- "Daniel A." heißt der "Polizeiruf 110" von gestern aus Rostock. Der Krimi lief am Sonntagabend (20.15 Uhr, 19.02.2023) im Ersten und ist nun als Wiederholung in der Mediathek zu sehen.
- Katrin König ermittelt mit ihrer neuen Kollegin Melly Böwe nach dem Tod einer Grundschullehrerin. Zentrale Figur des Falls ist der 23-jährige Transmann Daniel.
- In unserem Schnellcheck bekommen Sie alle Infos zum "Polizeiruf 110" gestern: Kommissare, Darsteller, Handlung, Kritik und Mediathek.
Handlung: Der "Polizeiruf 110" gestern aus Rostock im Schnellcheck
Die Grundschullehrerin Nathalie Gerber wird tot auf dem Parkplatz einer Kneipe aufgefunden. Dort war sie mit ihrem Onlinedate Daniel A. (Jonathan Perleth) verabredet, der sie als Letzter lebend gesehen hat. Nach ihm wird nun gesucht. Doch Daniel kann sich nicht bei der Polizei melden, denn er ist ein Transmann, der sich noch nicht geoutet hat und dessen größte Angst es ist, dass sein Vater auf diesem Weg davon erfährt.
So tappen Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und ihre neue Kollegin Melly Böwe (Lina Beckmann) im Dunkeln und haben nur die letzten Angaben aus Nathalies Dating-App zur Verfügung: Sie suchen einen Mann, der vermutlich in einem der Rostocker Chöre gesungen hat. Oder war auch das nur eine Finte des Mannes, der nicht verführungswillige Frauen für bestrafungswürdig hält?
Polizeiruf-Kritik: Lohnte es sich, bei "Daniel A." gestern einzuschalten?
Im "Polizeiruf 110" wird die Transgender-Geschichte des "Daniel A." weder belehrend noch klischeehaft erzählt. Jonathan Perleth (der während der Dreharbeiten tatsächlich gerade begonnen hat, sich per Hormontherapie von der Frau zum Mann zu wandeln) trägt mit seiner Darstellung eines zerrissenen Menschen diese Episode fast im Alleingang. An seine einstige Stärke kann der "Polizeiruf 110" aus Rostock ohne den einzelgängerischen, ruppigen Bukow leider trotzdem nicht anknüpfen, schreibt Ronald Hinzpeter in unserer Krimi-Kolumne. Die gesammelte "Polizeiruf 110"-Kritik zu "Daniel A." lesen Sie in den Pressestimmen ("Großartiges Drama").
Schauspieler: Das sind die Darsteller im "Polizeiruf 110" gestern
- Katrin König: Anneke Kim Sarnau
- Melly Böwe: Lina Beckmann
- Anton Pöschel: Andreas Guenther
- Volker Thiesler: Josef Heynert
- Henning Röder: Uwe Preuss
- Daniel Adamek: Jonathan Perleth
- Hanna Blankenstein: Alina Stiegler
- Frank Adamek: Jörg Witte
- Armin: Bernd Hölscher
- Marc Wigand: Max Krause
- Sonja Gerber: Katharina Spiering
- Simon Blankenstein: Maximilian Kraus
"Polizeiruf 110" gestern: Stream und ganze Folgen in der ARD-Mediathek
Das Erste zeigt alle "Polizeiruf 110"-Folgen parallel zur TV-Ausstrahlung am Sonntag auch als Live-Stream in der ARD-Mediathek (zur Mediathek). Die Folgen sind dort im Anschluss sechs Monate lang abrufbar - aus Jugendschutzgründen allerdings nur zwischen 20 und 6 Uhr.
Polizeiruf Kommissare: König und Böwe sind die Ermittler im "Polizeiruf 110" in Rostock
Zwölf Jahre lang ermittelten Charly Hübner alias Alexander "Sascha" Bukow und Anneke Kim Sarnau als Katrin König in Rostock - mal mehr, mal weniger harmonisch, stets jedoch begleitet von bärenstarken Kritiken. Mit der Folge "Keiner von uns" verließ Bukow 2022 den "Polizeiruf 110". Seinen Platz übernahm die aus Bochum stammende Kommissarin Melly Böwe.
Böwe und König sind zwei unterschiedliche und starke Frauen, die sich offensichtlich miteinander verbunden fühlen. König ist Profilerin und zwar durchaus humorvoll, in ihrer Arbeit aber sachlich, konzentriert und absolut professionell. Kurz vor dem Ausstieg Bukos gehen die beiden eine Liebesbeziehung ein. Böwe hingegen ist laut, direkt und energiegeladen, gleichzeitig bringt sie ein großes Herz und warmen Humor mit.
Pressestimmen: Die Kritik zu den letzten Polizeiruf-Fällen aus Rostock
- 24. April 2022, ""Seine Familie kann man sich nicht aussuchen": "So richtig weg ist Bukow nicht"
- 09. Januar 2022, "Keiner von uns": "Das große Bukow-Finale"
- 14. März 2021, "Sabine": "Grandios"
- 14. Juni 2020, "Der Tag wird kommen": "Dramatisches Finale"
- 19. Januar 2020, "Söhne Rostocks": "Spannend, packend, sehenswert"
- 06. Oktober 2019, "Dunkler Zwilling": "Das beste Ermittler-Duo"
- 07. April 2019, "Kindeswohl": "Nur ein großer Moment"