Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten
Rekorde
Icon Pfeil nach unten

Rekorde: Luxus pur: Das ist die teuerste Jacht der Welt

Rekorde

Luxus pur: Das ist die teuerste Jacht der Welt

    • |
    Die „Eclipse“ ist die teuerste Jacht der Welt. Sie gehört dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch.
    Die „Eclipse“ ist die teuerste Jacht der Welt. Sie gehört dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch. Foto: IHA/AP, dpa

    Auf den Wellen der Weltmeere tummeln sich einige der prächtigsten und luxuriösesten Schiffe, die jemals gebaut wurden. Jachten werden laut Duden definiert als schnelle [Segel]schiffe für Sport, Erholung, Kreuzfahrten und Ähnliches und stehen seit jeher für Luxus und Exklusivität. Diese beeindruckenden Wasserfahrzeuge, die häufig an glamourösen Hotspots wie Monaco oder St. Tropez anzutreffen sind, gehören zum typischen Inventar der Superreichen. Doch unter diesen schwimmenden Palästen sticht eine ganz besonders hervor: Die teuerste Jacht der Welt.

    Die teuerste Jacht der Welt: Die Eclipse

    Die teuerste Jacht der Welt ist die Eclipse und gehört dem russischen Oligarchen Roman Abramowitsch. Denn er hat laut Angaben der Handelszeitung das Schiff in Auftrag gegeben und ist bis heute der Eigentümer. Über den genauen Wert der Eclipse gibt es unterschiedliche Berichte. Gebaut wurde sie 2010 in Hamburg von der renommierten Reederei Blohm+Voss, die den Baupreis jedoch nie offiziell bestätigt hat. Laut Artikel lag dieser damals aber bei circa 637 Millionen Euro.

    Die Megajacht von Abramowitsch, der auch Eigentümer des britischen Fußballvereins FC Chelsea war, lag laut Angaben der Stadt Hamburg 2015 erneut mehrere Monate bei den Erbauern im Dock, um umfangreiche Umbauarbeiten durchführen zu lassen. Mittlerweile schätzt Hamburg den Gesamtwert der Jacht auf 850 Millionen Euro, womit sie den Titel der teuersten Jacht der Welt trägt.

    Technische Daten der teuersten Jacht der Welt

    Die Eclipse ist laut Informationen der Stadt Hamburg eine Motor-Jacht und wurde am 12. Juni 2009 zum ersten Mal zu Wasser gelassen. Mit einer Länge von 162,5 Metern und einer Breite von 21,5 Metern zählt sie zu den imposantesten Schiffen ihrer Art und ist die zweitlängste Privatjacht der Welt. Ihr maximaler Tiefgang beträgt 5,8 Meter. Auf dem Schiff ist eine Crew von 70 Personen anwesend, die für den Betrieb und den Komfort an Bord sorgen soll. 

    Gemäß den Angaben von Business Insider war die Eclipse damals mit 13.000 Tonnen das größte Schiff mit einem speziellen Stabilisierungssystem. Dieses System sorgt dafür, dass die Jacht stabil bleibt, ob sie vor Anker liegt oder durch die See fährt. Mit einem Treibstofftank von über 378.000 Litern kann eine fünfstündige Kreuzfahrt je nach Treibstoffpreisen etwa 27.000 Euro pro Strecke kosten. Beim geschätzten Vermögen des russischen Oligarchen von fast 7,3 Milliarden Euro dürfte das jedoch nicht besonders ins Gewicht fallen. Experten gehen sogar davon aus, dass Roman Abramowitsch jährlich etwa 68 Millionen Euro allein für den Betrieb seiner privaten Kreuzfahrtjacht aufbringt.

    Luxuriöse Ausstattung auf der teuersten Jacht der Welt

    Auf insgesamt neun Decks wurde auf der teuersten Jacht der Welt allerhand Luxus verbaut. Denn zu den Annehmlichkeiten an Bord gehören laut der Stadt Hamburg unter anderem ein Innen- und Außenpool, ein Kino, eine Diskothek, zwei Hubschrauberlandeplätze, 20 Jetskis, vier Motorboote, ein U-Boot, ein Raketenabwehrsystem und insgesamt 36 Gästekabinen. Darüber hinaus ist gemäß Business Insider die gesamte Länge von Abramowitschs Master-Suite und der Kommandobrücke von kugelsicherem Glas und Panzerplatten umgeben. Zusätzlich soll das Schiff über einen Laserschutz verfügen, der die Gäste vor unerwünschten Fotografien durch Paparazzi schützt.

    Teuerste Jacht der Welt: Vor der Küste der Türkei

    Laut Angaben des Schiffsradars der Stadt Hamburg liegt die Eclipse aktuell vor der Küste der Türkei. Dies könnte mit den Sanktionen zusammenhängen, die die EU gegen Abramowitsch verhängt hat. Aufgrund des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat die EU laut Tagesschau bisher Sanktionen gegen fast 2.000 Personen und Organisationen verhängt. Im März 2022 wurde das Vermögen von Abramowitsch eingefroren, da ihm langjährige und enge Verbindungen zum russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen werden.

    Übrigens: Wenn Sie sich für Schiffe interessieren, könnte unser Artikel zu den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt spannend für Sie sein. Vielleicht interessieren Sie sich ja auch für das deutsche Bundesland mit der längsten Küste oder für die größte Gezeitenwelle der Welt

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden