Startseite
Icon Pfeil nach unten
Panorama
Icon Pfeil nach unten

Heino im Porträt: So wurde die Sonnenbrille zu seinem Markenzeichen

Schlagersänger

Heino im Porträt: So wurde die Sonnenbrille zu seinem Markenzeichen

    • |
    Der deutsche Schlagersänger Heino hat sich die blonden Haare und die dunkle Sonnenbrille zum Markenzeichen gemacht. Eines seiner bekanntesten Lieder ist "Blau blüht der Enzian".
    Der deutsche Schlagersänger Heino hat sich die blonden Haare und die dunkle Sonnenbrille zum Markenzeichen gemacht. Eines seiner bekanntesten Lieder ist "Blau blüht der Enzian". Foto: Henning Kaiser, dpa

    Der deutsche Sänger Heino kann mittlerweile auf mehr als 60 Jahre Karriere zurückblicken: Er hat über 1200 Lieder aufgenommen und war mehrmals auf Tour. Insgesamt hat der "Blau blüht der Enzian"-Sänger nach eigenen Angaben über 55 Millionen Tonträger verkauft und zählt somit zu den erfolgreichsten Schlagerstars. Hier erfahren Sie, wie Heino zum Sänger wurde und warum er seine Augen stets mit einer Sonnenbrille bedeckt.

    Heino im Steckbrief: Alter, Ausbildung und Ehefrau

    • Bürgerlicher Name: Heinz Georg Kramm
    • Beruf: Sänger
    • Ausbildung: Bäcker und Konditor
    • Geboren am: 13. Dezember 1938 in Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen)
    • Alter: 85
    • Sternzeichen: Schütze
    • (Ex-)Partnerin: Henriette (1959-1962), Lilo (1965-1978), Hannelore (von 1979 bis 2023)

    Die Anfänge von Heino: Sein erstes Lied "Jenseits des Tales" wurde zum Hit

    Der in Düsseldorf geborene Heino verlor seinen Vater laut seiner offiziellen Internetseite in den ersten Jahren des Zweiten Weltkrieges. Gemeinsam mit seiner Mutter und seiner Schwester Hannelore wurde er in das sächsische Großenhain evakuiert und kehrte erst nach Kriegsende zurück in seine Geburtsstadt. Obwohl seine Familie nicht viel Geld hatte bemühte sich die Mutter von Heino, ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: ein eigenes Akkordeon.

    Heino wusste schon früh, dass er einmal Musiker werden möchte. Seiner Mutter zuliebe machte er jedoch zunächst eine Ausbildung zum Bäcker und Konditor. Nachdem Heino seine Gesellenprüfung im Jahr 1958 abgelegt hatte, versuchte er schließlich sein Glück als Sänger. "Nach meiner Lehre habe ich gesagt so, Bäckerei ist gestrichen, ist nichts für mich, ich muss was anderes machen", erzählte Heino gegenüber Celleheute.

    Der Versuch war erfolgreich, denn während eines Auftritts wurde Heino vom Sänger Ralf Bendix entdeckt. Dieser hatte Gefallen an der tiefen Baritonstimme von Heino gefunden und produzierte mit ihm seine erste Platte "Jenseits des Tales". "Das ist bei der Schallplattenfirma sofort mit dem ersten Lied 'Jenseits des Tales' ein Hit geworden und daraufhin hat die Firma mir einen Zehnjahresvertrag angeboten, den ich dankend angenommen habe", erinnerte sich Heino im Interview mit Celleheute.

    Die Karriere von Heino: Er stand bereits mit Rammstein auf der Bühne

    Heino ist für seine Volks- und Schlagerlieder bekannt. Dass er in diesem Genre Zuhause ist, war ihm bereits klar, als er mit Ralf Bendix an seiner erste Platte arbeitete, berichtete er Celleheute: "Wenn ich morgens das Radio anmachte und nur englische Musik kam... ich habe mich aufgeregt, das habe ich ihm erzählt und dann sagte er, ist doch wunderbar, dann machen wir doch Volksmusik."

    Als Schlagersänger konnte sich Heino mit Liedern wie "Blau blüht der Enzian" und "Die schwarze Barbara" im deutschsprachigen Raum einen Namen machen und mehrmals auf Tournee gehen. Auch wenn er im Laufe seiner Karriere teilweise kritisiert wurde, schaffte Heino es, sich zu einer Kultfigur in der Musikszene Deutschlands zu entwickeln. Neben Volksliedern veröffentlichte er auch klassische Musik sowie Rock-Versionen seiner eigenen Schlagersongs. 

    Im Jahr 2009 startete Heino seine große Kirchen-Tour: Im Rahmen der Tournee "Die Himmel rühmen" trat er in einer Vielzahl von Gotteshäusern auf. 2013 stand er an der Seite von Schlagerkollege Florian Silbereisen auf der Bühne der "Frühlingsfest der Volksmusik"-Tour. Im selben Jahr trat er gemeinsam mit Rammstein auf dem Metal-Festival "Wacken" auf. Im Jahr 2015 nahm Heino einen Platz in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" neben Dieter Bohlen ein.

    Die erfolgreichsten Lieder von Heino

    • In einer Bar in Mexico (1970)
    • Mohikana Shalali (1971)
    • Blau blüht der Enzian (1972)
    • Tampico (1973)
    • Edelweiß (Soll ich denn mein junges Leben...) (1973)
    • La Montanara (1973)
    • Die schwarze Barbara (1975)

    Für diese Auswahl wurden ausschließlich Lieder von Heino gewählt, die es in die Top 15 Positionen der offiziellen deutschen Charts geschafft haben.

    Das Markenzeichen von Heino: Warum trägt er eine Sonnenbrille?

    Heino begann schon früh dunkle Sonnenbrillen zu tragen. Die Augenbedeckung sowie seine auffallend blonden Haare wurden mit der Zeit zu seinem Markenzeichen. Doch warum trägt Heino immer eine Sonnenbrille? 

    Der Schlagersänger Heino erkrankte in den 1970er-Jahren an "Morbus Basedow", einer Schilddrüsenüberfunktion. Ein Symptom dieser Krankheit ist das Hervortreten der Augen. "Da war ein Auge mehr vorgetreten und das sah natürlich nicht toll aus," sagte Heino zu Gast bei Willkommen Österreich. Auf die Frage, was dagegen gemacht werden könnte, antwortete ihm sein Arzt, dass er sich eine dunkle Brille aufsetzen sollte, damit man seine Augen nicht sieht. 

    Heino und seine Frau Hannelore: Für sie war er bereit in den Ruhestand zu gehen

    Heino und seine Ehefrau Hannelore waren seit 1979 verheiratet. 2023 ist Hannelore verstorben. Seinen ersten Geburtstag ohne sie verbrachte er zurückgezogen. "Es dauert noch eine lange Zeit, bis ich darüber weg bin. Oder ich komme da nie drüber weg. Das ist das Problem", sagte Heino in der ARD-Sendung "Brisant". Für Heino war Hannelore seine dritte Ehefrau, für sie war er laut MDR ihr zweiter Ehemann. Aus seiner ersten Ehe hat Heino einen Sohn, der 1960 geboren ist. Im Jahr 2014 pausierte Heino seine Musikkarriere, da Hannelore einen Schlaganfall erlitt. 

    Im Jahr 2019 ging Heino auf seine große Abschiedstournee "... und Tschüss", da er mehr Zeit mit seiner Ehefrau Hannelore verbringen wollte, wie er zu Gast bei Celleheute erzählte: "Ich habe das aus dem Grund gemacht wegen meiner Frau. Ich wollte mehr Zuhause sein, aber da hat die Hannelore früh genug gemerkt, dass ich mit dem nur zu Hause sein nicht klar kam". Deshalb schickte Hannelore ihren Mann zurück auf die Bühne. Seitdem war Heino bereits wieder mehrmals auf Tournee: 2021 holte er beispielsweise seine Tour "Heino goes Klassik - ein deutscher Liederabend" nach, welche im Vorjahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden