"Ironheart": Disney+ plant eine neue Superhelden-Serie nach Vorlage aus einem Comic des Marvel-Universums. Genauer gesagt ist "Ironheart" die Nachfolgerin von Iron Man, dem allerersten Mavel-Superhelden-Film. Doch der Start der lange angekündigten Verfilmung lässt auf sich warten. Hier finden Sie alle Infos, die zu der geplanten Science-Fiction-Srie aktuell bekannt sind.
Wann ist der Starttermin? Was erwartet Zuschauer als Handlung? Welche Schauspieler sind dabei?
"Ironheart": Start auf Disney+ wohl nicht mehr 2024
Auf der San Diego Comic-Con 2022 haben die Macher der Serie bereits bestätigt, dass "Ironheart" als neue MCU-Serie kommt. Der ursprüngliche Starttermin: Im Rahmen der Marvel-Phase 5 Ende des Jahres 2023. Die Ankündigung wurde nicht eingehalten. Die Marvel Studios bestätigten Ende 2023 kürzlich, welche neuen Marvel-Serien im Jahr 2024 auf Disney+ zu sehen sind. "Ironheart" gehört nicht dazu.
Die Hauptfigur der Serie, Riri Williams, bekannt als Ironheart, tauchte bereits in "Black Panther: Wakanda Forever" auf und soll im MCU die Rolle von Tony Stark alias Iron Man übernehmen. Die Dreharbeiten wurden bereits Ende 2022 abgeschlossen, jedoch wird die Serie frühestens 2025 veröffentlicht. Die genauen Gründe für die Verzögerung wurden bislang weder von Disney noch von den Marvel Studios bekannt gegeben. Mehrere Medienberichten zufolge wird vermutet, dass andere Marvel-Serien wie, "Agatha: Darkhold Diaries", "Secret Invasion", "Loki" Staffel 2 und "Echo" Vorrang bei der Veröffentlichung haben.
Handlung von "Ironheart": Worum geht es bei der Marvel-Serie?
Vorsicht Spoiler zu Avengers: Endgame: Die Serie knüpft an folgende Ereignisse an: Phase Drei des MCU endete mit einem emotionalen Höhepunkt, als Avengers-Anführer Tony Stark, auch bekannt als Iron Man, sein Leben opferte, um die Welt zu retten, wie in "Avengers: Endgame" gezeigt wurde.
Weil Iron Man zu den beliebtesten Figuren des Marvel-Universums gehört, sollen seine Fußstapfen gefüllt werden. Da sich die "Multiverse Saga" (Phase Vier bis Sechs) auf die nächste Generation von Superhelden konzentriert, liegt die naheliegende Antwort auf die Frage, wie es mit Iron Man weitergeht, auf der Hand: Er bekommt eine Nachfolgerin.
Seine Nachfolgerin: Eine geniale Teenie-Erfinderin namens Riri Williams. Sie entwickelt die wohl coolste Rüstung seit "Iron Man", welcher ihr Vorbild ist. Was sie damit anfängt? Sie werden sich wohl überraschen lassen müssen, denn über die Handlung ist noch nichts bekannt. Laut "Filmstarts" wäre es denkbar, dass es eine direkte Verbindung zu Wakanda sowie zu "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" gibt, da diese Geschichten auch in den Comic-Vorlagen eng miteinander verknüpft sind.
"Ironheart" bei Disney+: Wie viele Folgen gibt es?
Die Serie ist wohl auf sechs Folgen angelegt, deren Episodentitel natürlich noch unter dem Schleier der Zukunft verborgen liegen. Auch hier gilt: Sobald wir was rauskriegen, sind Sie die Ersten, die es bei uns erfahren.
Besetzung: Welche Schauspieler sind im Cast von "Ironheart"?
Bisher werden nach IMDB nur wenige Namen auf der Besetzungsliste mit Rollenname aufgeführt:
- Dominique Thorne als Riri Williams/Ironheart
- Zoe Terakes als Blood Sibling
- Tanya Christiansen als Shannon
- Sacha Baron Cohen als Mephisto
- John Anthony Torres als Aiden
Hauptdarstellerin Dominique Thorne ist eine amerikanische Schauspielerin, die in "If Beale Street Could Talk" (2018) als Shelia Hunt und in "Judas and the Black Messiah" (2021) als Judy Harmon jeweils eine der Hauptrollen spielte. In "Black Panther: Wakanda Forever" war sie ebenfalls bereits in der Rolle von Riri Williams/Ironheart zu sehen.
Hier ist eine vollständige Liste aller bislang genannter Namen, die wohl in der Serie mitspielen.
Hinter der Kamera agieren:
- Chinaka Hodge als Serienschöpfer, Showrunner, Haupt-Drehbuchautor und Executive Producer
- Kevin Feige, Louis D'Esposito und Victoria Alonso als Executive Producers
Stream von "Ironheart" bei Disney+
Aktuell zahlt man für ein Abo monatlich € 8,99 beziehungsweise € 89,99 pro Jahr (Stand April 2024). Hier können alle Filme und Serien des Marvel-Universums im Stream gesehen werden.
Durch die Einbeziehung von Disney Star Anfang 2021 hat sich das Angebot nach Angaben von Disney praktisch verdoppelt. Disney Star richtet sich vornehmlich an ein erwachsenes Publikum und soll Inhalte der hauseigenen Produktionsfirmen ABC, 20th Century Studios, Searchlight, Freeform und FX Studios zum Besten geben.
"Ironheart": Der Trailer
Einen Trailer im eigentlichem Sinn hat Disney+ bisher nicht veröffentlicht, aber hier haben wir ein "Show Announcement" für Sie.