Wein gilt seit Jahrhunderten als edles Getränk, das Genuss, Kultur und Geschichte miteinander verbindet. Von den malerischen Weinbergen Frankreichs bis hin zu den sonnigen Hängen Kaliforniens – überall auf der Welt widmen sich Winzer der Kunst der Weinherstellung. Manche Weine stechen jedoch durch ihre außerordentliche Qualität, ihrer begrenzten Verfügbarkeit oder ihrem hohen Preis besonders hervor. Das sind die teuersten Weine der Welt.
Zu den Zahlen
Die Zahlen für das Ranking der teuersten Weine der Welt stammen von der Webseite Wine Searcher, einem Anbieter von Preis- und Standortdaten für Getränke. Die Weine werden laut Seite nach ihren globalen durchschnittlichen Einzelhandelspreisen bewertet, basierend auf tausenden Angeboten und nicht auf einzelnen Jahrgängen. Stand der Daten ist der 28. Oktober 2023.
Platz Zehn der teuersten Weine der Welt: Leroy Chambertin Grand Cru
Auf dem zehnten Platz im Ranking um den teuersten Wein der Welt landet "Leroy Chambertin Grand Cru", da dieser Wein laut Wine Searcher einen Durchschnittspreis von 14.200 US-Dollar erzielt. Der Leroy Chambertin Grand Cru ist ein Rotwein aus Chambertin, Frankreich, hergestellt aus Pinot Noir, der dominierenden Rotweinsorte im Burgund.
Neuntteuerster Wein der Welt: Roumier Echezeaux Grand Cru
Mit einem Durchschnittspreis von 16.897 US-Dollar belegt der „Roumier Echezeaux Grand Cru“ laut Wine Searcher den neunten Platz im Ranking der teuersten Weine der Welt. Genau wie der Zehntplatzierte handelt es sich auch beim Roumier Echezeaux Grand Cru um einen Rotwein, der aus der dominierenden Rotweinsorte des Burgunds, Pinot Noir, hergestellt wird.
Platz Acht im Ranking um den teuersten Wein der Welt: Egon Müller Scharzhofberger Riesling TBA, Mosel
Auf dem achten Platz im Ranking um den teuersten Wein der Welt landet ein Wein aus Deutschland. Denn mit einem Durchschnittspreis von 17.460 US-Dollar gehört "Egon Müller Scharzhofberger Riesling TBA, Mosel" aus Wiltingen laut Wine Searcher zu den teuersten der Welt. Laut Webseite ist der in Rheinland-Pfalz hergestellte Wein ein Dessertwein, der üppig und ausgewogen ist, hergestellt aus Riesling. Kritiker haben diesen Wein sogar als den besten unter den deutschen Weinen bewertet.
Domaine Leflaive Montrachet Grand Cru auf Platz Sieben der teuersten Weine der Welt
Der „Domaine Leflaive Montrachet Grand Cru“ belegt laut Wine Searcher mit einem Durchschnittspreis von 19.109 US-Dollar den siebten Platz im Ranking der teuersten Weine der Welt. Dieser Weißwein stammt aus Montrachet, Frankreich, und zeichnet sich durch seine buttrige und komplexe Struktur aus, die aus Chardonnay-Trauben gewonnen wird. Er passt besonders gut zu Hühnchen und Pute.
Sechstteuerster Wein der Welt: Domaine Georges & Christophe Roumier Musigny Grand Cru
Im Ranking um den teuersten Wein der Welt landet "Domaine Georges & Christophe Roumier Musigny Grand Cru", laut Wine Searcher, auf Platz Sechs, mit einem durchschnittlichen Preis von 20.840 US-Dollar. Domaine Georges & Christophe Roumier Musigny Grand Cru ist ein Rotwein aus Musigny, Frankreich, hergestellt aus Pinot Noir. Sein Geschmack ist herzhaft und klassisch.
Platz Fünf der teuersten Weine der Welt: Domaine d'Auvenay Criots-Bâtard-Montrachet Grand Cru
Mit einem Durchschnittspreis von 21.016 US-Dollar landet " Domaine d'Auvenay Criots-Bâtard-Montrachet Grand Cru" auf dem fünften Platz im Ranking um den teuersten Wein der Welt. Domaine d'Auvenay Criots-Bâtard-Montrachet Grand Cru stammt aus Criots-Batard-Montrachet, Frankreich und ist ein Weißwein, der buttrig und komplex ist, hergestellt aus Chardonnay.
Viertteuerster Wein der Welt: Domaine d'Auvenay Bâtard-Montrachet Grand Cru
Auf Platz Vier im Ranking um den teuersten Wein der Welt landet " Domaine d'Auvenay Bâtard-Montrachet Grand Cru". Denn der Wein erzielt laut Angaben von Wine Searcher einen durchschnittlichen Preis von 25.451 US-Dollar. Genau wie der fünftplatzierte Wein stammt der Domaine d'Auvenay Bâtard-Montrachet Grand Cru aus Batard-Montrachet, Frankreich. Er ist ein Weißwein, buttrig und komplex im Geschmack, hergestellt aus Chardonnay.
Platz Drei der teuersten Weine der Welt: Leroy Domaine d'Auvenay Chevalier-Montrachet Grand Cru
Im Ranking um den teuersten Wein der Welt erreicht "Leroy Domaine d'Auvenay Chevalier-Montrachet Grand Cru" laut Wine Searcher, mit einem Durchschnittspreis von 26.709 US-Dollar, den dritten Platz. Leroy Domaine d'Auvenay Chevalier-Montrachet Grand Cru stammt aus Chevalier-Montrachet, Frankreich und ist ein Weißwein, hergestellt aus Chardonnay. Er soll besonders gut mit Hühnchen und Pute harmonieren. Kritiker haben diesen Wein als den besten unter den Cote de Beaune-Weinen bewertet.
Zweitteuerster Wein der Welt: DRC Romanée-Conti Grand Cru
Mit einem durchschnittlichen Preis von 27.053 US-Dollar belegt der „DRC Romanée-Conti Grand Cru“ den ersten Platz im Ranking der teuersten Weine der Welt. Dieser herzhaft klassische Rotwein aus Romanée-Conti, Frankreich, wird aus Pinot Noir hergestellt. Er passt besonders gut zu Ente, Gans und Wildvögeln. Kritiker haben ihn als den besten unter den französischen Weinen bewertet.
Der teuerste Wein der Welt ist Domaine Leroy Musigny Grand Cru
Der "Domaine Leroy Musigny Grand Cru" erreicht einen stolzen Durchschnittspreis von 48.616 US-Dollar. Damit sichert sich der Wein aus Frankreich den ersten Platz im Ranking und somit auch den Titel des teuersten Weins der Welt. Domaine Leroy Musigny Grand Cru stammt aus Musigny und ist ein herzhafter und klassischer Rotwein hergestellt aus Pinot Noir. Kritiker haben ihn als den besten verfügbaren Chambolle-Musigny-Wein bewertet.
Übrigens: Mehr zu Rekorden erfahren Sie in unseren Artikeln zu dem höchsten Kirchturm der Welt, dem Deutschen, der am häufigsten im All war und den größten Erdbeben Europas.