Das Volksmusik-Paar Marianne (71) und Michael (75) Hartl sehnt sich nach eigenen Aussagen nicht auf die Bühne zurück. «Wir singen nur noch für uns daheim», sagte Marianne Hartl der «Süddeutschen Zeitung» (Samstag). Die beiden schauten sich auch keine Schlagermusik-Sendungen im Fernsehen an. «Das interessiert uns nicht mehr.»
Das «Traumpaar der Volksmusik» genannte Duo hat in diesem Jahr seine Abschiedstournee gegeben. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten die beiden nach eigenen Angaben 1973 in München, auch ihr letztes Konzert war in der Isar-Stadt, beim Oktoberfest-Platzkonzert an der Bavaria.
«Das war für uns der schönste Abschluss», sagte Michael Hartl im Interview. «Jetzt haben wir schon wieder Anfragen, da sollen wir singen, dort sollen wir singen. Aber wir machen nichts mehr.» 51 Jahre zusammen auf der Bühne reichten ihm.
Zuhause singe er vor allem traditionelle Lieder, beschrieb er. «Der Michael ist ja Steirer», erläuterte Marianne die österreichische Herkunft ihres Mannes, «und die ganzen Lieder, die wir lieben, kommen aus der Steiermark». Im volkstümlichen Schlagerbereich wären sie mit dieser Musik aber nicht erfolgreich gewesen, deswegen hätten sie dort andere Lieder gesungen. «Wir sind in ganz Deutschland aufgetreten und mussten Zugeständnisse machen.»
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden