Gut ein Jahr nach der Landtagswahl in Hessen stoßen CDU-Regierungschef Boris Rhein und seine Koalition mit der SPD laut einer Umfrage bei mehr als der Hälfte der Wahlberechtigten auf Zustimmung. 58 Prozent zeigen sich mit Schwarz-Rot zufrieden. Das geht aus einer Forsa-Befragung von 1003 Wahlberechtigten im Land im Auftrag des Online-Portals Osthessen News zwischen dem 22. Oktober und 11. November hervor.
Jeder Dritte allerdings (35 Prozent) bewertet die Leistung der Koalition negativ. Während 77 Prozent der CDU-Anhänger und 70 Prozent der SPD-Unterstützer mit Schwarz-Rot zufrieden sind, liegt diese Quote bei Grünen-Anhängern bei 50 Prozent. 69 Prozent der AfD-Wähler fühlen sich dagegen laut der Umfrage von CDU und SPD schlecht regiert.
52 Prozent mit Rhein zufrieden
Mit CDU-Regierungschef Rhein zeigen sich 52 Prozent der Befragten zufrieden - und 28 Prozent unzufrieden. 20 Prozent äußern sich nicht. Dabei gibt es einen Unterschied der Geschlechter: 56 Prozent der Männer bewerten Rheins Arbeit positiv, aber nur 48 Prozent der Frauen. Bei Älteren punktet der Landesvater (52) am meisten: Während sich lediglich 42 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen als seine Anhänger entpuppen, sind es bei Wählern über 65 Jahren 62 Prozent.
Nach der Landtagswahl im Oktober 2023 hatte CDU-Wahlsieger Rhein seinem einstigen Koalitionspartner, den Grünen, einen Korb zugunsten der SPD gegeben. Dennoch zeigen sich jetzt 41 Prozent der Grünen-Anhänger zufrieden mit seiner Arbeit, während 36 Prozent sie ablehnen. Unter den AfD-Wählern äußern sich nur 20 Prozent positiv zu Rhein.
«Absolute Mehrheit»
Laut einer Mitteilung der CDU haben Rhein und seine christlich-soziale Koalition bei der Umfrage die «absolute Mehrheit» geholt. Die Grünen-Opposition hingegen betont: Eine «absolute Mehrheit der Stimmen» brauche jede Koalition, «um ihre Vorhaben überhaupt umsetzen zu können». Bei Schwarz-Rot in Hessen falle sie indessen knapp aus.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden