Parade stand, ließ er symbolisch einen Platz neben sich frei, um ihre Abwesenheit zu markieren.
Richard Fitzwilliams, ein königlicher Kommentator, bemerkte gegenüber gbnews.com, dass die Art und Weise, wie William auf der Bühne stand, von großer Bedeutung war. William hatte absichtlich den Platz neben sich freigelassen, um symbolisch die Abwesenheit seiner Frau darzustellen, die aufgrund ihrer Krebsbehandlung nicht anwesend sein konnte. Diese subtile Geste solle laut Fitzwilliams zeigen, dass sie immer noch einen wichtigen Platz in seinem Leben einnimmt, trotz ihrer physischen Abwesenheit.
Erst vor ein paar Wochen hatte sich William mit positiven Nachrichten zu Kates Gesundheitszustand gemeldet. Sein Verhältnis zu Bruder Harry, der mit seiner Frau, Meghan Markle und den Kindern in den USA lebt, scheint jedoch weiterhin zerrüttet. Ein Royal-Experte befürchtet, dass eine Versöhnung zwischen den Brüdern schwierig werden könnte.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden