Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Olympiastadion München 2025: Spielen die Rolling Stones trotz Sanierungen im Sommer?

Sanierungen

Kommen die Rolling Stones 2025 ins Olympiastadion München?

    • |
    • |
    Spielen die Rolling Stones im Sommer 2025 im Olympiastadion in München?
    Spielen die Rolling Stones im Sommer 2025 im Olympiastadion in München? Foto: Manu Fernandez, AP/dpa (Archivbild)

    Gerüchten zufolge treten die Rolling Stones am 12. Juli im Olympiastadion auf, das zumindest berichtet der Bayerische Rundfunk (BR). Eigentlich wird das Stadion 2025 saniert, aber für die großen Stars werde die Baustelle pausiert, sagt Olympiapark-Sprecher Tobias Kohler dem BR. Das ein oder andere Konzert würde also trotz der Sanierung stattfinden können. Ob die Gerüchte um den Auftritt der Stones stimmen, bestätigte Kohler nicht.

    Taylor Swift spielte im Olympiastadion vor 74.000 Menschen

    Das Stadion wurde für die Olympischen Spiele 1972 gebaut und wird mit dem umgebenden Olympiapark seit Jahrzehnten intensiv genutzt. So finden dort Sportevents, Großkonzerte und Kulturveranstaltungen statt. Im Sommer spielte Taylor Swift zwei mal vor je 74.000 Menschen im Olympiastadion – aber auch für Zigtausende auf dem Olympiaberg und dem Gelände darum. 

    Olympiastadion braucht unaufschiebbare Sanierung

    Laut den Stadtwerken München (SWM) braucht das Stadion nach mehr als 50 Jahren starker Beanspruchung eine „unaufschiebbare Erneuerung“. Das betreffe die technischen Anlagen, die Gebäudeausstattung und die Oberflächen.

    Die Flutlichtanlage sei bereits erneuert worden, auch die sanitären Anlagen im Bereich der Gegentribüne. Die Arbeiten wurden vor den European Championships 2022 umgesetzt, so die Stadtwerke. Die Sanierung des Dachbelags unter der Haupttribüne habe im Oktober 2023 begonnen.

    Auch das Zeltdach im Olympiastadion wird erneuert

    Noch bis September 2025 finden laut SWM die Arbeiten im Stadion bei laufendem Betrieb statt. Dadurch können vor der Komplettsperrung bereits Teilbereiche weitestgehend fertiggestellt werden. Das bislang größte Projekt der kommenden Jahre sei die Sanierung des Olympia-Zeltdachs. Das ikonische transparente Zeltdach umfasst 78.000 Quadratmeter und werde komplett saniert. Außerdem müssen Teile der Betonkonstruktion der Verankerung des Dachs instandgesetzt werden.

    Das Olympiagelände, die Große und Kleine Olympiahalle sowie die Olympia-Schwimmhalle sollen auch während der Bauarbeiten am Stadion geöffnet bleiben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden