Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Kreta: Wie heißt die Hauptstadt der griechischen Insel?

Reise

Kreta: Wie heißt die Hauptstadt der Insel?

    • |
    • |
    Urlaub auf Kreta: Griechenlands größte Insel bietet fast das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen.
    Urlaub auf Kreta: Griechenlands größte Insel bietet fast das ganze Jahr über sommerliche Temperaturen. Foto: picture alliance/dpa (Symbolbild)

    Deutschland liegt im Herzen von Europa. Entsprechend sind viele beliebte Reiseziele auf dem Kontinent verhältnismäßig schnell erreichbar. Das gilt etwa für den Gardasee im Norden Italiens. Der Weg in südlichere Gefilde fällt dagegen länger aus. Gerade, wenn es um Inseln wie die Balearen um Mallorca oder die Kanaren um Gran Canaria geht. Oder um eine der vielen griechischen Inseln, die über weite Teile des Jahres sommerliche Temperaturen versprechen und deshalb viele Touristen anlocken.

    Dieser Text beschäftigt sich mit Kreta und speziell der Hauptstadt der Insel.

    Kreta: Was gibt es über die Insel zu wissen?

    Kreta ist die größte Insel Griechenlands und misst gut 8200 Quadratkilometer. Von Ost nach West misst sie etwa 250 Kilometer, von Nord nach Süd rund 60 Kilometer. Die höchsten Berge ragen mehr als 2400 Meter hinauf. Auf Kreta leben etwa 650.000 Menschen.

    Kreta beherbergt viele historische Sehenswürdigkeiten und einmalige Orte, eignet sich aber auch für einen Strandurlaub. Das griechische Festland ist etwa 100 Kilometer entfernt.

    Laut kreta.com gibt es auf der Insel keine giftigen Tiere. Angepriesen werden Olivenhaine, Weinberge, Schluchten und Hochebenen. Während sich im Westen große Naturschutzgebiete befinden, konzentriert sich vor allem an der Nordküste der Tourismus.

    Kreta: Wie heißt die Hauptstadt?

    Hauptstadt von Kreta ist Heraklion, heute auch als Iraklio bekannt. Sie liegt mittig an der Nordküste und ist mit mehr als 170.000 Einwohnern die fünftgrößte Stadt Griechenlands.

    Als Sehenswürdigkeiten rund um Heraklion nennt das Portal griechenland.de den fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Palast von Knossos, dessen Ruinen teilweise mehr als 3000 Jahre alt sind. In die Geschichte eintauchen lässt sich auch im Archäologischen Museum.

    Als Wahrzeichen der Stadt gilt der venezianische Hafen, von wo aus zu Fuß das Venezianische Kastell Koules erreichbar ist. Im Hafen selbst finden Boote und Yachten Ankerplätze, nicht aber große Schiffe.

    Etwa drei Kilometer vom Stadtzentrum von Heraklion entfernt befindet sich der Heraklion International Airport. Dieser wird auch von Deutschland aus angeflogen. Ein neuer Flughafen befindet sich bereits im Bau, er entsteht südöstlich der Hauptstadt.

    Für Badeurlauber lohnt sich der Ammoudara Beach nur wenige Kilometer westlich von Heraklion. Lediglich wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt sind der Koules Beach und der Venetian Harbour Beach. In Reichweite befinden sich auch der Strand von Agia Pelagia und die Strände zwischen den Ferienorten Chersonissos und Malia.

    Laut der Homepage der Stadt ist die Tourismuszeit in Heraklion von April bis November. Hervorgehoben werden neben dem Tourismus die Landwirtschaft und der Handel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden