Ein ehemaliges Restaurant auf dem Areal des Einkaufszentrums Centro in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) hat am Donnerstagabend Feuer gefangen. Daraufhin musste auch der Weihnachtsmarkt im Centro-Gelände geräumt werden.
Meterhohe Flammen im Centro in Oberhausen
Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr zum Einkaufszentrum Centro gerufen. Ein ehemaliges China-Restaurant stand dort in Flammen, teilte die Feuerwehr mit. Unter dem Dach des Gebäudes schlugen meterhohe Flammen, berichten verschiedene Medien. Eine riesige Rauchsäule sei zu sehen gewesen. An die 60 Einsatzkräfte waren vor Ort. Aus Sicherheitsgründen wurde der angrenzende Weihnachtsmarkt geräumt.
Über die Warn-App Katwarn sei die Bevölkerung darauf hingewiesen worden, dass es rund um das betroffene Gebiet zu Geruchsbelästigungen kommen kann. Es bestehe jedoch keine Gesundheitsgefahr. Verletzte habe es zudem nicht gegeben, berichtet die dpa.
Weihnachtsmarkt war zum Zeitpunkt des Feuers gut besucht
Noch in der Nacht konnte das Feuer weitestgehend gelöscht werden, berichtet die Rheinische Post am Freitagmorgen. Weil im Anschluss noch Brandwache gehalten wurde, waren die Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden vor Ort. Bisher sei unklar, wie das Feuer in dem seit Jahren geschlossenen chinesischen Restaurant entstanden ist. Ein Polizeisprecher soll gesagt haben, dass ein Sachverständiger im Laufe des Freitags die Ursache für den Brand ermitteln werde.
Zum Zeitpunkt der Evakuierung sei der Weihnachtsmarkt am Centro gut besucht gewesen. Die Räumung verlief reibungslos.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden