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Nächste Runde im Spezi-Streit: Paulaner verklagt Berentzen

Spezi-Streit

Ähnliches Spezi-Design? Paulaner verklagt Berentzen

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    Die Paulaner-Spezi im Vergleich zum Konkurrenzprodukt von Berentzen.
    Die Paulaner-Spezi im Vergleich zum Konkurrenzprodukt von Berentzen. Foto: Oliver Schwegmann

    Um die Spezi scheint weiterhin keine Ruhe einkehren zu wollen: Nachdem sich die Augsburger Brauerei Riegele lange mit dem Konkurrenten Paulaner darüber gestritten hatte, welches Unternehmen seinen Cola-Mix unter dem Namen „Spezi“ weiter verbreiten darf, folgt nun Spezi-Streit Nummer zwei. Erneut ist Paulaner beteiligt: Die Münchner verklagen die Firma Berentzen aus Haselünne im Emsland wegen eines ähnlichen Etikettdesigns. Weder Spezi-Fans noch Berentzen-CEO Oliver Schwegmann können diese Klage nachvollziehen.

    Konkret nimmt Paulaner mit seiner Klage ein Getränk der Berentzen-Marke Mio Mio ins Visier, das unter dem Namen „Cola + Orange Mische“ verkauft wird. Wie ein Paulaner-Sprecher dem Bayerischen Rundfunk mitteilte, sei das Design der entsprechenden Flasche zu ähnlich zu Paulaners Spezi-Design.

    Berentzen-Chef reagiert mit Humor auf Spezi-Klage von Paulaner

    Da eine außergerichtliche Einigung der beiden Marken scheiterte, kommt es nun zu einer Gerichtsverhandlung. Dieses Vorgehen stößt auf viel Unverständnis. In einem Post auf dem sozialen Netzwerk „Linkedin“ äußerte sich CEO Schwegmann im Dezember bereits mit einem gewissen Touch Ironie zu dem Thema. „Hier gibt es zwei Produkte, die sehen so täuschend ähnlich aus, dass man sie nicht voneinander unterscheiden kann!“, schreibt Schwegmann mit zwei Lach- und einem Zwinker-Smiley.

    Tatsächlich scheint die Verwechslungsgefahr bei beiden Designs auf den ersten Blick eher gering zu sein. Ähnlich sehen das auch viele Spezi-Fans auf dem Portal „Reddit“. In den Kommentaren zu einem Post über die Klage kommen die meisten Nutzerinnen und Nutzer zu dem Schluss, dass eine Klage aufgrund des unterschiedlichen Designs nicht gerechtfertigt sei. „Die machen Witze, oder?“, kommentiert ein User.

    Spezi-Streit: Alte Tapete soll Vorlage für Mio-Mio-Design gewesen sein

    Für Oliver Schwegmann hat sich das Thema ohnehin erledigt. Zu seinem Linkedin-Post veröffentlicht er ein Foto, dass Berentzens Marketingchef Frederik Bergmann im Jahr 2011 vor einer bunten Tapete zeigt. Auf dieser Tapete im Hintergrund sind Kreise in gelb, orange und braun zu sehen, die sich auch auf der Flasche von Mio Mio wiederfinden. Das Design der Flasche sei eine Hommage an ebendiese alte Tapete, schreibt Schwegmann.

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    2 Kommentare
    Franz Xanter

    Die Verantwortlichen Damen und Herren bei Paulaner sollten ihre Seeschärfe überprüfen lassen. Ich kann keine Ähnlichkeiten hinsichtlich beider Etiketten erkennen. Diese müsste man schon sehr weit herholen.

    Gerd Reim

    Irrsiniger und D...er geht immer

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